Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Fingerprint, kein Bluetooth, keine USB-Maus, ...

Oldschool69

Herzlich willkommen
Hallo,

ich betreibe mein schon in die Jahre gekommenes Laptop (Sony VGN AW21S) schon längere Zeit mit WIN10. Bisher weitesgehend problemlos.

Quasi von jetzt auf gleich konnte ich mich nicht mehr per Fingerprint anmelden. Also per PIN angemeldet.
USB-Maus funktioniert auch nicht mehr, Bluetooth-Maus auch nicht. Der Rechner hat plötzlich gar kein Bluetooth mehr...

Und ständig die Meldung 'USB-Gerät wurde nicht erkannt' mit akustischer Rückmeldung.

Im Geräte Manager taucht unter 'Andere Geräte' -> 'Basissystemgerät' und 'Unbekanntes Gerät' auf, jeweils mit gelbem Ausrufenzeichenwarnschild.

Unter 'USB-Controller' ist zweimal die Meldung 'Unbekanntes USB-Gerät'.
In Klammern einmal 'Fehler beim anfordern einer Gerätebeschreibung' und einmal 'Fehler beim Zurücksetzen des Ports'

Ein kleiner 1GB USB-Stick wird an allen drei 2.0 Anschlüssen erkannt, der nachgerüstete 3.0 Expresscard Adapter funktioniert auch nicht. Der hat allerdings vorher schon nur sporadisch funktioniert (Überspannung...)

Ein 8GB-Stick wird an keinem Anschluss erkannt.


Wie gehe ich am besten vor? Wo liegt der Fehler?
Werden noch Infos benötigt?

Gruß
Holger
 
Anzeige
Hallo @Oldschool69

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal überlegen, welche Daten ich auf dem Rechner habe und versuchen, die zu sichern - durch kopieren auf eine externe Festplatte. Oder - noch besser -ein gesamtes System-Backup der Festplatte auf eine externe Platte machen mit einem Rettungsmedium der gängigen Backup-Programme (Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage, Veeam usw., manche davon als freie Version erhältlich).

Was ich für unschädlich halte im Moment und empfehle ist das Entfernen aller angeschlossenen Geräte inclusive dieser Expresscard. Davor Rechner komplett herunterfahren (Shift-Taste drücken und halten und dann auf Herunterfahren clicken). Anschließend wieder neustarten.
 
Moin PeteM92,

Danke für die herzliche Begrüssung :)

Habe den Rechner wie beschrieben runtergefahren, Akku raus, USB 3.0 Adapter entfernt, das ganze 15min stromlos gelassen und dann wieder gestartet.
Alles wieder da, Mäuse funktionieren, USB-Sticks werden erkannt, ... :)

Vielen Dank :kiss

Allerdings taucht im Gerätemanager immer noch unter 'Andere Geräte' -> 'Basissystemgerät' und 'Unbekanntes Gerät' auf, jeweils mit gelbem Ausrufenzeichenwarnschild.

Muss ich meinen 2 Port USB3.0 expressCard Adapter nun entsorgen, oder gibt es Hoffnung?
 
Na das ist doch erstmal eine gute Nachricht.

Bei Deinen unbekannten Geräten kannst Du mal nachschauen, ob im Gerätemanager bei diesen Geräten im Treiber / Details etwas ählichnes auszulesen ist wie "\VID_046D&PID_C534&MI_01&Col01\7&1e0a60c9&0&0000" . Daraus kann man manchmal das Gerät ermitteln und gezielt nach einem treiber suchen.
Das "Basissystemgerät" könnte auch vom Chipsatztreiber Deines Sony unterstützt werden.
Schau auch mal, ob es ein neueres Bios gibt.

Den ExpressCard Adapter hast Du ja selber als unzuverlässig bezeichnet - den würde ich mal ersetzen.
 
Moin,

folgendes steht beim

Basissystemgerät:

PCI-Bus 9, Gerät 3, Funktion 2

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9040104D&REV_12
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9040104D
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880

Das Gerät "PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_9040104D&REV_12\4&3800e4e4&0&1AF0" erfordert weitere Installationen.


und bei

Unbekanntes Gerät:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

ACPI\VEN_SNY&DEV_5001
ACPI\SNY5001
*SNY5001

Das Gerät "ACPI\SNY5001\4&1e6a451a&0" erfordert weitere Installationen.

Das "Basissystemgerät" könnte auch vom Chipsatztreiber Deines Sony unterstützt werden.
Schau auch mal, ob es ein neueres Bios gibt.
Öhhh, wie muss ich da genau vorgehen?:(
 
Anzeige
Oben