Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens seit Wochen, Neuinstallation nicht möglich

DM2602

Herzlich willkommen
Hallo Community

Ich habe seit Ende November einen neuen PC, Windows 10 64-bit. Seit rund 4 Wochen kriege ich Bluescreens, meiner Ansicht nach zufällig. Oft beim booten oder beim herunterfahren, manchmal aber auch mitten in der Arbeit oder während der PC unbenutzt ist. Habe schon Memtest durchlaufen lassen, jeden der beiden Ramsticks einzeln probiert, Grafikkarte ausgebaut und ohne versucht, alle Festplatten abgehängt und mit einer leeren HDD und Installationsmedium versucht, gibt mir jedoch kurz nach der Auswahl der Sprache Bluescreens im Loop. Gestern erst war es mir nicht einmal möglich überhaupt zum Login zu kommen, über eine Stunde von Restarts und Versuchen. Manchmal läuft er jedoch stundenlang einwandfrei.

Einige Bluescreens habe ich rausgeschrieben:

INTERRUPT EXCEPTION NOT HANDLED

SYSTEM SERVICE EXCEPTION

KMODE EXCEPTION NOT HANDLED

SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED - CI.dll

IRQL NOT LESS OR EQUAL

DRIVER VERIFIER DETECTED VIOLATION

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL - storport.sys

ATTEMPTED WRITE TO READONLY MEMORY

SYSTEM SERVICE EXCEPTION - FTLMGR.SYS

SYSTEM SERVICE EXCEPTION - win32kbase.sys

KMODE EXCEPTION NOT HANDLED - NTFS.sys

WHEA UNCORRECTABLE ERROR

PAGE FAULT IN NONPAGED AREA - FLTMGR.SYS

PAGE FAULT IN NONPAGED AREA - Ntfs.sys

ATTEMPTED EXECUTE OF NOEXECUTE MEMORY

KERNEL SECURITY CHECK FAILURE

CRITICAL PROCESS DIED


IRQL NOT LESS OR EQUAL & WHEA UNCORRECTABLE ERROR sind die häufigsten Bluescreens.

Das BIOS habe ich schon mit allen 3 verfügbaren Versionen versucht zu flashen, Optionen im BIOS durchprobiert wie CPU Taktung, RAM Einstellungen, etc. Auch Temperaturen sind nicht die Ursache, nichts war über 60°C. Auch kamen die Bluescreens wenn der PC 24h gar nicht an war.

Oft schreibt er gar kein Speicherabbild, ich konnte jedoch einige mit dem Bluescreenviewer auswerten und ntoskrnl.exe häufig als rote Zeile identifizieren.

Meine Spezifikationen, falls sie etwas zur Lösung beitragen: i7-8700k, ASUS Strix 1080ti, Corsair 3000Mhz 32GB RAM, MSI Z370 Gaming M5.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @DM2602! Willkommen im Forum! :)
IRQL NOT LESS OR EQUAL & WHEA UNCORRECTABLE ERROR sind die häufigsten Bluescreens.
Das ist ist (meist) ein Treiberproblem und das zweite ein Problem mit der CPU, dem CPU-Cache oder dem Datenbus.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, benötigen wir die Dumpfiles.
Bitte gehe nach C:\Windows\Minidump und kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.

Wenn du besonders gut sein willst, öffne deinen ersten Beitrag noch mal mit "Bearbeiten" und setze die Liste der Bluescreen-Codes in einen Spoiler.
Zu Spoiler siehe in meiner Signatur den mittleren blauen Link.

Bis wir eine Debugger-Auswertung präsentieren können, mache bitte noch folgendes:
-> überprüfe deine HDD(s) bzw SSD(s) mit chkdsk /f; in eine Eingabeaufforderung (Administrator) eingeben und Neustart machen
-> überprüfe die Festplatte(n) hardwareseitig mit CrystalDiskInfo.
https://osdn.net/projects/crystaldiskinfo/downloads/68590/CrystalDiskInfo7_5_1.exe/
Wahrscheinlich startet der Download sofort, wenn nicht,
der Downloadlink ist etwas unscheinbar und sieht so aus:
Windows Execute File(CrystalDiskInfo7_5_1.exe:

Mache bitte einen Screenshot vom Auswertefenster, aber bitte ziehe es so weit auf, dass alles zu sehen ist.
Etwa so CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
 
Also diese Ansammlung von Fehlermeldungen, ungewöhnlich. Liest sich so als wäre die ganze Konfiguration komplett daneben. Dazu kommt, das man diese Intel - Firmwarefehler auch nicht ausschließen kann. Wenn dann noch eine Sicherheitssuite "helfend" eingreift potenziert sich das Ganze nochmal.
Bios aktualisieren - das muß funktionieren. Entpacken auf USB-Stick und im EFI aktualisieren. Wenn das nicht geht hast du warscheinlich ein Hardwareproblem. Im Bios ist der ganze Rest treiberseitig nicht geladen sondern nur physikalisch erkannt und aufgelistet. Schraub das Teil mal auf und setze alle Komponenten neu fest in die Sockel. WLP bei der CPU nicht vergessen. Dabei auf Staub und Fusseln kontrollieren!! Dann alle Kabelverbindungen lösen und neu stecken. Alle Laufwerke abklemmen und nur mit der Systemplatte starten. Nur Standardgeräte benutzen! Beeper anstecken und Beepcodes notieren. Das zeigt schon beim Start Hardware- und Erkennungsprobleme auf.
Wenns dann läuft alle Treiber kontrollieren. Aber nicht im GM sondern auf den Treiberseiten der Hersteller. Windows meldet dir im Extremfall jahrelang , das deine Treiber aktuell sind obwohl der Hersteller schon drei Generationen weiter ist.
 
Anhang anzeigen dumps.zip

Hier sind einige Dumpfiles die ich gespeichert habe.

Meinen CrystalDisk screenshot findet ihr hier: https://i.imgur.com/tXkz24J.png

Noch etwas: Habe den chkdsk /f command ausgeführt, bei 58% gab mir das System einen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, danach KERNEL SECURITY CHECK FAILURE, CRITICAL PROCESS DIED. Beim 4. Restart zeigte er dann doch an, dass C: 100% abgeschlossen und repariert wurde. Ob es wirklich so ist werden wir ja sehen.

Erneuter Edit: Nein, nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal von den Bluescreen in Windows abgesehen.
alle Festplatten abgehängt und mit einer leeren HDD und Installationsmedium versucht, gibt mir jedoch kurz nach der Auswahl der Sprache Bluescreens im Loop.
Wenn das wirklich schon bei der installation kommt, also beim booten vom Installationsmedium kann das doch nur ein Hardware Problem sein.
Also ist etwas grundsätzlich nicht Kompatibel oder einfach defekt.
Selbst alte Hardware macht da doch normal keine Probleme und die Windows installation selbst ist doch bei der Auswahl der Sprache noch gar nicht angelaufen.
Zu dem Zeitpunkt ist gerade mal eine ganz primitive Hardwareprüfung erfolgt.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
man hat noch nichtmal auf Jetzt installieren geklickt und auch noch keine Platte ausgewählt.
Die Installation startet doch erst richtig bei Bild 7 mit Treiber usw.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Oder es stimmt einfach mit dem Installationsmedium was nicht.
Hast du denn ganz aktuell mit dem Media Tool Windows 10 1709 direkt bootfähig auf USB Stick geladen?
unten bei Tool jetzt herunterladen klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
direkt auf USB Stick auswählen.
 
Von Ende November bis Anfang Januar hatte ich keinen einzigen Bluescreen, Kompatibilität kann also nicht das Problem sein. Ich kann gerne auch noch einen anderen USB-Stick ausprobieren heute Abend. Ich kam nie zu dem Punkt um die Festplatte auszuwählen wo Windows installiert wird.
Windows habe ich beim ersten Aufsetzen im November auch mit einem Stick installiert, ich weiss durchaus wie es funktioniert. Habe es auch schon mit einer .iso Datei versucht mithilfe von Easy2Boot.
 
Ich habe doch oben geschrieben kontrolliere mal die Beepcodes ! Da erfährst du einiges über deine Hardware. Das nächste wäre dein Bios zu kontrollieren, vor allem die Schnittstellen und Frequenzen. Wenn XMP (DOCP) aktiv die Spannungen und Frequenzen des Ram. Evtl. das DOCP mal deaktivieren. Kann sein das dein Bios übers Ziel hinausgeschossen ist. Vor allem beim Speicher werden auch mal die überoptimistischen Werte eingestellt. Auf Biosupdates von MSI kontrollieren.
 
1. Mein Motherboard hat keine "beep"-Funktion.

2. Das BIOS habe ich schon etliche Male zurückgesetzt, wie im ersten Post erwähnt. RAM-Taktung, Spannung etc. habe ich auch schon manuell eingestellt, habe ich ebenfalls schon erwähnt.

3. Was ich auch geschrieben habe dass ich mein BIOS schon mit allen 3 verfügbaren Versionen geflashed habe und keine davon eine positive Wirkung erzielt hat.
 
Hallo

Meiner Meinung nach hast du ein Hitze Problem,dein Screenshots von der Ssd weist eine Temperatur von 56 Grad auf.
Das sollte maximal so um die 30 Grad sein.

Auf alle Fälle mal die Belüftung (Airflow) checken,irgendwas stimmt da nicht.
 
@Andreas

Das ist eine M.2 SSD wie aus dem Screenshot zu entnehmen ist, folglich sitzt sie direkt unter der Grafikkarte und wird manchmal auch dementsprechend warm. Um die 60 Grad ist laut Hersteller alles noch im grünen Bereich.
 
Ja ok kann sein,deine andren Platten haben so um 30-35 Grad ?Dann ist alles ok.

Edit:Sieht ma ja im Screen,ist alles ok,dann kein Hitze Problem.(Übersehn)

Hast du schon mal das Netzteil als Fehlerquelle in Betracht gezogen ? Ist zwar relativ neu,aber...

Bei soviel unterschiedlichen BS, gehe ich auch von einem Hardware Schaden aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe alle Teile ausgebaut, alle Kabel neu eingesteckt und hatte jetzt seit 4 Tagen keinen Bluescreen mehr. Hoffe das Beste.
 
Anzeige
Oben