Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Pc bootet nicht nach Prozessor upgrade

L

Lionkilian

Gast
Hallo wollte gerade von meinem i5-2400 auf einen i5-3470 upgraden.
Alles eingebaut richtig rum in den Sockel gelegt wärmeleitpaste drauf, kühler festgeschraubt, allerdings piepst der PC 5x kurz wenn ich ihn jetzt einschalten will.
Laut Internet heißt das CPU Fehler.
20 Sekunden nach dem Piepsen fangen die Lüfter extrem stark an sich zu drehen und es hört nicht auf bis ich den PC wieder ausschalte.
Ich habe gedacht dass ich vielleicht ein Bios Update machen muss mein aktuelles ist: J01 v02.06 von HP
Allerdings finde ich auf der Support Seite von HP nur ein Bios update für Win xp-8 und nicht für Windows 10....

Hoffe jemand hat eine Idee was ich machen kann

Danke im voraus

(Mein PC ist btw der HP 6200 MT)
 
Anzeige
Gruß Lionkilian,

die Betriebssystem-Angaben sind völlig irrelevant, sie haben mit der Firmware nichts zu tun!
Die Hersteller ordnen sie häufig so missverständlich unter.

Baue den anderen Prozessor wieder ein und aktualisiere auf die neue SMBIOS-/ UEFI-Revision!

LG Naru!
 
Hallo danke für deine Antwort!

Habe jetzt gerade die neueste Bios version heruntergeladen, ist eine exe datei mit den Namen sp58029 habe diese aufgeführt weiter geklickt etc. dann öffnet sich folgendes fenster was soll ich da auswählen? (anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 123
die Betriebssystem-Angaben sind völlig irrelevant, sie haben mit der Firmware nichts zu tun!
Wenn das Aktualisieren über das Betriebssystem erfolgt, so wie meines Wissens auch bei HP, dann ist die Betriebssystemangabe nicht unbedingt völlig irrelevant. Da von HP Windows 8 genannt wird, sollte das schon funktionieren.

Garantieren, daß es problemlos möglich ist, wird aber hier keiner. Gemeinhin ist eine Bios-Aktualisierung direkt aus dem Bios heraus derjenigen über das Betriebssystem vorzuziehen, wobei in diesem Fall vermutlich von HP nur letztere angeboten wird.

Der Grund für das Bios-Update ist recht einfach: Das Mainboard enthält einen Chipsatz der 6er-Serie und die sind erst nach einem Bios-Update zu Ivy-Bridge-Prozessoren wie dem i5-3470 kompatibel.

Edit: Es könnte sein, daß der Verweis von HerrAbisZ richtig ist. Es gibt mehrere Webseiten, die dem Q65-Chipsatz des hier diskutierten HP-Desktops die Kompatibiltät zu Ivy-Bridge-Prozessoren absprechen. Selbst wenn die Kompatibiltät seitens Intel gegen sein sollte, muß HP die nicht mit dem gelisteten Bios-Update nachgerüstet haben. Hersteller von Komplett-PCs machen so etwas nämlich nur, wenn sie selbst etwas davon haben, z.B. weil die Modellreihe auch noch mit neuren Prozessoren angeboten wird.
 
Sorry, da bin ich überfragt, wie das da funktionieren soll. Auf der Homepage steht noch ein ROM-Firmware-File zum Download, das brauchst Du jedenfalls, und das Repsetup ist möglicherweise die Instant-Flash-Methode, worüber das ROM-File zu laden ist?

Warte besser auf Antwort von jemandem, wer das HP-Verfahren kennt.

Wenn das Aktualisieren über das Betriebssystem erfolgt, so wie meines Wissens auch bei HP, dann ist die Betriebssystemangabe nicht unbedingt völlig irrelevant.

Da sieht man mal, wo ich meinen Kopf gelassen habe. :D
 
Hallo, doppelklick diese sp58029.exe und von Windows ausführen , damit wird das neue Bios installiert ! ;)

Gruß :)
 
Ok, habe gerade die neue Bios Version geflashet, leider immernoch dass selbe Problem...
Dann muss die CPU wohl zurück

Danke für alle Antworten!
 
Ein Jammer, aber ist zu befürchten gewesen, nachdem was HerrAbisZ ans Tageslicht geführt hat, zumal Bulk-Mainboard ...
 
Auf Socket H2 lohnt das Upgrade von Sandy Bridge zu Ivy Bridge sowieso nur bedingt, es springt in derselben Klassifizierung praktisch die gleiche Leistung heraus, die K-Modelle takten sich so gut wie gar nicht, sie halten aufgrund ihrer immensen Abwärme nicht einmal den Turbo-Boost. Der Intel Core i7-3770K ist die Enttäuschung schlechthin.
 
Würde sich das Upgrade vom I5-2400 auf einen I7-2600 überhaupt lohnen?
Ich habe z.B in cs:go wenn 20 leute aufm server sind krasse fps drops(von 300 auf 50-90) oder in Pubg manchmal wenn ich mich schnell drehe ein paar lagg spikes.
 
Moin Lionkilian!

Der Intel Core i7-2600 bietet gegenüber dem Intel Core i5-2400 ein Leistungsplus von 1/3 bzw. 33%, ergo 6000 vs. 8000 PassMark-Punkten.
Ob diese nun in einem Spiel gewinnbringend zur Verfügung stehen hängt davon ab wie die 8 Threads skalieren.

Faktisch ist es so, dass die Intel Core Gen1/Gen2/Gen3 (Nehalem, Sandy Bridge, Ivy Bridge) nicht gerade im positiven Aspekt dafür berüchtigt ist, in Spielen von dem HyperThreading zu profitieren.
Deshalb wird der Leistungssprung in etlichen Spielen geringer ausfallen als es die Punkte suggerieren.

Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Intel Core i7-2600 ist der Intel Core i7-2700, wegen seinem höheren Taktsignal, doch dafür ist die Leistungsschiene des Mainboards unzureichend, andernfalls stehe er in der Support-Liste.
Nachdem, was ich so beobachte, betreiben inzwischen die meisten Gamer ihren Intel Core i5-2500K im Overclocking-Modus, weil die gebotene Spieleleistung nicht mehr so ganz angemessen ist.

Die optimale Ausrichtung für Deine Plattform sind der Intel Core i7-2700K und Intel Core i7-2600K, aber dazu fehlt das entpsrechende Mainboard.

Ob Dein Problem von der Leistugnsfähigkeit des Prozessors ausgeht wage ich zu bezweifeln, denn so anfordernd ist Counter Strike nicht.
Wahrscheinlich schleichen sich die FPS-Drops durch etwas anderes ein, auch ein altersbedingte Hardware kann dies äußern, ein Treiber, das Betriebssystem ... Alles ist denkbar.

Ich kann dazu nicht viel sagen, praktisch gesehen, weil ich auch Online-Shooter mittels VSync zocke, ich halte also immer die 60 FPS, was mich in Battlefield 3 und Battlefield 4 viele Frametimes kostet, die Tickrate und die Latenz ist so mies, dass ich sehr viele Gegner als Speed- oder InputLag-Hacker wahrnehme und ich sie so gesehen dem Boosting denunziere, aber dafür bleibt die Hardware so kühl und leise: Framerate = Frametime = Tickrate = Latency
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Link in Post #10 kann ein Intel Core i7-2600K laufen, Aber nix genaues weiß man nicht. BIOS ausgelegt dafür ?

Und wenn die fps drops kommen, wie ist da die HDD Auslastung laut Task Manager ?
 
Moin

Habe eigentlich einer der besten HDDs aufm Markt: Seagte ST2000DM001 2 TB
 
Moin Lionkilian!

Ich habe z.B in cs:go wenn 20 leute aufm server sind krasse fps drops(von 300 auf 50-90) oder in Pubg manchmal wenn ich mich schnell drehe ein paar lagg spikes.

Ja ne', es sind keine HDD-Lags, es sind CPU-Lags. Alles reine Physikberechnung.

Unter Umständen kann es auch von der Verbindung verursacht werden, dann zeigen sich mitunter weitere Artefakte wie der Effekt von Screen Tearing und Z-Fighting.
 
Anzeige
Oben