Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 Pro - CPU wird außergewöhlich heiß.

maverick.ffm

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

habe Windows 10 Pro am Laufen, soweit scheinbar alles gut.

Habe nun ein Diagnoseprogramm gestartet, weil ich nach einer Info gesucht habe, dabei ist mir aufgefallen, dass die cpu-Temperatur ziemlich hoch ist. Ohne das viel läuft bei über 80°C bis Spitzen bei 100°C.

Wie finde ich am Besten raus, welches Programm das verursacht?

Der Rechner ist ein Laptop: Lenovo IdeaPad Z50-75 - Model: 80EC00MBGE - AMD FX-7500 Radeon R7, 10 Compute Cores 4c+6G, das DiagnoseProggi: speccy.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Windows 10 Pro wird außergewöhlich heiß.

Warum sollte eine Hohe CPU Temperatur von einem Programm kommen wenn man kein Programm gestartet hat.
Ansonsten sollte man wissen was du da für ein Diagnoseprogramm startest.
Speccy belastet bei mir auf jeden Fall nichts.
Was ist denn mit dem CPU Lüfter, ist der auch andauernd laut.
 
AW: Windows 10 Pro wird außergewöhlich heiß.

bewußt läuft nicht viel außer dem feuerfuchs, das prog. heißt speccy und ist von piriform (ccleaner)
 
AW: Windows 10 Pro wird außergewöhlich heiß.

ja schon gesehen, speccy belastet ja nichts ist ja nicht prime 95 oder so.

Taskmanager Autostart siehst du was gestartet ist wenn du sonst nichts macht, normal belastet da aber auch nichts die CPU

Hast du auch eine so hohe Temperatur im Bios oder werden die Temperaturen da nicht angezeigt bei dem Laptop?
Edit.
Oder Speccy liest Mist aus bei dem Laptop.
Selbst bei Prime 95 kann das Teil doch nicht so heiß werden.
https://www.notebookcheck.com/Test-...0-75-A8-7100-R6-M255DX-Notebook.126422.0.html
Mit Hitzewallungen hat das Ideapad nicht zu kämpfen. Selbst während des Stresstests registrieren wir als Maximaltemperatur an einem Messpunkt einen Wert von 40 Grad Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Pro wird außergewöhlich heiß.

hab hier was bei HWinfo gefunden:CPU (Tctl) 35,8° bis 40,9°C und CPU Package (TSI) 84,8° bis 90,1°C,
also liest speccy scheinbar nur das zweite aus. ist das im normalen rahmen? Im BIOS ist nicht zur Temperatur zu finden.
 
AW: Windows 10 Pro wird außergewöhlich heiß.

35,8° bis 40,9°C
das ist doch OK
nur komisch was Speccy da bei dir ausliest.
 

Anhänge

  • Speccy 1.PNG
    Speccy 1.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 228
AW: Windows 10 Pro wird außergewöhlich heiß.

@maverick.ffm,
ich würde mal schauen, ob sich da nicht zuviel Staub im CPU-Lüfter angesammelt hat (Du mußt dazu wissen, wie Du den Laptop aufschraubst). Auch alle Lüftungsschlitze des Laptops prüfen und schauen, daß die im Betrieb nicht durch irgendeine weiche Laptop-Unterlage behindert werden.
 
AW: Windows 10 Pro wird außergewöhlich heiß.

Wenn der Prozessor tatsächlich im Leerlauf so heiß wäre, wäre das nicht gut. Allerdings sollte dann auch der Lüfter entsprechend hoch drehen und zumindest nach einiger Zeit die Temperatur auch am Gehäuse fühlbar sein. Außerdem sollten sowohl der Prozessor als auch ein Laptop über Schutzvorrichtungen verfügen, die ein Abschalten bei zu hoher Temperatur veranlassen.

Leider haben die Diagnoseprogramme Probleme bei bestimmten Prozessorserien die richtige Temperatur anzuzeigen. Ob das hier so ist, kann ich nicht sagen. Da wirst Du auf die Experten für AMD-Prozessoren warten müssen. Daß hier ein Meßfehler vorliegt, dürfte jedoch durch die beiden unterschiedlichen Werte offensichtlich sein.

Allgemein kann zu hohe Prozessortemperatur mehrere Ursachen haben: Verschmutzte Lüftungskanäle, Produktions- oder Designfehler der Kühlsysteme des Laptops, Alterung der Wärmeleitpaste und dadurch schlechtere Kühlleistung
 
AW: Windows 10 Pro wird außergewöhlich heiß.

Also Laptop mit nem FX ist wohl etwas daneben. Schon eher A8/A10 oder so. Das bei einer AMD - CPU manchmal Phantasietemperaturen ausgelesen werden ist nicht ungewöhnlich. Je nachdem wo der Sensor sitzt kommen da auch dramatische Werte zum vorschein. Am besten du schaust mal in dein Bios und siehst nach den Temperaturen bei denen eine Warnung ausgegeben werden könnte. Ich weiß nicht genau ob das bei Laptops vorhanden ist, meine PC - Boards haben diese Einstellung.
Jedenfalls kannst du deine Werte im Bios (Idle) mal mit denen von HWInfo64 vergleichen.
Evtl. ist dein Speccy auch nicht aktuell um die Hardware genau zu erkennen. Glaube ich nicht wirklich aber wenn es Erkennungsprobleme gibt hilft auch mal ein Update.
 
AMDs mobiler Heizwell! ^^
 
Anzeige
Oben