Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DriveLock sperrt mich aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanniroc

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe das Problem, dass DriveLock mich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen lässt. Der HP Laptop ist (beim Spielen) heiß geworden und hat sich automatisch (mitten im Spiel) abgestellt. Habe ihn abkühlen lassen und seitdem will er ein DriveLock HDD Bay Passwort haben, dass ich nicht habe, da nie ein solches gesetzt. Der HP Support meint, dass ein solches Problem nicht bekannt sei und mir daher nicht geholfen werden kann.

Ich habe versucht, über einen anderen Laptop über USB-Anschluss auf die Festplatte zuzugreifen, um diese zu formatieren, aber die Festplatte wird nicht erkannt, so ist ein Zugriff nicht möglich. Na gut, dachte ich, und habe eine alte Festplatte in den HP Laptop reingesetzt, aber da kam die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers". Jetzt frage ich mich, ob ich den HP-Laptop wegen DriveLock wegschmeißen kann.

In den Foren bin ich auf "Hiren's BootCD" gestoßen und bin überrascht, dass die Tests durchgeführt werden können. Aber über die DOS-Ebene komme ich leider auch nicht in die Festplatte rein, da hängt er sich auf. Ich probiere noch die BootCD aus, aber vielleicht weiß jemand Rat!

Ein anderer Gedanke kommt mir noch: Selbst, wenn ich es schaffen sollte, die Festplatte zu formatieren, komme ich in den HP Laptop überhaupt noch rein? Wenn ich den Laptop starte kommt das Windows-Logo mit der Möglichkeit F10 + F12 und ins BIOS komme ich auch, aber dann will er eben das DriveLock-Passwort. In BIOS ist unter Sicherheit das DriveLock grau und nicht anklickbar (vermutlich, weil ich es ja auch nie aktiviert habe, sondern er es selbst gesetzt hat).

VG
 
Anzeige
Als erstes würde ich die alte Festplatte an einem anderen Gerät auf ihre Nutzbarkeit überprüfen, um diesbezüglich Ursachen für Fehlermeldungen am HP auszuschließen. Die im Internet auffindbaren Hinweis zu DriveLock sind leider ein bisschen mau, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der HP mit einer anderen Festplatte genutzt werden kann. Allerdings löst das ja immer noch nicht das Problem mit dem Passwort für das bisherige Laufwerk.

Schon zu IDE-Zeiten konnte man ein einmal gesetztes Festplattenpasswort de facto nicht mehr umgehen (weil es am Controller der Festplatte gespeichert wurde, was die Möglichkeiten ultradrastisch einschränkte), und im Fall des Falles dieses Laufwerk (und nur dieses) nur mehr entsorgen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! :)
 
Hi, vielen Dank. :) Meine Probleme hast du erkannt. Ich hatte im Internet auch Seiten gefunden, die das Passwort rausfinden könnten, aber diese Seiten sind (vermutlich alle vom gleichen Herausgeber) im Sommer letzten Jahres gesperrt worden ... leider. Aber dadurch denke ich halt, dass es doch möglich ist in die geschützte Festplatte zu kommen.

Die alte Festplatte ist funktionstüchtig, nur halt im HP Laptop kommt diese Meldung (Fehler beim Lesen des Datenträgers) und fährt nicht hoch.

Was mir sonst noch auffällt, ist, dass die Einstellungen in BIOS sich jedesmal nach Steckerziehen zurücksetzen. Könnte die CMOS-Batterie durch das Heißwerden leergelaufen sein? Ich habe leider keine andere zur Hand, um zu probieren. Vielleicht findet das die Hirens Boot-CD raus. Mache morgen weiter.
 
Kannst Du ein Betriebssystem installieren, wenn die alte Festplatte im Laptop (mit der offensichtlich leeren Bufferbatterie für BIOS) steckt? Irgendwie müssen wir nämlich erst einmal herausfinden, was alles (noch) funktioniert bzw. was genau nicht (mehr).
 
Hallo k0k0, leider geht auch nichts mit der alten Festplatte. Also du meinst die CMOS-Batterie ist leer? Ok ist auch schon über 10 Jahre alt die Batterie. Ich habe die HirensCD leider bisher nicht richtig nutzen können, da ich mit den heruntergeladenen ZIP-Dateien und eine CD-Brennen nicht vertraut bin und wohl Fehler gemacht habe. Ich habe Hirens angemailt und gebeten, mir zu sagen, wie ich das Programm Pa... Magic oder so benutzen kann, also wie ich die ganzen Dateien zum Brennen behandeln soll. Die heruntergeladene ISO-Datei verändert sich nämlich durch das anklicken von .cmd-Dateien - bisher noch keine Antwort. Wollte nämlich die geschützte Festplatte komplett löschen. Danke, dass du mir helfen willst!:ROFLMAO:

Mir fällt gerade ein, dass die geschützte Fujitsu-Festplatte einen Jumper hat für CABLE SEL und ich hatte der alten Seagate-Festplatte auch den Jumper so platziert. Aber die alte Seagate-Festplatte hat sonst keinen Jumper, könnte der Schreibfehler damit etwas zu tun haben? Ich probiere das noch einmal aus. Komme aber erst morgen Vormittag dazu ... sage dann noch einmal Bescheid, vielleicht geht sie ja doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du bitte mit einem Cable-Selected-Jumper bei einer Festplatte für ein Notebook? :eek: Sorg' dafür, dass die Festplatte wie ab Werk gejumpert ist; wenn denn da überhaupt ein Jumper gesetzt war! Sonst kann da nichts klappen. Denn bei einem Notebook hängt die Festplatte als einziges Gerät am ersten Kanal, und das optische Laufwerk am zweiten! Ultraselten (siehe dazu das Handbuch des Gerätes) hängen beide am selben Kanal, und selbst dann ist die Festplatte als Master und das ODD als Slave gejumpert.

Und was bitte kann man beim Brennen eines bootfähigen ISOs auf eine Scheibe groß falsch machen? ImgBurn reicht doch vollkommen für diese Aufgabe, und Anleitungen fürs Brennen eines bootfähigen ISOs gibt's gefühlt im 100.000er-Pack im Internet.

Dann legt man die bootfähige CD / DVD ins Laufwerk und startet den PC davon.

Und wenn kein ODD oder keine Scheibe vorhanden ist, dann muss man das ISO eben bootfähig auf einen USB-Memorystick transferieren. Auch dafür gibt's zig Anleitungen im Internet.

Ach ja, und so lange es auf der Festplatte einen Schreibschutz gibt, kann man diese de facto nur noch als Wurfgeschoss oder Türstopper verwenden. Da klappt also weder ein "Plattmachen" noch sonst irgendwas, was ja schließlich die Aufgabe / der Sinn einer Verschlüsselung ist.
 
Hi, die Fujitsu-Festplatte beim HP Notebook war vom Werk aus als CABLE SEL gejumpert. Und ich habe die Jumper-Variationen auf der alten Seagate-Festplatte einmal probiert und ohne Erfolg. Was das technisch verändert oder was ein optisches Laufwerk ist, weiß ich nicht.

Die ISO-Datei konnte ich brennen, aber wenn ich die dann nutze, passiert beim ausgewählten Programm mindestens 10 min lang gar nichts. Beim Download der ISO-Datei waren noch andere Dateien (exe und cmd) dabei. Und beim Brennvorgang wurde ich im vorletzten Schritt aufgefordert noch ggf. Dateien auszuwählen, nur ging das nicht, so hatte ich dann nur die ISO-Datei, die scheinbar allein nicht reicht. Oder aber die geschützte Festplatte verhindert so einiges.

Und genau darum ging es: Ich wollte die geschützte Festplatte komplett löschen/formatieren in der Hoffnung, auch das Passwort zu löschen. Das wäre auch noch weiterhin mein Ziel, da ich glaube, das geht. Aber wirklich weiß ich das nicht, da ich nicht weiß, wie eine geschützte Festplatte technisch funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt und erst dann, weiß ich, ich brauche eine neue Festplatte. Und was ich noch weiß, ein HP ist für mich passee.

Die geschützte Festplatte hatte ich auch probiert, durch einen anderen PC zu löschen, aber dieser erkannte diese gar nicht und so konnte ich nichts anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, normal sollte es reichen diesen Zustand mit "Fixmbr" + "Fixboot" zu reparieren , denn damit wird ein neuer Bootsektor erzeugt und das Password das dort hinterlegt ist gelöscht ! ;)

Gruß :)
 
Wenn das so einfach ginge, bräuchten wir den Thread nicht. ;) Ein im Controller hinterlegtes Passwort kann man eben nicht auf diese Weise löschen. Wenn man den Controller nicht erneut flashen oder sonst irgendwie hacken kann, kann man das Laufwerk abschreiben. Over and out!

Das Problem hat auch nichts mit HP zu tun, sondern besteht grundsätzlich bei allen Arten von Hardware-basierenden Verschlüsselungen. Streikt die Hardware oder wurde da irgendwann einmal über zwei Ecken ein Passwort vergeben das unbekannt ist, wird's relativ unlustig. Das ist zwar alles sehr sicher gegen unbefugtes Auslesen, aber eben auch zu dem Preis, dass man das Laufwerk kicken kann, wenn die Hardware nicht mehr mag.

Zur CD von Hiren gibt's eine Menge "Dokumentation", sodass sich leicht klären lässt, was es mit den zusätzlich zum ISO vorhandenen Dateien auf sich hat. Aber wenn Du natürlich schon bei Begriffen wie "optisches Laufwerk" nicht mehr weiter kommst, wird's wohl mit der CD auch nichts werden.

Wie befürchtet, scheint Dein HP-Notebook tatsächlich eines jener Geräte zu sein, dass per cable selected die Reihenfolge der Laufwerke bestimmt.
 
Hallo zusammen, habe mich heute noch einmal intensiv mit der Hiren-CD beschäftigt und konnte vor dem Brennen feststellen, dass einige Programme Fehler melden, u. a. P... Magic. Auch habe ich vorhin Internet-Seiten gefunden, die mein Problem damit bestätigen, also die Zeit fürs Brennen war umsonst.

HansJorg71: Vielen Dank für dein Input:), aber ich werde das sicherlich nicht schaffen, da die Festplatte nicht angesteuert werden kann. Ich hatte gehofft, die geschützte Festplatte im Notebook zu belassen und durch eine Boot-CD daran zu kommen.

Auch der Versuch einer Neuinstallation des Betriebssystems ging schief, es wurde nicht zugelassen.

Kommt Zeit, kommt Rat, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten bedanke ich mich schon einmal für die bisherige Hilfe!:)
 
Hallo, mit "PartedMagic! ( ATA secure Erase ) kannst du die HDD komplett löschen ! ;)

Erstelle dir einen Stick mit "Rufus" mit diesen Einstellungen !:)
rufus.PNG mit dieser Einstellung wird der Stick für MBR und UEFI-Bios erstellt !

Dann bootest du mit dem Stick und startest PartedMagic-2018, zeit auswählen und "Erase Disk" starten.;)
partedmagic.jpg partedmagic-1.jpg bei Internal ATA secure Erase .... starten.

partedmagic-2.jpg da du ja sicherlich nur diese HDD im Laptop hast , wenn Frozen angezeigt wird dann "Sleep" starten, dadurch wird die HDD frei, danach die /sda auswählen,bei Password alles mit 0 (null) eintragen, Secure sollte aktiviert sein und auf Continue !
Leider kann ich dir keine weiteren Bilder ( Ablauf) bringen da ich keine HDD frei habe zum löschen !
Ps. wenn du mit der Maus über den Namen der HDD gehst wird dir alles Mögliche angezeigt auch das Passwort . Wenn du dieses Password aufschreibst kannst du ja mal versuchen ohne PartedMagic dein System zu starten und dann dieses Password bei der Abfrage eingeben, wenn dies funktioniert alles OK wenn nicht dann komplett löschen !

Ps. link für PartedMagic hast du über PM bekommen !;) das Programm ist leider in Englisch, hoffe du kommst klar damit !


Gruß :)
Ps. die HDD wird also komplett gelöscht, wenn du Daten retten willst dann vorher den Explorer im PartedMagic starten und alles auf eine Externe kopieren ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71: Deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich glaube Du hattest noch nie eine Festplatte mit gesetztem Passwort, deren Controller man nicht hacken konnte. All diese Programme funktionieren immer nur dann, wenn man den Controller der Festplatte irgendwie austricksen kann und natürlich dann, wenn es andere Probleme bzw. zu erledigende Arbeiten mit und rund um Festplatten zu erledigen gibt.

@Sanniroc: Seit doch bitte so gut und teile uns dann mit, ob Du die Festplatte nach der "Behandlung" per Parted Magic wieder nutzen kannst.

@all: Dass nur die alten, "bösen" Versionen der BootCD von Hiren noch alle Programme enthalten, sollte mittlerweile allmählich bekannt sein. Wer also eine zu neue Version nutzt muss sich natürlich viele wichtige Programme noch anderweitig beschaffen.
 
@koko, das Master-Passwort ist im Controller (Firmware) hinterlegt und ist sicherlich nicht das Problem sondern das normale Laufwerks-Passwort und dies ist auf dem Laufwerk vorhanden und kann gelöscht werden !;)

Gruß :)
 
Hallo Leute, ich habe eine Antwort geschrieben und weiß jetzt nicht, wo die gelandet ist, hmm. Auf jeden Fall habt vielen Dank für eure Informationen, ich hatte die letzten Tage keine Zeit. Ich lade schon die ISO-Datei runter und werde sie in der nächsten Zeit probieren. Ich berichte dann. Bin sowas von gespannt, ob das klappt. :funny:)
 
Hallo, erst einmal sehr herzlichen Dank an hansjorg71, mit deiner Anweisung habe ich es geschafft PartedMagic nicht nur zu erhalten, sondern auch auf HP Laptop zu starten (solche Anweisungen braucht ein Laie wie ich). Musste nur noch im BIOS die Startoptionen anpassen. Das Programm selbst hat zwischen 10 und 20 min gebraucht bis es sich geöffnet hat.

Leider funktioniert es nicht wie gedacht. Ich versuche einmal dazu die Bilder hier reinzusetzen:
20180219_114414.jpg 20180219_122859.jpg20180219_122910.jpg20180219_122922.jpg20180219_123343.jpg20180219_123411.jpg

Jetzt weiß ich schon mal das wird nicht einfach mit dem DriveLock. Leider ging es auch nicht, die Festplatte zu löschen.
Ich muss jetzt erst einmal wieder los und setze mich nachher noch einmal ran. Im Internet will ich nach mehr Informationen zu den gelöschten Internet-Seiten suchen, die sind gelöscht worden, weil es eine Lösung zu DriveLock gab.
 
Hallo, OK ! es war ein Versuch wert, aber die HDD zeigt sich als Flash-Disk mit 1,9 GB und im Format vfat ! :cry:

vfat ist ja ein Linux Format.
wie gross ist denn die HDD wirklich ?

wenn möglich die Bios-Batterie tauschen auch mal das Bios auf Standard-Einstellungen setzen !;)

wie hast du Parted Magic gestartet 32Bit oder 64Bit ? ;)

kannst du ein Bild der HDD und vom Anschluss hier bringen.

Gruß :)
Ps. schätze das die Firmware der HDD defekt ist !;)

Ps. der Parted Magic hat ja einen Explorer kannst du damit noch Daten von dieser HDD lesen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansjorg71, das, was du im Format vfat siehst ist der Stick, wo das Parted Magic drauf ist. Die HDD-Festplatte selbst ist nicht erkannt. Ich habe dank deiner Anweisung, wie man einen bootfähigen Stick herstellt, auch inzwischen DBAN (https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/DBAN/dban_node.html) ausprobiert, aber auch ohne Erfolg.

Hallo HerrAbisZ, ja, das BIOS-Passwort musste ich auf diese Weise zurücksetzen. Ist das schon ein Zeichen für irgendetwas? Und schon einmal danke fürs Zuschalten bei meinem Problem.:)
 
Ich habe mir mal bei einem Versuch mit eben einem HDD Passwort (habe nur mir die Software dazu angesehen und mehrfach herumprobiert) ein Passwort, ohne das ich das bewusst machte, gesetzt bekommen. Bis heute keine Chance das weg zu bekommen.

Selbst ein Platinentausch war nicht erfolgreich.
 
@Sanniroc, ist es möglich das du mit dieser HDD + Parted Magic mal an einem anderen PC / Laptop das ganze ausprobierst ?

schaue doch mal ob du damit etwas erreichst ? Passwort für FUJITSU -> 32 spaces ;)

Ps.
Ich habe versucht, über einen anderen Laptop über USB-Anschluss auf die Festplatte zuzugreifen, um diese zu formatieren, aber die Festplatte wird nicht erkannt, so ist ein Zugriff nicht möglich
wurde dort auch ein Passwort verlangt ? wenn nein ist die HDD doch nicht über ein Passwort geschützt ! ;)

Gruß :)
Ps.
habe eine alte Festplatte in den HP Laptop reingesetzt,

hast du mal im Bios die Einstellung für sata geändert ? IDE oder AHCI !;)

@HerAbisZ,
Ich habe mir mal bei einem Versuch mit eben einem HDD Passwort (habe nur mir die Software dazu angesehen und mehrfach herumprobiert) ein Passwort, ohne das ich das bewusst machte, gesetzt bekommen. Bis heute keine Chance das weg zu bekommen.

Wenn du das mit der Software "DriveLock" gemacht hast und damit ein HDD-Passwort gesetzt hast
ist es auch verständlich denn dort muss dazu erst ein (Master)Haupt-Passwort das in der Firmware gespeichert ist + ein (User)Neben-Passwort das auf der HDD gespeichert ist erstellt werden !
Um das HDD-Passwort zu löschen muss in allen Fällen erst das Firmware (Haupt-Passwort) eingegeben werden ! Da hilft natürlich auch kein Platinentausch !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben