Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS Batterie wechseln

Robert_

treuer Stammgast
Hallo,

meine BIOS Batterie muss gewechselt werden. Leider haut das bei meinem Acer PC nicht so einfach hin, denn diese Batterie wird von 4 Seiten gehalten. Hat jemand Tipps, was ich da machen kann?
Ein Foto befindet sich im Anhang.

Danke,
IMAG0864.jpgIMAG0864.jpgRobert
 

Anhänge

  • IMAG0863.jpg
    IMAG0863.jpg
    960 KB · Aufrufe: 769
Anzeige
Das Blöde ist, dass sie in meinem Falle von 4 Häkchen gehalten wird...ganz schön knifflig...Ist ein Schraubendreher aus Metall tatsächlich okay?
 
Die Metallklammer rechts oben dürfte nur der Kontakt sein, also sollten sich die vier Klammern wohl zur Seite oder nach hinten wegbiegen lassen. Zu weit solltest Du die aber nicht biegen, sonst besteht das Risiko, daß die abbrechen, dann dürfte keine Batterie mehr ordentlich halten. Möglich wäre auch die Batterie als ganzes auszuhebeln, indem die nach unten gedrückt wird und dann leicht schräg entnommen wird. Edit: Siehe dazu das Video, das Henry E. verlinkt hat. Alles natürlich auf Deine Gefahr.

Schau einfach mal im Handbuch nach. Falls dort nichts steht, suche im Netz das Service-Manual für Dein PC-Modell.
 
@Henry Das have ich schon, wie gesagt, bei mir kann sie nicht einfach herausgehebelt werden, weil es 4 Fixierungen gibt...
 
Auf einer Seite die Batterie nach unten drücken, dann sollte sie auf der anderen Seite an den Klammern vorbei passen und sich seitlich entnehmen lassen. Ansonsten müßtest Du wie geschrieben die Klammern nach hinten oder mit Gewalt die Batterie aushebeln, wobei die große Gefahr besteht, daß die Klammern abbrechen oder die gesamte Batteriehalterung vom Mainboard bricht, wenn das nicht der vorgesehene Entnahmemechanismus ist.
 
Ok , Tauschen und Das Bios wieder neu einstellen: Datum Und Zeit :) und schauen ob alles wieder läuft, ich hoffe du hast Dir das vorher gemerkt ;)
 
@Robert_
Presse mithilfe von zwei kleinen Schlitzschraubendrehern die Halterungen auseinander, zur Sicherheit kannst Du auch Spannungsprüfer verwenden, dann hebeln.
 
Der Rechner steht seit über einem Jahr nur so da, ich hatte nur mein Notebook verwendet. Ich kaufe nachher mal eine Batterie lege sie ein und versuche mal mein Glück...Ich werde berichten
 
So, es hat alles problemlos geklappt. Es war dann doch leichter als gedacht.
 
Anzeige
Oben