Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook: SSD + 5400rpm HDD oder nur 7200 HDD

fourstage

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forennutzer,

könnt ihr einschätzen, welche Konfiguration am "Besten "ist? Der Fokus liegt auf der Geschwindigkeit:

Notebook:
128 (oder 256) GB SSD für System + 1 TB HDD mit 5400 rpm
oder
nur 1 TB (oder 1,25 TB) HDD mit 7200 rpm.

Bei meinem bisherigen Laptop (nur 750 GB HDD 5400 rpm) wurde mir im Audioprogramm schon öfter eine "Festplattenüberlastung" eingezeigt. Videobearbeitung soll übrigens auch ein Einsatzgebiet sein. Dass mit einer HDD keine Lichtgeschwindigkeit zu erwarten ist, weiss ich - aber 1 TB SSD sind mir doch was teuer ...

Danke für alle Antworten (y)
 
Anzeige
Es kommt nicht nur auf die Umdrehungsgeschwindigkeit an, sondern auf die gesamten Parameter der Festplatte. Siehe dazu auch https://youtu.be/ObRkddNQli4 Bei den meisten Angeboten für Notebooks wirst Du jedoch außer Umdrehungsgeschwindigkeit und Kapazität kaum Informationen zur Festplatte erhalten.

Bei Notebooks sollten die Vorteile von 5400rpm-Laufwerken überwiegen. Eine SSD ist heutzutage sowieso Pflicht bei einem Notebook.

Videobearbeitung soll übrigens auch ein Einsatzgebiet sein.
Da kommt es eher auf die anderen Eigenschaften des Notebooks an. Wenn es Dir nicht um Videobearbeitung auf unterstem Niveau geht, wird der Preis aber vierstellig sein und eher eine zwei statt einer eins vorne haben. Genauere Systemanforderungen sollte die Dokumentation der geplanten Videobearbeitungssoftware liefern.
 
Bei meinem bisherigen Laptop (nur 750 GB HDD 5400 rpm) wurde mir im Audioprogramm schon öfter eine "Festplattenüberlastung" eingezeigt.
Die wird aber nicht von der HD ausgelöst, sondern meist von der Software.
Bei SSD merkt man es vielleicht nicht, ist aber trotzdem da.
 
Dankeschön.
Genau, nur die rpm sagen natürlich noch nicht alles über die Platte aus. Ich denke, dann wähle ich die SSD Variante damit zumindest das System schnell läuft.
Was die Videobearbeitung angeht, so war das sogar schon mit meinem fünf Jahre alten 700€ Notebook möglich, wenn man die Preview-Qualität etwas absenkt. ;)
 
Anzeige
Oben