Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Freeze nach genau 11 Minuten

Karl45

kennt sich schon aus
Mein Windows 10 64 bit hat sich automatisch auf den neuesten Stand updated ("Fall Creators Update"). Seitdem läuft es immer nur für genau 11 Minuten - dann ist jede Eingabe gesperrt. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen...sonst nichts.

Ich weiß mir dann nicht anders zu helfen, als durch langes Drücken der Netztaste auszuschalten und wieder neu hochzufahren.

Kasperski Interne Security hatte ich in Verdacht, habe ich komplett deinstalliert, half auch nichts.

Wer weiß bitte Rat???
 
Anzeige
Lieber Henry!

Danke für die rasche Reaktion!

HW Info 64 habe ich heruntergeladen und gestartet - es kommt bis "DetectingIDE/SCSI Drive(s)" , dann friert das System wieder ein, der blaue Kreis dreht sich, keine Eingabe möglich!!??
 
Dann hast Du wohl einen Fehler an der Festplatte, so wie sich der Fehler jetzt zeigt,
versuche es mal im abgsicherterten Start,
 
Hab' jetzt im abgesicherten Modus gestartet, und was als Nächstes?

Gibt's ein Testprogramm für die Disks - habe tw. SSD, tw. Harddisk
 
Ja, gibt es alles. Eins nach dem Anderen.

Angaben zur Hardware fehlen.
Wenn du zwei Festplatten hast, läßt du die SSD dran und klemmst bei der HDD das rote Kabel ab. Das können wir später wieder stecken.
Jetzt starten.
 
Crystal Mark lief durch alle 3 Partitions durch. Heißt das, dass die Disks OK sind? Wäre ansonsten eine Fehlermeldung gekommen?

Wie soll das System starten, wenn ich die Harddisk abklemme?
 
Ein Bild so wie unten davon hätte ich gerne gesehen, und abziehen der anderen Platte war nur gedacht wenn du mehrere hast

img_043.png
 
Wie komme ich zu so einem CrystalDisk Bild?

Mir fiel auf, dass die Partitions ungelich verteilt sind: C 74 GB belegt/ 24 frei D 4,6 belegt/ 926 frei E 90MB belegt und 14,5 GB frei.

Kann das die Fehlerursache sein, wenn der freie Platz auf C für was immer zu klein ist? Kann man Partitions verschieben? Was zum Kuckuck tut mein PC im Hintergrund, dass er immer genau nach 11 Minuten abstürzt?
 
Du hast die falsche Software benutzt , CrysalDiskInfo war gemeint im Link

Und schaue mal in der Ereignisanzeige was der Uhrzeit an Fehlern entspricht

unter Windows -Protokollen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab jetzt CrystalDiskInfo geladen - zeigt bei beiden Platten "Gut". Das aber sofort - dachte, die würde da endlos lang testen?
 
Hallo Karl45,

Windows PowerShell als Administrator ausführen starten

$protocol = "System"

$logfile = Get-WmiObject Win32_NTEventlogFile | Where-Object LogFileName -eq "$protocol";$logfile.backupeventlog("$($env:USERPROFILE)\Desktop\$protocol.evt") | Out-Null

Compress-Archive -Path "$($env:USERPROFILE)\Desktop\$protocol.evt" -CompressionLevel Optimal -DestinationPath "$($env:USERPROFILE)\Desktop\$protocol.zip" -Force


Die Datei "System.zip" hier einstellen.

\Desktop\$protocol.e vt") | Out-Null

...muss mich selbst zitieren: "\Desktop\$protocol.evt"

Wichtig: ohne Leerzeichen, im Editor hier richtig geschrieben und doch falsch dargestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber sorry - das ist mir etwas zu hoch.

Was ist die Windows Power Shell?

Wo soll ich was wann eintippen - oder wie???

Können wir das vielleicht per Fernwartung tun??
 
Hallo, ich würde mal im Task-Manager bei Autostart alle Programme deaktivieren und das System neu starten !;)

Gruß :)
 
Danke für den Tipp - hab' im Task Mgr alles außer "Windows Defender Notification" und Windows Hostprocess(Rundll32) - diesen Eintrag gab's interessanterweise zweimal) deaktiviert - nach 11 Minuten wieder Freeze. Im Task Mgr kann ich dann aber noch herumklicken.

Neue gestartet - nach 11 Minuten: Freeze! Was zum Teufel ist da los? Wer sitzt in meinem System mit der Stoppuhr und schaltet nach 11 Minuten die Tastatur aus - und das erst seit dem Fall Creators Update??
 
OK, die Ereignisanzeige kannte ich nicht. Hab davon jetzt einen Screenshot gemacht und mit Grafik einfügen drangehängt - ist der sichtbar? Screenshot (28).png
 
Fehler 18:32.32 Uhr 41 /63 unerwartet runtergefahren, Stromausfall oder Netzteil möglich
Fehler 18:32.32 Uhr 7031 Service Controlmanager

Mache bitte mit CMD mit Adminrechten ein sfc /scannow bei Fehlerhebungen imner Neustarts zwischendurch, kann 3- 5 werden
 
Sorry, kannst Du das bitte genauer erklären? Was ist CMD?

Wenn das System einfriert, schalte ich immer durch langes Drücken der Netztaste aus - anders weiß ich mir nicht zu helfen.
 
Anzeige
Oben