Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Canon Lide20 Windows 64Bit

Sonnschein

gehört zum Inventar
Hallo @all,

ich experimentiere gerade mit Linux rum. Ganz ehrlich. Es gibt nur 2 Sachen, die mich stören. Das eine ist, das der Kernel so eine Art Hintergrundrauschen hat. Sprich, meine CPU hat immer ca. 5% Auslastung. Das bekommt verrückter weise MS mit Windows besser hin. Und das es leider nicht immer klappt, das man mit Wine (Tool um Windowsprogramme unter Linux zu installieren) funktioniert. Klar ist es schwierig, eine Anwendung so umzumodeln, das es läuft.

So, nun aber das, was mir extrem positiv aufgefallen ist unter Linux. Man kann ja so ziemlich alles per USB anschließen und es wird sofort erkannt. Ist mir mit meinen Scanner von Canon lide20 unter anderen aufgefallen. Es gibt einfach unter Win 64Bit keine mir bekannte Möglichkeit, den Scanner zu nutzen.

Da es für Linux "Wine" gibt, gibt es den umgekehrten Weg auch? Das Tool Simple Scan ist schon geil. Scanner angeschlossen und man kann ganz einfach scannen. Und die PDF ist dann noch winzig. Also 2 Seiten ca. 50KB. Wie geil ist das eigentlich? Kenne ich nur von den Großraumscannern, die man manches mal im Büro findet. Auf der Arbeit hatten wir mal so ein Geschoss. Aber so ein Scanner kostet dann aber auch gleich mehrere tausend Euros.

So wie ich es verstanden habe, werden die Treiber vom Kernel bereitgestellt. Sprich, das Tool Simple Scan ist nur der ausführende Part.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem meinen geliebten Scanner Canon lide20 zu nutzen?
 
Anzeige
AW: Canon LIDE 20 unter Windows 64 bit nutzen

Setz doch einfach in einer virtuellem Maschine ein Windows XP oder 7 in 32 bit auf und die Sache ist gegessen!

Das von Dir genannte Tool macht nichts anderes, als die TWAIN-Schnittstelle anzusprechen, die auch von jedem anderen diesbezüglichen Tool genutzt werden kann. Entsprechende Tools findet man in de facto jeder Bildverwaltungssoftware (vom kostenlosen Faststone ImageViewer, GIMP über kostenpflichtige wie ACDSee usw.).

BTW: Wenn der Canon LIDE 20 unter Linux genutzt wird, sind die Ergebnisse eher "mau", soll heißen sie sehen allesamt wie Scans von "dreckigen" Vorlagen (oder einem entsprechenden Auflageglas) aus, und die Farben passen halt nur sehr bedingt (statt weiß wird z.B. alles leicht gelblich angezeigt).
 
Such doch mal nach "VueScan x64"!
Läuft bei mir unter Win 10 1709_16299.248 tadellos!
Natürlich mit LIDE 20
 
Anzeige
Oben