Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HILFE !!! Akkuverbrauch immens hoch bei niedriger Prozessor Auslastung (Treiberproble

Cem96

bekommt Übersicht
Hallo Dr Windows Community,

bin neu hier und hoffe, dass mir schnell geholfen werden kann, weil ich schon langsam am verzweifeln bin :/.

Also ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Thinkpad 470p (Windows 10 vorinstalliert) gekauft und habe seit kurzem das Problem dass mein Akku extrem schnell bei niedriger Last von 100% auf 0% kommt. Noch vor einigen Wochen kam ich bei normaler Nutzung locker mit über 10h Akkulaufzeit aus, während jetzt mein Akku keine 5h im normalen Betrieb aushält. Ich habe etliche Tests wegen Hardware-Problemen gemacht, sind aber alle ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen worden.

Anschließend habe ich mithilfe von "powercfg /energy" im cmd festgestellt dass ich 2 Errors habe, die vermutlich für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich sind (siehe Bild).
Capture.PNG

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den ersten Error (Platform Power Managment Capabilities) und den Zweiten (Device Drivers) beseitigen kann. Beim zweiten Error habe ich schon mehrmals versucht den Treiber von neu zu installieren/updaten, Windows neu aufsetzen, Treiber-Updater-Apps verwendet, jedoch alles ohne Erfolg. Ich habe stets beim Device status des Treibers diesen Fehler stehen (siehe Bild) .
Capture2.PNG

Ich bitte und hoffe um schnelle Rückmeldung, weiß echt nicht mehr was ich machen soll :/.

Danke euch schon im Vorraus :)
 
Anzeige
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werde es ausprobieren, nur habe ich zusätzlich das Problem dass sich dieser Intel Treiber nicht deinstallieren lässt (wenn ich es lösche installiert es sich automatisch wieder durch den driver manager).

LG CEM :)
 
Sorry schlecht formuliert... Ich meinte, dass Windows selbst über den Geräte Manager ständig versucht diesen Intel Treiber zu installieren. Nachdem ich es lösche und nach neuen Treiber suche erscheint wieder dieser Intel Treiber 1.PNG
 
Habe ich gemacht. Nun diesen "Problemtreiber" löschen, Win neu starten und die Treiber über Lenovos Seite installieren ?

LG
Cem :)
 
Ok habe ich nun genauso gemacht. Zurzeit zeigt es mir über den Geräte Manager diesen "Problemtreiber" nicht an. Sollte ich nun wieder die automatischen Updates von Treibern über Windows aktivieren? Prinzipielle dürfte er mir dann diesen Treiber nicht mehr vorschlagen oder ?

LG
Cem :)
 
Nein besser nicht , probiere ob das Gerät jetzt läuft, solche Treiber nach Möglichkeit nur vom Notebookhersteller nutzen
 
Ok nun hab ich aber noch das Problem dass ich nicht weiß welche Treiber bereits von Windows installiert wurden die vlt auch für den hohen Energieverbrauch verantwortlich sind.

LG Cem :)
 
in Bild 4 ist noch ein PCI-expresstreiber unten mit gelben Warnzeichen , den bitte mal deinstallieren und neu starten
 
battery saver ist ein und Akku beträgt 36% und gibt 3h Laufzeit an. Glaub nicht dass sich viel getan hat :(, weil es läuft lediglich der Browser. Noch vor einer Woche stand da locker 6h bei geringer Last und diesem Akkustand, aber ich probier mal ihn voll aufzuladen und schau mir das ganze dann nochmal an, melde mich.

Es ist einfach so komisch weil die CPU Auslastung bei gerade mal 2% liegt. Ich glaube es liegt noch immer an diesem verflixten Treiber, den ich nicht entfernen kann. Habe in den Details herausgefunden dass dieser PCI Treiber dieser "Problemtreiber" von vorhin ist, sprich der ist noch immer da.

LG Cem :)
 
Habe auch ein Inplace-Upgrade gemacht, jedoch hat sich nichts an der Fehlermeldung des Treibers geändert. Bin dennoch positiv überrascht, dass wie von Geisterhand die Akkulaufzeit sich gebessert hat (zwar nicht perfekt aber schon besser).

LG Cem :)
 
Anzeige
Oben