Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Externer Bildschirm grau

linustorvalds

bekommt Übersicht

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, woran das liegen kann. Anfangs ging alles wunderbar und ich glaube nach einem Windows oder NVIDI Update trat das oben veranschaulichte Problem auf (vor ca. einem Jahr schon).

Ich habe bereits verschiedene NVIDIA Treiber getestet (GTX 965M), die Treiber davor komplett deinstalliert und auch bei der Neuinstallation alles zurückgesetzt (Checkbox im Installer). Windows Updates haben auch nicht geholfen. Unter anderen Systemen tritt das Problem nicht auf - nur unter Windows 10. Hardware kann als Ursache also ausgeschlossen werden und Treiber eigentlich auch.
 
Anzeige
> vervollständige mal deine Angaben

Habe die relevanten Felder ausgefüllt.

> Und hast Du schon mal das Kabel geprüft

Kabel habe ich geprüft, was aber ohnehin hinfällig ist, da es mit anderen System (Linux) ja ohne Probleme läuft -- nur eben mit Windows nicht.

> wieso springt er von DVI auf HDMI bei Duplizieren

Das macht er, nachdem ich Duplizieren *deaktiviert* habe, weil er nach einem aktiven Eingang sucht, welcher dann nicht vorhanden ist. Sobald ich wieder auf Duplizieren schalte, zeigt er ja wieder den grauen Hintergrund an ohne Mauszeiger oder sonst irgendwas.

> wie ist der Monitor angeschlossen

HDMI.
 
Na ja , Linuxtreiber und Windowstreiber sind nun kein Vergleich, da bestehen schon erhebliche Unterschiede , deswegen hinkt dein Vergleich ganz stark,

Prüfe bitte mal die Nvidia-Einstellungen und die Windows-Einstellungen

img_021.png img_020.png
 
> Na ja , Linuxtreiber und Windowstreiber sind nun kein Vergleich, da bestehen schon erhebliche Unterschiede

Klar, da habe ich auch nie etwas anderes behauptet. :) Das bezog sich auf das Kabel.

> Prüfe bitte mal die Nvidia-Einstellungen und die Windows-Einstellungen

Habe ich alles schon gemacht - es sind jeweils beide Bildschirme aktiv und werden erkannt.
 
> Hast Du was übertaktet ?

Nein. Es sind ja auch keine grünen Linen im Bild o.ä. und es ist nur bei dem externen Bildschirm so. Habe schon Stunden mit googeln verbracht und zig mal alle Einstellungen geprüft. Eine "normale" Einstellung kann das nicht sein..
 
Bin mir nicht sicher was du meinst. Mit Fn + F4 switche ich zwischen den Multi Display Modi um, wie Duplizieren, Erweitern, usw., genau wie in dem Video oben.
 
> Von wo hast Du den Treiber geholt

Von nvidia.com. Der auf der Schenker Homepage ist veraltet. Habe gerade trotzdem mal den installierten entfernt und neugestartet. Danach hat Windows automatisch ein paar Minuten lang im Hintergrund einen installiert und danach kam direkt wieder der graue Bildschirm auf dem externen Monitor. Danach habe ich den vom Lappihersteller installiert und auch hier natürlich dasselbe. Das habe ich ja schon alles durch. Wenn das Problem so offensichtlich wie Treiber oder Kabel wäre, hätte ich nicht hier gefragt. :)
 
Ich nutze ebenfalls einen zusätzlichen Monitor am Laptop. Schaue unter Einstellungen, System, Anzeige, mehrere Bildschirme nach. Egal welche Auswahl du hast, das Kästchen darunter sollte kein Häkchen haben.
 

Anhänge

  • Anzeigeneinstellung.PNG
    Anzeigeneinstellung.PNG
    359,7 KB · Aufrufe: 313
Danach hat Windows automatisch ein paar Minuten lang im Hintergrund einen installiert und danach kam direkt wieder der graue Bildschirm auf dem externen Monitor.

Klar, der holt sich einen Treiber den MS Update gerade zu diesem Gerät als generischen Treiber liefert ;)
 
Ich nutze ebenfalls einen zusätzlichen Monitor am Laptop. Schaue unter Einstellungen, System, Anzeige, mehrere Bildschirme nach. Egal welche Auswahl du hast, das Kästchen darunter sollte kein Häkchen haben.

Danke, das hört sich theoretisch nach genau so einer Einstellung an, an der es liegen könnte. Gibt es bei mir nur leider nicht. Wohl, weil ich nicht auf "nur Bildschirm 2" switchen kann, da ich dann nur ein graues Bild hätte.. :D
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    46,1 KB · Aufrufe: 152
Steht ja auch dort das der Bildschirm nicht erkannt wurde, es gibt nur eine Anzeige bisher , weil der Grafikadapter nicht bereit ist

Wie sieht es denn mit den Chipsettreibern aus? da baut der Grafikadapter drauf auf
 
> Steht ja auch dort das der Bildschirm nicht erkannt wurde, es gibt nur eine Anzeige bisher , weil der Grafikadapter nicht bereit ist

Nein. Es gibt zwei Anzeigen, die dupliziert werden. Selbstverständlich wird der externe Monitor erkannt - das habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag erwähnt. ;)

> Wie sieht es denn mit den Chipsettreibern aus? da baut der Grafikadapter drauf auf

Die sind installiert, aber hier könnte ich es auch noch mal mit einer Neuinstallation versuchen..
 
@linustorvalds

Egal welche Auswahl du hast, das Kästchen darunter sollte kein Häkchen haben.

Das ist meine Einstellung am Notebook, ich habe nirgendwo erwähnt, dass bei dir ebenso nur Monitor 2 gewählt sein soll.

Weitere Möglichkeit, was in deinem Fall hilfreich sein kann.
Was ich noch zusätzlich wegen meinem externen Monitor gemacht habe, ist den passenden Monitortreiber im Gerätemanager, Monitore aktualisiert. Bei meinem Notebook sind zwei PnP-Monitore angezeigt, der erste ist das Display und der zweite ist der externe Monitor. Über Rechtsklick aktualisiere den Treiber für den externen Monitor.
Genaue Bezeichnung ist wichtig, über die Seite des Monitorherstellers die Treiberdatei laden.
 
Anzeige
Oben