Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Samsung USB-Treiber defekt?

shurka

nicht mehr wegzudenken
Hallo Zusammen,

erstmal vorab - habe bei meiner Schwester das Win10x86 installiert. Die Hardware ist aber x64 basiert. Ist das egal?

Nun zum Problem...
Wenn wir ihr Samsung Galaxy s5 an den PC anstöpseln, erkennt Windows zwar, dass da etwas angeschlossen wurde. Aber im nächsten Moment schmeißt er das Handy wieder raus, um es wieder im nächsten Moment wieder zu initialisieren. Und das geht immer wieder weiter so, als würde er irgendwo in einem Loop hängen bleiben oder so.

Geräte-Manager sieht eigentlich sauber aus. Man sieht halt nur da das Samsung Modem in der Liste auftaucht und wieder verschwindet.

Ich habe die Samsung Treiber schon drüber installiert und auch mal komplett gelöscht und neu installiert.
Hat aber leider nix gebracht.

Zuerst dachte ich natürlich erstmal an einen Wackelkontakt in der USB-Leitung. Dem ist aber nicht so, denn ein anderes Kabel macht genau die selben Zuckungen.

Wenn ich das Handy aber an meinen Laptop anschließe, wirds sauber erkannt. Also kanns auch nicht am Handy liegen.
Am Pc hängt auch z.B. ein Drucker an einem anderen Port. Also kann es eigentlich doch auch nicht am USB-Treiber generell liegen, oder? Und am USB-Port kann es auch nicht liegen, denn es ist natürlich auch egal, ob ich das Handy an einen anderen USB-Port anschließe.

Bin von daher echt ratlos, was es sonst noch sein könnte!?
Auf dem PC ist wie gesagt Win10-x86, ich glaube 1703 oder 1709 drauf. Weiß nicht mehr genau.

Was meint ihr?
 
Anzeige
Zum vorab: Du kannst auf deiner Schwester ein Windows installieren? :D
Wenn du ein 32bit Windows installiert hast, ist als Nachteil die geringe Speicheradressierung zu nennen. Im Klaren: Windows kann nur 4GB Arbeitsspeicher nutzen.#

Wenn deine Schwester aber eh nur 4GB Arbeitsspeicher hat... ;) (?) Wenn mehr, dann wäre eine Neuinstallation natürlich von Vorteil, damit der Speicher komplett genutzt werden kann.

____

Zum Problem: Da du das Windows gerade erst frisch installiert hast, würde ich auf fehlende Chipsatztreiber tippen. Das wäre denke ich ein Lösungsansatz (und hoffentlich ein zielführender). Da du keine genaueren Angaben zum PC gemacht hast, müsstest du selbst aktiv werden und beim Hersteller des PCs nach dem Treiber suchen.
 
:ROFLMAO: ich mein natürlich den Pc. Und ja der Pc hat nur 4gigs im Speicher.

Ich hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Das System ist nicht frisch. Hab ich vor einigen Monaten installiert.
Die Chipset-Treiber hab ich gestern auch noch mal installiert. Es gab auch keine neuen Treiber-Updates für ihren PC.
 
Wenn nur 4GB an Speicher, bliebe nur als Nachteil, das 64bit-Anwendungen nicht installiert und genutzt werden können. Aber eigentlich gibt es die meiste Software immer noch als 32bit-Anwendung..
Bei nur 4GB Speicher im PC hat ein 32bit-Windows sogar noch den Vorteil, nämlich, dass es einen geringeren Speicherbedarf als ein 64bit-System hat.


Zum Problem: Im Geräte-Manager unter Ansicht findet sich der Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen", sind noch Einträge vom Samsung S5 vorhanden?

Ansonsten die etwas härtere Gangart: https://www.tippscout.de/windows-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen.html
So werden unter anderem alle jemals angeschlossenen USB-Geräte angezeigt.


Andere Lösungswege fallen mir ad hoc nicht ein. :)


Edit
Noch ein Tipp und als Notlösung praktikabel: Wenn es rein um das Übertragen von Daten (Fotos, Musik, Dokumente etc.) geht, dann gibt es Apps, die das über das heimische WLAN oder via Hotspot-Funktion regeln. Das kostet kein Datenvolumen.
Als Beispiel kann ich dir Feem nennen und auch empfehlen.

Link Windows: https://www.microsoft.com/de-de/sto...line/9wzdncrdsfg0?activetab=pivot:overviewtab
Link Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.feeperfect.airsend.android
 
ok, danke schonmal für den Tipp. Werde es mal ausprobieren, wenn ich nächstes mal bei ihr bin oder vielleicht über TeamViewer.
Ich melde mich dann nochmal.
 
ja diese USB-Treiber hatte ich Gestern auch mal drüber gebügelt - hat aber leider nix gebracht.

Ich werde die Treiber über Fembre's Vorschlag deinstallieren und dann nochmal neu Installieren. Mal schauen, ob es dann besser wird.
Ansonsten bleibt ja wohl wirklich nur noch eine App übers WLAN-Netzwerk.
 
Hallo, OK ! dann mal vor dem Verbinden entsperren !;)

Gruß :)
Ps. habe gerade noch etwas gefunden !

Just dial *#0808#

And select “MTP”
select MTP.PNGReboot ! dann an Laptop anschliessen !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ganz persönliche Meinung:
versehentlich die 32bit Version installiert, k.A. welche Build vom System, keine näheren Angaben zu installierten Tools und dergleichen auf dem Rechner, und dann erwarten daß Windows ein womöglich falsch konfiguriertes Galaxy S5 problemlos erkennt und einbindet ist nicht besonders realistisch.
Meinst du nicht auch, daß deine Angaben etwas spärlich sind.

/ Edit
Win10 64bit (vermutlich ohne Belang) erkennt Samsung S5 ohne eigene Treiberinstallation. Daß das Gerät als Mediengerät (MTP) angeschlossen sein muß versteht sich (hoffentlich) von selbst.
 
sorry, aber wäre es ein PC, der grade vor mir steht, würde ich auch genauere Angabe zum System machen.
Welche Angaben wären denn hilfreich? Ich denke, ob da jetzt 1703 oder 1709 drauf ist, spielt doch keine Rolle, oder ?
Das System hatte ich damals Clean aufgespielt.

EDIT:
ja das Handy war von vorne herein schon auf MPT geschaltet.

Aber der Tipp von Fembre war die Lösung. Vielen dank nochmals ;)
Hab dadurch erstmal alles im Geräte-Manager gelöscht, was "Samsung" und "ADP" im Namen hatte.
Daraufhin sicherheitshalber neugestartet und das Handy nach dem Boot angestöpselt.
Handy wurde neu Initialisiert und kurz darauf kam auch schon die Meldung, dass das Gerät nun erfolgreich eingerichtet ist.

Jetzt scheint es so zu funktionieren wie es sein soll. Zumindest auf den ersten Blick durch TeamViewer.
Vielen dank euch. Super Forum hier :bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben