Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage 9600M GT Lüftersteuerung

K1ngm3m032

kennt sich schon aus
Hallo

ich hab ein kleines problem also mein laptop wir sehr schnell warm (gpu 80 C cpu so um die 52)wenn ich z.B ein video angucke oder einen programmlaufen lasse. hab mir mal dass tool speedfan runtergeladen mit dem kann ich leider den lüfter nicht einstellen. Gibt es vll einen tool mit dem ich das einstllen kan hab mal was von nibitor gehört aber anscheinend werfält dann die garantie vom pc

Wäre Dankbar Für Eure Antworten
 
Anzeige
Aufgrund der Tatsache das bei einem Laptop die Hardware auf sehr kleinem Raum verbaut ist, wird sich an den Temperaturen nicht viel ändern!
Am besten Du besorgst dir so'n Laptopkühler, die meisten haben 3-4 Lüfter und kühlen den Laptop von unten. (der Laptop steht dann etwas schräg und wird auch nicht mehr so warm);)
 
Hallo zusammen! :)
Noch mal ein paar m. E. wichtige Infos zu Programmen, welche die Lüfterdrehrzahl beeinflussen:
Grafikkarten besitzen ein eigenes integriertes "Mini-BIOS", welches die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit zu Wärmeentwicklung des Chips reguliert. Hierzu wird die Temperatur des Chips und anderer Komponenten wie den Spawas (Spannungswandler) gemessen.
Man sollte in diesen Prozess nur eingreifen, wenn man sich wirklich sicher ist, was man denn da tut.
Bei vielen Programmen, wie dem Rivatuner (Nutze ihn übrigens selbst zum Auslesen der Temperaturen) genügt ein falscher Klick, der Lüfter der Graka steht und die Karte verabschiedet sich mit Gestank ins Nirvana.
Sicherlich ist es weniger gefährlich, die Drehzahl zu erhöhen als zu verringern.
Aktuelle Grafikkarten haben eine solche hohe Temperaturentwicklung, dass der hochfrequente Lüfter sehr laut ist. Da bietet es sich ja an, nach 2 Stunden Forumlesen und googlen den Rivatuner zum Bremsen des Lüfter zu verwenden. Mit u. U. verherenden Folgen...
Back to Topic:
Mit den Notebookkühlern fährt man sicherlich auf der sicheren Schiene. Kann sie nur empfehlen, Conrad bietet beispielsweise taugliche Modelle an. (y)
Bis denn!
Henning
 
Ich hab meinen Lüfter auf'm Flohmarkt für 7,- Euronen gekauft. (3 Lüfter und läuft über USB)
 
Anzeige
Oben