Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ein Langer Leidensweg durch Abstürze und Bluescreens

zinna

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!
Die Geschichte begann während meiner Vista-Zeit. Ab und zu fiel meine Maus (seitdem mehrere Mäuse ausgetauscht, alle machten das) in die Ohnmacht, ich stöpselte sie in einen anderen USB hinten daneben (machnchman nützte es nichts, dann stöpselte ich sie vorne) und es ging alles wieder.
Im Sommer stieg ich auf Win10 um. Seitdem lebe ich in einem Horror: In nichterklärbaren unterschiedlichen (mal nach einpaar Minuten, mal nach 5 Stunden) Zeitabständen (laut Ereignisprotokoll keine gleichen Vorgänge zu dem Absturzzeitpunkt) friert der Mauszeiger ein, die Tastatur reagiert auch nicht (alleine das eine Steigerung des Problems), der Rechner lässt sich per längeres Drucken aufs Einschaltknopf ausschalten. Nach dem erneuten Start verschwindet der Saound mit der Meldung "Kein Audioausgabegerät installiert", obwohl der Realtek-Treiber aktuell ist. Der Treiber der NVIDIA-GrKarte (GT 520) ist auch aktuell. All diese Treiber wurden mehrmals de- und installiert. Ich deaktivierte das Windows-High-Definition Audio, nichts genützt. Zuletzt deinstallierte ich den Realtek-Treiber, trotzdem bleibt der Sound weg. Ich versuchte einen Fix, der ein Time-Out über Registry regelt, es hat nichts genützt.
Der Sound erscheint nach einem ordentlichen Herunterfahren für eine Zeit, um wieder nach dem Einfrieren des Rechners zu verschwinden. Es nervt nicht schlecht. Ich kann nichts dauerhaftes anfangen, wie Video zu digitalisieren.
Die GrKarte hat auch einen HDMI-Audio, ich deaktivierte vor kurzem es, nichts genützt.
Wenn der Sound weg ist, läuft der Rechner stabil.
In BIOS kann ich reingehen, beim Start erscheint die entsprechende die Maske für eine Sekunde, ich erfasse es gar nicht, und dann ist es zu spät.
Ich wühlte zig Foren und Seiten durch, was kann ich noch ausprobieren?

Zum Rechner:
Medion MD 8822
2x2GB RAM (vor dem Umstieg auf win10 zwei gleiche Riegel gekauft, Vista lief damit viel rascher, die beschriebenen Abstürze gab es nicht)
WinVersion 1709 32-bit

Wie hänge eine .dmp-Datei an?

LG

PS. Der Realtek-Treiber wird erkannt, auch wenn das "Gerät" im GM ausgelendet ist, die Suche sagt, der beste Treiber sei installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo zinna!
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :)
Ein Frage vorweg: Die Treiber hast Du von der Medion-Webseite heruntergeladen und installiert?

(Link: https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10010251)

Scrolle nach unten und gib die Modellnummer ein.

Sollten Treiber nicht für Windows 10 vorhanden sein, so nehme die für 8.1/8/7 (im Kompatibilitätsmodus installieren).

Wichtig ist auch die Reihenfolge der Treiberinstallation (Chipsatz zuerst!), siehe angehängte Grafik.

ThorstenBerlin
 

Anhänge

  • Treiberreihenfolge.PNG
    Treiberreihenfolge.PNG
    131,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo zinna und Willkommen :) zum Thema dmp , bitte hier kurz lesen

Minidump Dateien anzeigen lassen

Danke!
Hier die Dump:

Anhang anzeigen 012318-30765-01.rar

Danke!
Thorsten, die Treiber habe ich von den Herstellerseiten.
Die von dir verlinkte Treiber habe ich mir angeguckt, alles für XP oder Vista.
LG

So sieht es im Gerätemanager aus, ich habe heute den Realtek wieder installiert, weil auch nach dem Herunterfahren der Sound nicht angehen wollte, Frage: WIe aktiviere ich die ausgeblendeten Geräte?
Anhang anzeigen 175568
LG

Habe grade erneut den Realtek installiert, wieder Neustart gemacht, so sieht es aus, wenn der Sound da ist.gm_mit.jpg

LG
PS. Der Zustand dauert leider nicht lange.:mad:

Das Interessante ist, der Realtek startet jedes Mal, ist im Autostart drin.

autost-realtek.jpg

Hier die Aussage der Problenbehandlung:

bericht.jpg
bericht2.jpg
bericht3.jpg
bericht4.jpg

Da steht, einer der Dienst wird nicht ausgeführt, aber es sind beide am Laufen!!! Ich habe es mehrmals geprüft! Warum werden die laufenden Dienste nicht gesehen?

LG

PS. Ich hätte noch eine Registry-Log, wo etwas über den Realtek -Treiber steht,
hier
Anhang anzeigen Registry log.txt
Anhang anzeigen Registry log2.txt

Ich musste die Datei aufteilen, sonst durfte sie nicht hochgeladen werden.
Vielleicht hilft es, ich habe in diesen Dingen absolut null Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zinna!
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :)
Ein Frage vorweg: Die Treiber hast Du von der Medion-Webseite heruntergeladen und installiert?

(Link: https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10010251)

Scrolle nach unten und gib die Modellnummer ein.

Sollten Treiber nicht für Windows 10 vorhanden sein, so nehme die für 8.1/8/7 (im Kompatibilitätsmodus installieren).

Wichtig ist auch die Reihenfolge der Treiberinstallation (Chipsatz zuerst!), siehe angehängte Grafik.

ThorstenBerlin

Hi,
so eine womöglich dumme Frage: Wie ich geschrieben habe, der von Medion angebotene CHhipsatzTreiber ist nicht für win10, es ist bei NT Schluss, kann win10 selbst beim Updaten sich einen besorgen?
LG
PS. Könntest du dir die Problembehandlungsbreicht ansehen? Ich weiss nicht, wo ich schauen soll, die Dienste laufen, der Bericht sagt, eins davon wäre weg.
 
eadVirtual: 80af5248 not properly sign extended
THREAD 92411a80 Cid 21c0.0adc Teb: 03141000 Win32Thread: 9e99a890 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from 81e47304
Owning Process cbc6aa00 Image: dwm.exe
Attached Process N/A Image: N/A
ffdf0000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 2621734
Context Switch Count 144748 IdealProcessor: 1
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Da gibt es Probleme mit dem Desktop Fenster Manager.
Er ist für grafische Effekt wie Livevorschau und glasähnliche Rahmen um Fenster (Aero-Glas) zuständig
Das wiederum kann auf Probleme mit der Grafikkarte hindeuten.
Nutze mal nicht den Aero Effekt und schaue ob der Fehler noch auftritt?
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Andere Grafikkarte testen.
 
Vielleicht stehen die Microsoft Audio Dinger im Konflikt mit dem Realtek, wenn du sie nicht brauchst würde ich sie einfach runterschmeißen, von den ganzen Audiotreibern wirst du wahrscheinlich ja nur 1-2 nutzen
 
Anzeige
Oben