Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop lässt mich die Grafikkarte nicht ändern

saggerrr

Herzlich willkommen
Guten Abend, kurz und schmerzlos: mein Laptop führt sämtliche Anwendungen über den internen Grafikchip anstatt über die Nvidia Grafikkarte aus. Von beiden sind die aktuellsten Treiber installiert. Im Bios bin ich nicht fündig geworden und in den Nvidia Einstellungen lässt er mich den bevorzugten Grafikprozessor nicht ändern (Zugriff verweigert. Die ausgewählten Einstellungen konnten nicht auf ihr System angewendet werden.). Selbes Spiel beim manuellen Auswählen der Programme. BIOS müsste aktuell sein (zumindest habe ich vorhin die aktuellste Version vom Hersteller heruntergeladen).
Es handelt sich hierbei um ein Acer Notebook. Acer Aspire A717-71G
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Danke im Voraus
 
Anzeige
Hallo saggerrr und ein herzliches Wilkommen hier im DrWindows Forum...
Auch wenn Du die neueste BIOS Variante heruntergeladen hast, stellt sich mir die Frage, ob das BIOS
damit dann auch wirklich upgedatet ist. Im BIOS kannst Du normalerweise nachprüfen, ob die Version die ist,
die Du heruntergeladen hast. Das ist das Erste.
Hast Du administrative Rechte in Windows? Welche Windows Version verwendest Du?

Siehe auch mal hier rein

http://www.drwindows.de/windows-10-...rum-fuer-windows-10-finden-2.html#post1305026
 
Hi saggerrr!

Deinem Vorhaben ist ein Feature in der Quere - "Nvidia Optimus".
Optimus Technologie - NVIDIA |NVIDIA
Nvidia Optimus: Neue Notebook-Grafik im Check - CHIP
https://www.notebookcheck.com/Nvidia-Optimus-im-Test.25430.0.html

Eventuell schafft dieser Lösungsansatz für Abhilfe:
https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-einem-spiel-zuweisen-so-gehts_38052

Ich nehme an, dass die Games von dem dedizierten Grafikadapter berechnet werden und dies weitgehend anstandslos?
Nein? - Bitte deaktiviere diejenigen Systemstartanwendungen und Dienste, die nicht zu Microsoft gehören und von denen Windows abkömmlich ist und starte den Computer neu!
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Dienste-bearbeiten-Windows-Control-msconfig-sc-Programm-oder-Registry-Windows-Dienste-richtig-aufraeumen-so-geht-s-5769946.html

LG Naru!
 
Im Bios ist (warum auch immer) keine eigene Option, um es zu upzudaten. Es handelt sich um meinen Laptop, auf den ich jetzt erst Windows 10 installiert habe. Die "aktuellste" BIOS Version habe ich von der Acer Homepage heruntergeladen, damit es auch definitiv der Richtige ist.

Der Laptop ist komplett neu aufgesetzt und unter den Nvidia Systemsteuerungen lässt er mich den bevorzugten Grafikprozessor nicht ändern. Es ist zwar die automatische Auswahl, die Intel und die Nvidia aufgeführt, aber ändern und speichern möchte er nicht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist natürlich die Frage ... Lässt sich das BIOS-Update über Windows anstossen?
Sollte aber funktionieren. Sofern es eine .exe-Datei ist (ausführbares Programm).
Im BIOS sollte aber zumindest irgendwo gegeben sein, (SYSTEMINFO) oder beim Hochfahren des
Notebooks welche BIOS-Version Du jetzt aktuell drauf hast.
Bei Dell war es zumindest zu meiner Nutzungszeit so, dass das BIOS-Update sich als .exe-Datei
vor Windows in den Bootvorgang reingesetzt hat und da das BIOS-Update automatisch ausgeführt wurde.
Nach dem nächsten Boot-Vorgang war dann der Bootloader für das BS wieder normal auf Windows.
Es kann auch sein, das die Fastbootfunktion deaktiviert werden muss, zumindest für den BIOS-Updatevorgang!
 
Das BIOS ist laut CPU-Z und Bootmenü auf dem neusten Stand (die aktuellste Version wurde am 28.12.17 hochgeladen). Also am BIOS scheint das ja nicht zu liegen. Ich habe ein wenig nachgeforscht und scheinbar soll es gar nicht mehr möglich sein, die interne Grafikkarte zu deaktivieren. Ich möchte ja nur endlich die Geforce Grafikkarte nutzen, momentan macht die ja quasi Pause
 
Die integrierte Grafikeinheit des Prozessors lässt sich nur über die Mainboard-Firmware deaktivieren und wenn dafür keine Option besteht dann ist das Mainboard viel zu abgespeckt, kurz gesagt, Du hast dem Preisschild des Produktes mehr Priorität zu Teil werden lassen wie dem Equipment dessen.
Außerdem sind die Bulk-Mainboards von den mobilen Plattformen fundamental abgespeckt und restriktiv konfektioniert gegenüber den Retail-Mainboards für die Desktop- und Workstation-Plattformen.

In Deinem spezifischen Fall steht zudem das Feature "Nvidia Optimus" im Weg, was dazu gedacht ist, dass für die kleinen Aufgaben der integrierte Grafikadapter des Prozessors reserviert ist, denn dafür genügt er und erfüllt diesen Zweck mit einem weitaus geringeren Energiebedarf.

Eine Frage, die mir schon seit gestern durch den Kopf herumschwirrt: "Wieso soll der starke Grafikadapter für die kleinen Aufgaben der primäre sein?" Wozu das Ganze!? Ist die Gaming-Performance zu sehr beeinträchtigt? Soll das Laptop für Rendering gedacht sein? Nur zu Info: Die Software von Adobe, Corel und Co. unterstützt den mobilen Grafikadapter sowieso nicht, egal für wie dediziert die Fachpresse ihn betitelt: "Er ist funktionell und leistungstechnisch für diesen Anwendungszweck nicht geeignet! - Das sind sogar die meisten Grafikkarten nicht, weil für Parallel Processing, Parallel Computing usw. die Anforderungen an die speziellen Modellserien Quadro, Tesla und Co. unabdinglich sind.
 
Bei meinem Laptop gibt es in der Systemsteuerung eine "NVIDIA Systemsteuerung". Wenn ich das aufrufe, kann ich etwas auswählen:

NVidia_Systemsteuerung.png
 
Ja, das ist der Tipp, den ich mit meinem 1. Beitrag gemeint habe. ^^
Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig er in der Praxis ist.
 
Welche Treiber wurden denn installiert? Es gibt teilweise Probleme, wenn man verschiedene Generationen von Intel- und Nvidia-Grafiktreibern bei solchen Hybridgrafiksystemen mischt. Bevorzugt sollten die Treiber von Acer installiert werden. Wenn's unbedingt nötig erscheint, können auch die jeweils neusten Treiber von der Intel- und Nvidia-Webseite installiert werden, ist aber nicht immer problemlos möglich.

Ansonsten sollte bei einem so neuen Laptop wohl der Support von Acer weiterhelfen müssen. Evtl. ist das auch ein Fall für Garantie bzw. Gewährleistung.
 
Genau das ist der Punkt, die Treiber , die im Zusammenspiel mit der Intel-Prozessorgrafik (Hybridkonfiguration) funktionieren sollen, sollte man nur als speziell angepaßte Varianten direkt vom Notebookhersteller laden. Nicht von , in deinem Fall , Nvidia. Das kann auch die Prozessorgrafik selber betreffen da beide im Verbund funktionieren müssen.
 
Anzeige
Oben