Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einfrieren bei Installation

BringMal

Herzlich willkommen
Hallo in die Runde und Danke für die Aufnahme :)

Da ich nicht mehr weiter weiß, frage ich einfach mal hier nach. Die "Geschichte" beginnt wie folgt:

Neuen PC vor 8 Wochen gekauft (Einzelteile- siehe Profil.)
Damals bereits der Arbeitsspeicher defekt und anschließend die Graka (beides auf Garantie gewechselt).

Danach lief das System. Seit einiger Zeit treten jedoch Probleme auf. Einfrieren, Bluescreen und Neustart. Zuerst z.b. beim Spielen, dann im Browser, dann im Bios und bei einer Neuinstallation. Daraufhin das Mainboard gewechselt.(Asus Prime b250 plus)Freeze's traten weiterhin auf, also SSD "rausgeschmissen und Win10 auf normaler installiert. System lief für eine Stunde stabil. Danach freeze ohne Bluescreen, Neustart und daraufhin kein Signal beim Bild (onboard, gtx 1060, anderer Monitor, HDMI, DVI usw probiert.) "Altes Mainboard" (Asus Prime b250 pro) wieder eingebaut. Zumindest wieder Signal zum Monitor jedoch bei Installation von Win10 wieder freeze (s.Bild im Anhang).

Weiß da jemand Rat? :/

Vielen Dank für Eure Hilfe. Schreibe mit Handy deswegen evtl nicht so ausführlich mit einigen Fehlern :).

Gruß BringMal
 

Anhänge

  • 20180226_105212.jpg
    20180226_105212.jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 113
Anzeige
Auf dem Bild sind Fehler der Grafikkarte zu sehen.
Treiber der Grafikkarte erneuern.
Andere Grafikkarte einbauen.

Da Du auch bluescreen hattest, bitte die letzten fünf Files aus dem Ordner
C:/Windows/Mnidump
auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Danke Dir. Das war mit der Onboard Grafiklarte. Habe nun die gtx1060 eingebaut und
versuche win10 zu installieren...

Win10 installiert, Updates geladen und bei 60% direkt freeze. Neu gestartet, freeze bereits beim booten, neu gestartet, freeze direkt aufn Desktop...

Ich habe nichtmal eine Möglichkeit, etwas zu Dokumentieren :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleiben nicht mehr viele Fehlerursachen übrig: Eine der nicht getauschten Komponenten, ein Fehler/Beschädigung beim Zusammenbau, inkompatible Komponenten oder ein Fehler auf den Installationsmedien, wobei bei letzterem meist schon die Installation scheitert.
 
Memtest alles in Ordnung. Festplatten werden morgen geprüft bzw neue getestet. Ausserdem wird ein anderes Netzteil verbaut.

Das System lief vorher ja auch. Verstehe es nicht...
 
Danke Dir. Das war mit der Onboard Grafiklarte. Habe nun die gtx1060 eingebaut und
versuche win10 zu installieren...
Wenn der Fehler mit der On Board Grafikkarte auftaucht liegt es doch wohl am Board, das einbauen einer Graka nützt dann wohl auch nicht wirklich was denn die steckt ja auch auf dem Board.
Ich meine, man muss doch mit der On Board Grafik windows installieren können ohne solche Streifen auf dem Monitor.
 
Habe ja zwei Boards getestet. Beim neuen kams nach ca. 45min auch. Heute war ich beim Bekannten. Da lief alles für 10min ohne Probleme. Er hatte dann Maus/Tastatur/Monitor geäußert - Kabelbruch/Kurzschluss o.a.. Keine Ahnung.
Ich werde morgen ein neues netzteil testen und ggf wieder das neuere Mainboard einbauen.
 
Vor der Installation ein Bios-Reset durchführen oder die Standardeinstellungen laden. SATA-Optionen und deaktivierte Komponenten einstellen und überprüfen. Alle Kabelstecker überprüfen auch den Sitz der Ram-Module und der CPU. Beeper aufs Brett und Beepcodes auswerten. Mit Minimalkonfiguration starten! Wenn trotzdem Fehler auftreten- steht dein Ram in der QVL des Herstellers? Wenn nicht hast du deinen Fehler warscheinlich schon gefunden. Das hat nichts mit Memtest zu tun. Ist das Bios aktuell? B250 ist so alt nicht.
 
Danke für Eure Mühe. Auf Kulanz wurden nun noch CPU, Mainboard, Festplatten komplett überprüft. Keinerlei Hardwarefehler/Defekte. Ich habe vergeblich die QVL Liste gesucht - weiß jemand wo ich diese finde von Asus?

Wenn es tatsächlich an dem Ram liegt - wieso lief zuvor eine Zeit lang alles ohne Probleme?
 
Um dir da was konstruktives sagen zu können müßten wir schon etwas mehr wissen als "16GB Corsair".
Schneide das Systemfenster von HWInfo64 aus und lade das als Anhang hier mit hoch. da können wir selber nachsehen. Für das Brett steht eine wirklich lange Liste bei Asus.
 
Also bei Asus steht er drin allerdings C16 mit anderen Latenzen 16-16-16-39. Ich denke mal das ist derselbe.
Ich schau nochmal zu Corsair. Da steht dein Speicher nur Kompatibel zu den X99 und Z170DeLuxe und MaximusVIIIHero
Seltsam das ganze.Bei Asus ist die QVL vom Dez.2017 , wie alt die bei Corsair ist steht da nicht.
Wenn du den PC startest dann drück F2 oder entf. und deaktiviere mal im Bios das DOCP. Sollte gleich links auf der ersten Seite stehen. Ansonsten mal suchen, evtl. Expertenmodus.
Speichern und Exit.
Mal sehen was dann passiert.
 
Danke Dir. Werde ich versuchen morgen zu probieren. Kanm es auch an einem Sata Kabel liegen oder am Gehäuse selbst?(Pin "Anschlüsse").
 
Normal kann das an gar nichts liegen, da das hier gar keiner kennt und auf der ganzen Welt auch wohl kaum einer gehabt hat.
Der Ram ist genauso unwahrscheinlich oder wahrscheinlich wie alles andere.
Neuen PC vor 8 Wochen gekauft (Einzelteile- siehe Profil.)
Damals bereits der Arbeitsspeicher defekt und anschließend die Graka (beides auf Garantie gewechselt).

Danach lief das System. Seit einiger Zeit treten jedoch Probleme auf. Einfrieren, Bluescreen und Neustart. Zuerst z.b. beim Spielen, dann im Browser, dann im Bios und bei einer Neuinstallation.
Oder meinst du das wäre normal?

Das einzige was mir noch einfällt ist:
Das Board hat irgendwo kontakt mit dem Gehäuse.
Hast da eventuell die ganze Zeit einen Abstandshalter unter dem Board an einer falschen Stelle?
Oder sonst einen gravierenden Montage Fehler?
 
Wenn der PC zwar langsam aber trotzdem läuft kann das an einer wackeligen Sata-Verbindung liegen. Läßt sich ja leicht durch Wechsel des Kabels testen. Wenn der Fehler aber schon im Bios auftritt wird diese Verbindung bis dahin nur für die POST-Meldung genutzt.
Wenn du , wie Terrier vermutet, einen zusätzlichen Abstandhalter unter der Platine nicht entfernt hast , kannst du schonmal ein neues Board kaufen. In diesen Strukturen ist das idR. immer der Todesstoß fürs Brett.
Du kannst, weil die Kiste gerade auf ist einen Beeper aufs Board setzen und die Beepcodes analysieren. Sollte beim Board oder Gehäuse dabeigewesen sein.
Du hast ein AMI-Bios und kannst deine Ausgabe mit der Tabelle vergleichen.
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
Das sollte den Fehler eingrenzen.
 
Abstandshalter passt alles. Alles andere prüfe ich die Tage... Danke für Eure Mühe/Geduld !

Zusätzlich verbaue ich Dienstag alles in einem neuem Gehäuse +Verkabelung.
 
Kurze Rückmeldung: Habe nun eine neues Gehäuse, Arbeitsspeicher sowie Kabel verbaut. System läuft. Vielen Dank für Eure Mühe :)
 
Anzeige
Oben