Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] IP-Adresse aus anderem Adressbereich nicht erreichbar

MarcoPfl

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich mit einem Laptop der intern die IP 10.134.28.60 hat ich die interne IP unserer Telefonanlage mit der IP 192.134.28.222 pingen möchte dies nicht möglich ist, wo kann ich einstellen dass er diese findet?
 
Anzeige
Entweder alle Geräte im Netzwerk benutzen denselben vom DHCP-Server vergebenen IP-Adressbereich (IP automatisch beziehen) oder du wählst dich über einen VPN-Tunnel von Außerhalb in ein Netzwerk ein. Bei beiden Varianten verwaltet der Router die Datenpakete an die Adressen. ("Privates" Netzwerk)
Im professionellen Umfeld kann das anders geregelt sein: mehrere interne Adressbereiche, Subnetze oder Kaskaden , gemanagte Switches - das kann ins Unendliche gehen und ist in jedem Einzelfall separat zu betrachten.
Wäre nicht schlecht wenn du mal das technische Umfeld beschreibst.
 
Hi, danke für deine Antwort. Es geht darum dass ich 2 interne Adressbereiche in der Firma habe, einmal die 192.134.28.0 wo die Telefonanlage drauf läuft und einmal die 10.134.28.0 wo die Workstations drauf laufen und jetzt möchte ich von dem 10er Netz die Telefonanlage im 192er Netz pingen/erreichen
 
Danke für die Antworten, problem war aber dass in der Telefonanlage kein Gateway eingetragen war da dies bisher nicht von nöten war.
 
Auch dann gilt das mit den vergebenen Adressen im momentanen Netz. Um in einen anderen Adressbereich zu kommen mußt du eine VPN-Verbindung zum Adressbereich der Telefonanlage starten oder der Router deines Netzes muß dich automatisch dorthin weiterleiten (Routingtabelle staht ja schon oben) . Den Router (oder Wasauchimmer) wird wohl ein Admin verwalten und der muß das erlauben und freischalten da du aus Sicht dieses Routers (10er Netz) nach Außerhalb wählst. Möglicherweise streckt da auch noch eine Firewallregel die Finger nach der Verbindung aus. Manchmal blockt auch eine "wildgewordene" Sicherheitssoftware (Kaspersky &CO) die Verbindungsaufnahme ohne das du dieses selber ändern könntest. Gerade in Firmenumgebungen sollte immer nur der Admin an Lösungsfindungen beteiligt sein.
In den techn. Dokumentationen der verwendeten Netzwerktechnik (Telefonanlage) sollte dieser Fall doch behandelt sein.

Edit: Ist wohl schon erkannt
 
Anzeige
Oben