Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Neuer Nvidia Treiber 390,65 führt zu Hardwarefehler?

Chesspower

kennt sich schon aus
Hallo Dr. Windows Community,

seit dem neusten Grafikkarten-Update auf die Version 390.65 habe ich Probleme in der Form bekommen, dass ich während des Spielens Frame-Einbrüche bekam. Beim Nachschauen in der mitgelieferten Control Center Software wurde die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt und die Werte wie Speichertakt und GPU-Temperatur nicht mehr angezeigt.

Zudem hatte das Spiel die Grafikeinstellungen der Texturen eigenständig herunterreguliert, da angeblich zu wenig Speicher vorhanden sei. Ich besitze eine GTX 1070 mit 8 GB in diesem System.

Nachdem aufspielen auf den vorherigen Treiber der Version 388.71 waren diese Probleme nicht mehr vorhanden.

Vermutlich liegt das am Schließen der entdeckten Hardware-Sicherheitslücke. Anders kann ich mir diese Probleme nicht erklären.

In Nvidia Experience habe ich hierzu an Nvidia ein Feedback gesendet, wo ich bisher keine Antwort zu erhalten habe.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob nur ich diese Probleme bekomme oder ob es noch andere User hier im Forum gibt die Ähnliches erlebt haben mit dem neuen Treiberupdate.

Bei meinem Zweitrechner hat dieser Treiber evtl. sogar meine Nvidia Geforce GTX 680 zerstört. Es kann aber auch nur Zufall sein, dass die Karte altersbedingt (4,5 Jahre alt) kaputt ging.

Mit freundlichem Gruß

Cybertron
 
Anzeige
keine Probleme hier. Mir sind auch keine Beschwerden diesbezüglich bekannt. Und nein ein Treiber kann keine Karte zerstören! Das is ein einziges Mal vorgekommen als in seltenen Ausnahmefälle vor unzähligen Jahren eine Treiberversion unter bestimmten Umständen das Lüfterprofil gekillt hatte und die Karten damals nicht korrekt herunter getaktet haben als sie zu heiß wurden und damit gegrillt wurden
 
Vermutlich liegt das am Schließen der entdeckten Hardware-Sicherheitslücke. Anders kann ich mir diese Probleme nicht erklären.
Da scheinst Du aber ein wirklicher Experte zu sein, der aus den dutzenden Änderungen am Treiber genau die Änderungen wegen Spectre und Meltdown als Ursache für die Probleme identifizieren kann.

Ja, 390.65 enthält Änderungen wegen Spectre und Meltdown, aber es ist nicht genau bekannt welche. Die Grafikprozessoren selbst sind nicht anfällig. Zu vermuten ist, daß Treiber und Zusatzsoftware abgesichert wurden, um nicht als Opfer von einem Angriff zu enden, der Daten des Treiberprozesses stiehlt.

Wenn man bei Nvidia sucht, entdeckt man folgendes: Security Bulletin: NVIDIA GeForce Experience (GFE) Security Updates for CPU Speculative Side Channel Vulnerabilities | NVIDIA und Security Bulletin: NVIDIA Driver Security Updates for CPU Speculative Side Channel Vulnerabilities | NVIDIA Genauere Informationen gibt es nicht, also läßt sich dazu außer Spekulation gar nichts sagen.
 
@tofu
Sehe ich anders; grottenschlechter Treiber:
https://www.drwindows.de/kommentare...-antivirus-software-steckt-3.html#post1531692

Vor vielen Jahren ist mal wegen einen Treiber die Performance von meiner PowerColor Radeon HD 2600 Pro gesunken; durch irgendwelchen Murks (Voltage etc.) hatte die Grafikkarte unmittelbar nach der Installation des Treibers einen Folgeschaden erlitten.
Tom Clancy's - Ghost Recon: Advanced Warfighter 1 & 2 packte die Grafikkarte nicht einmal mehr in nur 800x600 und Low-Details ausreichend flüssig.
Die PowerColor Radeon HD 2400 Pro von meinem Schwager ist mit einem flüssigen Ergebnis bei 1280x1024 und High-Details plötzlich weitaus befähigter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@build10240

Ich habe mich hier nie als Experte geoutet, aber ich zähle hier eins und eins zusammen. Mit dem alten Treiber 388.71 gibt es nun mal die Probleme nicht und alle Treiber davor auch nicht.

Es ist nur eine Mutmaßung meinerseits, ob es nicht an dieser Änderung liegen könnte.

Ich werde mich mal an den Support von Nvidia wenden.
 
Wieso installierst du dann nicht den alten Treiber nochmal ??? um es mal zu testen, bei so einer alten Grafikkarte kann es auch einfach nur ein Problem mit dem Treiber geben das kommt öfters mal vor.

Ist jedenfalls die erste Maßnahme, die 2te wäre GPU-Z auf und schauen ob die Werte noch passen bzw. überhaupt was dasteht.
 
Einen telefonischen Support (nur Computeransage) von Nvidia gibt es leider nicht.

@Antispy

Meine GTX 680 ist definitiv defekt. Ich habe bereits sogar ein Komplettbackup (inklusive alter Treiber) auf meinen Rechner installiert und das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Auf mein schriftliches Feedback erhalte ich ebenfalls keine Antwort von Nvidia zum neuen Treiber. Das ist echt ein scheiß Support.
 
Anzeige
Oben