Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AMD Ryzen 2 Generation

Lintexuh2018

Herzlich willkommen
Weiß einer wann die 2te Generation raus kommt, Wieviel Taktfrequenz die haben etc wollte mich halt eigentlich bisschen informieren aber ich finde nichts

Mit freundlichen Grüßen

Lintexuh2018 :D
 
Anzeige
Hi,
auf keine Deiner Fragen kennt die Fachpresse eindeutige, von offizieller Seite bestätigte Informationen, nur Spekulationen und die obligatorischen Highlights, zu denen, wie man vorab zu wissen hat, dass AMD sich gerne zu weit aus dem Fenster lehnt.

Du Verfolgst nicht die täglichen News zu 12nm FinFET Leading Performance (Pinnacle Ridge) - damit sollest Du mal anfangen:
AMD Pinnacle Ridge: Angebliche Ryzen-2000-CPU mit bis zu 4,35 GHz in ersten Benchmarks
AMD Ryzen 2000-Serie - Neue CPUs angeblich schneller als erwartet
AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess

Eines ist gesichert: Die proprietären Benchmarks schießen über den Zenit hinaus, somit kennst Du den Nadir.
Wenn Du meine Meinung wissen willst: Was die Ryzen-Prozessoren brauchen sind nicht mehr Abwärme durch mehr Takt/Voltage sondern eine bessere Gaming-Performance, denn diese ist weiterhin mit noch sehr wenigen Ausnahmen von Games zu ernüchternd.

Leute, ihr müsst euch von selbst informieren und dadurch bilden, sonst kommt dabei solcher Mist raus, dass wer 'n Intel Core i9-7980XE auf ein ASRock Fatal1ty X299 Gaming K6 (MRSP: 335€) schnallt und sich wundert, weshalb die einzige EPS12V-Buchse durch die Belastung von bis zu 500 Watt @ Stock abfackelt und das Netzteil in den Abgrund mitreißt! - Über so viel Ignoranz kann ich nur noch sagen ... "Ignorantia legis non excusat."


LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Ryzen ist nichts anderes als eine abgespacktere Version der AMD EPYC CPU's , mehr kann man dazu nicht sagen und sie haben wie Intel jetzt einen geklebten Heatspreader keinen gelöteten mehr. :D
 
Pinnacle Ridge (12nm FinFET Leading Performance) ist die abgespeckte Variante von Summit Ridge (14nm FinFET)?
Nein - Epyc basiert auf derselben Iteration wie Summit Ridge, damit direkt verwandt ist Raven Ridge (14nm FinFET Low Power Plus).
Im Übrigen wird Epyc 2 auf 12nm FinFET Leading Performance basieren.
 
Der neue Ryzen ist nichts anderes als eine abgespacktere Version der AMD EPYC CPU's , mehr kann man dazu nicht sagen und sie haben wie Intel jetzt einen geklebten Heatspreader keinen gelöteten mehr.

Da hat der Bub aber nicht aufgepasst nur bei den APU sprich Raven Ridge. Pinnacle ist verlötet und liefert ziemlich genau die 10% mehr die man vom verkleinerten Fertigungsprozess erwarten konnte also nichts was man sich zwingend ins Gehäuse steckt wenn man eh schon Summit hat. Bleibt halt nur abzuwarten was man OC rausgewürgt bekommt aber stand wenn das ganze so bleibt sind 5 Ghz utopisch unter Luft und Wasser
 
Selbst die aktuellen Ryzen sind schon für die neue Generation vergerüstet, woher weiß ich das der8auer hat das teil mal röntgen lassen.
und ach ja die neuen sind verlötete: https://www.youtube.com/watch?v=U3ox0CQdZTs&t

Die neuen Ryzen sind aber geklebt, die EPYC;s nicht die muss man vorher Backen um den HS zu lösen zum Planschliff.

Und wie gesagt die Hardwarefreaks gehen eben weiter, als die Werbung.
https://www.youtube.com/watch?v=U3ox0CQdZTs&t

Na sicher wird AMD da was ändern wie Intel auch sonst läßt sich der scheiss ja nmicht vermarkten, trotzdem ist der Grundaufbau da, logisch der wird mit entworfen das spart Geld wenn man immer abgespacktes zeug auf den markt bringt und danach eben das maximale raushaut, das macht Nvidia ebenso bei ihren Grafikkarten.

Das ist Marketing so zieht man Mensch das Geld aus der Täsch.
 
Der neue Ryzen ist nichts anderes als eine abgespacktere Version der AMD EPYC CPU's , mehr kann man dazu nicht sagen und sie haben wie Intel jetzt einen geklebten Heatspreader keinen gelöteten mehr. :D

Also ich habe auch gehört das ryzen 2te generation verlötet sind, habe in der zeit bisschen recherchiert wo ich das Thema eröffnet habe
 
Pinnacle ist verlötet und liefert ziemlich genau die 10% mehr die man vom verkleinerten Fertigungsprozess erwarten konnte also nichts was man sich zwingend ins Gehäuse steckt wenn man eh schon Summit hat.

Nach den letzten Berichten, die ich bei HardwareLUXX aufgefasst habe, ist Pinnacle Ridge verlötet.
Es kommt spezifisch aufs Modell an: Wenn davon ausgegangen werden darf, dass der Shrink auch eine verbesserte Architektur mit sich bringt dann ist es denkbar, dass unter anderem die Gaming-Performance künftig besser sein kann, immerhin sind 20% zur Konkurrenz aufzuholen.

Bleibt halt nur abzuwarten was man OC rausgewürgt bekommt aber stand wenn das ganze so bleibt sind 5 Ghz utopisch unter Luft und Wasser

Sowieso ... Die in den Artikeln genannte, aus einem proprietären Benchmark entstammende Taktrate von 4,35 GHz ist ohne jeden Zweifel das Resultat im Single-Core per Precision Boost 2.
Nichtsdestotrotz schmälert das Ergebnis die Verbesserung nicht, denn dadurch ist anzunehmen, dass per Multithreading in dem Precision Boost 2 und in der Extended Frequency Range die 4,0 GHz allem Anschein nach real sind.

ps: Die heutigen News noch nicht gecheackt - gerade erst ertappt:
AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben