Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2ter Monitor wird nicht erkannt

Sonyc

LowBob
Erstmal hallo und gleich vorweg..: jajajaaaa.. das Thema gibts zu genüge und ich hab mich auch stundenlang im Netz belesen sowie auch hier. ^^

Dennoch.. folgendes Anliegen:

Habe mir einen komplett neuen PC zusammen gestellt und gekauft.
Daten sind wie folgt:

CPU (Prozessor):Intel Core i5-8400 6x 2.80GHz Coffee Lake (CM8068403358811)
Mainboard:MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
Grafikkarte (VGA Card):ASUS Dual GeForce GTX 1060 6GB DUAL OC (90YV09X0-M0NA00)
Arbeitsspeicher (RAM):16GB Kingston DDR4-2400 (2xKVR24N17D8/8) ValueRAM
SSD:Keine SSD
weitere SSDs:Keine 2. SSD
Festplatte (HDD):1TB Toshiba HDD DT01ACA (DT01ACA100)
2. Festplatte (HDD 2):Keine 2. Festplatte
Laufwerk (Drive):Kein Laufwerk
2. Laufwerk (Drive 2):Kein 2. Laufwerk
Netzteil (PSU):600W be quiet! System Power 8 ATX 2.4 (BN242)
Gehäuse (Case):Sharkoon VG4-W blue ATX
CPU Kühler (Cooler):Arctic Alpine 11 Rev. 2
Betriebssystem (wird incl. Treib:Microsoft Windows 10 64Bit Professional vorinstalliert & Key
Cardreader intern:intern Cardreader 7in1 Case
W-LAN Adapter intern:Keine WLAN-Karte

Als der Rechner ankam schloss ich ihn erstmal an meinen Philips Fernseher und ein LAN Kabel an um alle nötigen Updates für Win10 und GraKa zu vollziehen.

Am 30ten Dezember habe ich dann endlich mein Zimmer umgebaut sodass der PC seinen festen Platz hat und ich wollte meinen alten Belinea 19 Zoll VGA Monitor anschließen.. kein Signal, aber ins BIOS kann ich mit ihm gehen.
Nun habe ich noch einen alten Toshiba Fernseher rumstehen gehabt und habe diesen ausprobiert, funktioniert.
Den alten Belinea an den zweiten HDMI Port der GraKa angeschlossen mit einem HDMI auf VGA Konverter.. funktioniert nicht.

Weder ein Signal noch wird der Monitor aufgelistet/erkannt.

- Erster Gedanke: Kabel kaputt oder falscher Konverter ?
Nope, alles ausprobiert dank meinem Fernseher in der Stube und einem Laptop.
VGA Kabel als auch der Konverter sind heule und funktionieren tadellos.
- Netzteil vom Monitor ?
Nein, der Monitor funktioniert tadellos mit der gesagten Kabellei an einem Laptop als Zweitbildschirm.
- HDMI Anschluss an der GraKa kaputt ?
Auch nein, egal was ich sonst dort anschließe funktioniert.

Jetzt kommts.. als ich den VGA Stecker aus meinem Philips Fernseher zog gab es wie einen Bug wodurch weiterhin ein zweiter Monitor als angeschlossen erkannt wurde.
Ich stöpselte also das Kabel an den Belinea, stellte die Auflösung auf 800x600 und auf einmal war ein Bild da.. ENDLICH funktionierten beide Monitore.

PC gestern hochgefahren.. Monitor wird wieder nicht erkannt.

Hab mich durchs Netz gewühlt, aber ohne Ergebnisse.
Was kann das sein, was kann ich noch tun, was hab ich evtl falsch gemacht ?


Danke für eure Hilfe
Bin kein kompletter Anfänger, hab schon seit über 10 Jahren mit PC's zu tun, aber das is mir neu.

MfG und gesundes Neues Jahr euch allen nachträglich.
 
Anzeige
Klingt nach EDID. Hatte das auch schon mit Nvidia (Quadro). Kannst mal versuchen in den Einstellungen fixe EDIDs zu laden. Datei entweder vom Hersteller oder per Texteditor selbst machen. Da Du schreibst, dass es mit dem Philips geklappt hat, kannst Du auch die EDID des Philips auslesen und quer laden für den Belnea.
 
Ok also das ist wirkliches Neuland für mich. Ich werde mich darüber belesen, aber wäre dir enorm verbunden, wenn du mir da evtl ne Anleitung für Dumme geben könntest ?

MfG

EDIT: Falls Hilfreich die Daten des TFT:
Belinea Model Nr.: 10 19 02 (11 19 16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist der HDMI-VGA Konverter. Die machen gerne Probleme, das Ding mag deinen Monitor einfach nicht. DVI-VGA Adapter brauchst du nicht versuchen, das klappt nicht. Gibt nur noch rein digitale DVI-Ports. Nen DP auf VGA Konverter kann besser funktionieren, musste testen. Oder du entsorgst das alte Gelumpt und kaufst dir nen modernen Bildschirm ;)
 
Wär das Geld vorhanden dafür zur Zeit würde ich mich hier nicht melden müssen.. wahrscheinlich zumindest :ROFLMAO:

..der Konverter hat keine Probleme damit Hand in Hand mit dem Monitor zu arbeiten sonst hätte er sich wie oben zu lesen auch am Laptop querstellen müssen, sogar an 2. Tat er nicht.
Hatte auch nicht vor einen DVI Adapter zu versuchen da ich dies auch schon gelesen habe ^^'

Ich möchte McLovins Vorschlag austesten, aber dafür fehlen mir noch die Kenntnisse.
Habe erst morgen Zeit mich ordentlich rein zu lesen darum wär ich über passende Hilfe und Kommentare diesbezüglich sehr dankbar.
Natürlich aber auch über weitere Hilfe und Möglichkeiten.

MfG
 
ah Moment, hab das nicht korrekt gelesen. Problem wie folgt: Per Konverter kriegste nen Bild aber nur solange bis Windows bootet ja?

solang du nich zocken willst auf dem alten 19" Bildschirm (macht allein schon wegen dem Seitenverhältnis bei aktuellen Titeln sowieso null Sinn) häng den Monitor halt ans Mainboard (das hat warum auch immer nen VGA-Anschluss noch). Wer sich nen relativ teuren Mittelklasse PC gönnt sollte zumindest noch ~100 Euro fürn halbwegs gescheiten 24" Schirm übrig haben, nen analoges VGA-Signal is ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß (und das war es vor zehn Jahren schon nicht mehr). Und ich will dich nich ärgern aber du hast da unnötig Geld ausgegeben, zu großes Netzteil, keine SSD, ob Coffee Lake unbedingt sein muss wage ich auch zu bezweifeln da wärste mit nem Kaby i5 besser gefahren und wesentlich günstiger weil du so zwangsläufig nen Z-Board nehmen musstest weils nix anderes gibt. Non-K CPU und Z-Board sowieso nicht optimal, beim RAM wär auch wesentlich mehr drin gewesen (nur falls du meinst du bräuchtest 6 Kerne für Anwendungen, da wär (ggf. ne älterere) K-CPU und 3000er RAM im Endeffekt ne bessere Investition gewesen)
 
Wow tofuschnitte, du bist sehr hilfsbereit, abgesehen davon, dass dein Beitrag null Beitrag zum Thema leistet. Er wird sicher seine Gründe haben warum er diese Konfiguration und keine andere gewählt hat. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber man kann - jetzt kommt's - auch andere CPUs auf das Board bauen? Eventuell hat er es genau so gewählt, damit er später eine K Variante optimal nutzen kann. Bzgl Netzteil: Vielleicht hat er auch erstmal eine vernünftige Basis bauen wollen und will später aufrüsten...immerhin kann man eine SSD auch nachträglich einbauen und ein aktueller Coffee Lake Prozessor hat super Leistung und wäre ideal am Zahn der Zeit wenn man ans Aufrüsten denkt. Anbei welchen Chipsatz hätte er denn sonst für Coffee Lake wählen sollen? Er hat außerdem nicht um eine Kaufberatung gebeten, da er das System ja offensichtlich schon hat. Ich verstehe also hier deine Argumentation nicht, aber auch du wirst deine Gründe haben, so wie er.

Aber BTT: ich glaube Microsoft bietet selbst gute Ressourcen zum Nachlesen, was ein Umschreiben der EDIDs betrifft. Habe diesen Artikel gefunden, der offensichtlich die Materie gut erklärt:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/overriding-monitor-edids

Falls ich noch was sinnvolles finde, schreibe ich es hier gerne.
Erzähl uns wie die Story ausgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Spartan, clever und vorallem richtig! mitgedacht. :)

Dazu noch natürlich Danke für den Link, ich werde ihn mir zu Gemühte führen.

MfG
 
Hi,

Welches Gerät willst du denn nun über welchen Port mit welchen Adapter genau anschließen?
Benutzt du einen aktiven oder passiven HDMI -> VGA Konverter?
 
Hi Dave.

Toshiba Fernseher HDMI 1
Belinea TFT HDMI 2 (Konverter ist folgender: http://amzn.to/2BDDusg )
Beide an der GTX 1060 6GB Dual OC.
Und wie oben zu lesen hat es schon einmal funktioniert dank einem Bug oder sowas.

Ist der Belinea TFT alleine angeschlossen kann ich mit ihm ins BIOS z.B. aber sobald Windows startet seh ich nur noch "kein Signal"

Ich werde mich heute und morgen weiter mit EDID beschäftigen und versuchen da ne Lösung zu finden insofern keiner zufällig für den TFT die EDID hat und mir sagt wie und wo ich sie einspeisen muss :ROFLMAO:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach EDID. Hatte das auch schon mit Nvidia (Quadro). Kannst mal versuchen in den Einstellungen fixe EDIDs zu laden. Datei entweder vom Hersteller oder per Texteditor selbst machen. Da Du schreibst, dass es mit dem Philips geklappt hat, kannst Du auch die EDID des Philips auslesen und quer laden für den Belnea.

So ich habe jetz die EDID ausgelesen vom Philips und abgespeichert als. edd File, was nun ?
Sei doch bitte so nett und weis mich ein :)
 
Mit dem Unterschied, dass meine NVIDIA Systemsteuerung die Workstation nicht anbietet.. hätte ich eventuell erwähnen sollen, mein Fehler sry.
Hab ne andere Idee, der Monitor funktioniert ja am Laptop, kann ich mit nem anderne Programm dort die EDID auslesen und auf meinem neuen Rechner irgendwie einspeisen ?

Wenn ja hast du evtl. ein Programm für mich das das Artgerecht für Anfänger gestaltet wie die NVIDIA Systemsteuerung ?

MfG

P.s.: Siehe selbst:
2018-01-09.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenstand:

Ich habe nun nach gefühlten 80std Suche den Treiber für meinen Monitor gefunden.
Konnte ihn erst installieren nachdem ich die Signaturerzwingung ausgeschaltet habe und siehe da... NICHTS.

Der Monitor wird zwar jetz im Geräte Manager angezeigt, wenn ich "Ausgeblendede Geräte anzeigen" aktiviere, aber über "Anzeigeeinstellungen" bzw. "NVIDIA Systemsteuerung" immernoch nicht.

MfG
 
Welche Auflösung hast du eingestellt bei dem Monitor? Kannst du mal testen eine sehr niedrige Auflösung einzustellen?
 
@Dave:
Jetzt kommts.. als ich den VGA Stecker aus meinem Philips Fernseher zog gab es wie einen Bug wodurch weiterhin ein zweiter Monitor als angeschlossen erkannt wurde.
Ich stöpselte also das Kabel an den Belinea, stellte die Auflösung auf 800x600 und auf einmal war ein Bild da.. ENDLICH funktionierten beide Monitore.

PC gestern hochgefahren.. Monitor wird wieder nicht erkannt.

Wie schon gesagt, es wird nichtmal ein Monitor als angeschlossen erkannt.
Alle nötigen Infos habe ich schon geschrieben im ersten Post.
 
Anzeige
Oben