Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC fährt immer wieder eigenständig herunter

opi

nicht mehr wegzudenken
hi
mein sohn hat folgendes problem.
er hatte xp drauf, und beklagte sich das sein rechner in unregelmässigen abständen einfach runterfährt.
da ich sofort an virus oder wurm dachte,und er auch schon lange win7 probieren wollte,habe ich nicht lange gefackelt und rechner neu aufgesetzt.
aber was soll ich sagen!!

genau!! rechner fährt immer noch runter.
jetzt habe ich cpu ausgebaut,lüfter gereinigt, neue kühlpaste , und alle steckverbindungen überprüft.
außerdem habe ich versuchsweise ein neues netzteil eingebaut,um auch das auszuschließen.
aber der rechner fährt immer noch runter.
es ist ein p4 board und ich habe schon gedacht, das das board einen fehler hat.
aber solche boards gibt es ja schon fast nicht mehr.

weiss hier noch jemand eine lösung?

grüsse
 
Anzeige
Wie äußert sich denn das Herunterfahren?

  1. Schaltet der PC einfach ab?
  2. Ist plötzlich kein Bild mehr da?
  3. Gibt der PC eine Fehlermeldung pder Bluecreen aus?
Fall 1: Vermutlich ist das Motherboard hin oder der Prozessor überhitzt. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Lade mal Speedfan runter: SpeedFan - Download - CHIP Online und halte die Tempoeraturen im Auge.
Fall 2: Dito, aber Graphikkarte
Fall 3: Dann bitte Meldung oder Bluescreentext hier posten.
 
Ein Hinweis zum Netzteil währe nicht schlecht. Bei einem Bekannten war es unter Vista und auch W7 gleich. Netzteil gewechselt, und alles war in Ordnung.

Sorry, hatte es überlesen, hast du ja schon gemacht.
 
hi
der rechner fährt ohne fehlermeldung runter.
also ganz normal,als ob ich das selber mache.
grüsse
 
Dann halte ich es für möglich, dass der Rechner bei Überhitzung zum Selbstschutz runterfährt. Check das doch mal mit Spedfan, wie oben geschrieben.
 
hi
also im bios is die cpu bei ca. 40-50 grad.
werde aber auch noch mal die graka auf temp. probleme untersuchen.
der rechner ist jetzt schon 2 stunden an und nicht neugestartet.
werde mal rappelz starten und schauen ob er dann runterfährt.
grüsse
 
hi
also graka ist es auch nicht.
ich habe eine olle zum test eingebaut,und rechner fuhr wieder runter.
noch jemand eine idee??

grüsse
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem - Bei mir war es ein Virus.

Vieleicht noch Windows 7 Beta installiert - ich glaube der fährt dann alle 2 Stunden oder so runter.
Hmmm.... sollte die Beta von Windows 7 nicht ohnehin nicht mehr starten ?

Ansonsten kann es wie bereits erwähnt nur mehr ein Selbstschutz des Systems sein.
 
hi
max temp liegt bei 60 (aber liegt weit drunter)
er startet schon neu,wenn mein sohn im ICQ ne nachricht schreibt.
und ja der rechner geht ganz aus wie beim manuellen runterfahren.

er hat die selbe win7 version drauf die ich drauf habe.
die läuft ja erst im nächsten jahr aus.
und das problem war ja auch schon bei xp.

grüsse
 
Normaler weise erfolgt nach einem solchen Ereignis beim Neustart eine Fehlermeldung.
Das der Rechner zum Selbstschutz runterfährt hört sich nach einem Hartwarefehler an. (wie bereits von RobertfH erwähnt)

Oft ist es aber auch manchmal nachträglich installierte Hartware, wenn das Problem vorher nicht bekannt war.
 
Schließe mich Saarmann an und gehe davon aus, dass das Motherboard hinüber ist. Würde ich schleunigst ersetzen, weil das auf die Dauer die andere Hardware beschädigen kann.
 
Kannst Du mal ein HijackThis Logfile hier posten?
Kann aber auch sein das daß von einem Gerätetreiber herkommt, schalte doch mal das Automatische runterfahren aus.
Arbeitsplatz--> Eigenschaften--> Erweitert--> Starten u. Wiederherstellen--> den Haken bei Automatisch neu starten entfernen
Wenn der Rechner runterfährt sollte dann eigentlich ein Bluescreen erscheinen!
 
Bei mir war es mal eine lächerliche Maus oder der Drucker....oder usw.
Das kann alles mögliche an Hartware sein.
Aber die Fehlermeldung sagt woran es liegt...bei mir war es jedenfalls immer so.
Hab dann die betreffende Hartware neu installiert und dann war es gut.
Wäre gut zu wissen was nachträglich installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
automatisch neu starten habe ich schon bei xp aus gemacht.
lasse gerade win7 einen speichertest machen.
wie schon gesagt,der rechner hat kein bluescreen oder sonst eine fehler meldung.
habe auch schon im ereignisprotokoll geschaut.
ich denke auch es ist das board.
aber eins wo ddr1 speicher rein kann gibt es glaube ich nicht mehr.
es gibt zwar noch socket 478 boards aber die haben alle schon ddr2 speicher.
nun ja
mal schauen was der speichertest sagt.

da fällt mir noch was ein.
er sagt das seine usb maus ab und zu spinnt.
kann es sein das es an einer kaputten maus liegt??
kann über usb fehler das runterfahren ausgelöst werden??



grüsse
 
Na klar kann das von der Maus kommen, wenn die ne Macke hat kann sich das auf's ganze System auswirken!
Mach mal ne andere dran zum testen.
 
da fällt mir noch was ein.
er sagt das seine usb maus ab und zu spinnt.
kann es sein das es an einer kaputten maus liegt??
Hallo: :)
Wäre für alle Beteiligten schön zu wissen ob das Problem damit gelöst ist! :D
 
Anzeige
Oben