Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

MrNice

bekommt Übersicht
Erstmal Hallo an Alle,

ich habe eine Frage an Alle die sich damit Auskennen ;)

Und zwar habe ich mir einen Neuwertigen Laptop von Samsung zugelegt Modell R530 Serie.

Er hat von Anfang an einen 2 GB DDR 3 Riegel verbaut . Das Motherboard hat noch einen Steckplatz für einen

weiteren DDR 3 Riegel , steht auch so auf den Board drauf wenn die Verdeckung geöffnet ist.

Ich wollte meinen Laptop mit einen weiteren 2 GB DDR3 , indentischer Riegel zm originalen , bestücken .

So wo ich den anderen jetzt Reinstecken wollte , Passt er nicht richtig rein !

Ich habe dann am Nagelneuen Riegel an den Seiten ganz wenig weg gefeilt sodass er jetzt passt .

Lag aber nicht am Riegel sondern passt auch der originale nicht in diesen Steckplatz ?!

Es steht bei den Ram Slots DDR3 M1 und DDR3 M2 auf den Slotplätzen .

Der neue Riegel wird nur an dem Slot erkannt wo der originale verbaut ist , ist also auf keinen Fall Defekt.

Der zweite Slot ist auch anders gebaut wie der erste wo der Ram ab Werk schon steckte. Wie gesagt musste den neuen ganz Leicht an den Seiten Kerben Feilen , die Funktionaliät hat es aber nicht beeinträchtigt .

Warum erkennt der Laptop den neuen Riegel nicht ??? Kann es sein , was ich noch nicht wusste , das da ein Sonder DDR3 Riegel rein muss ?

Bevor ich den neuen zum Aufrüsten gekauft habe hat mir das Fachgeschäft gesagt DDR3 ist immer identisch , was ich auch bestätigen kann zum original Riegel !

Warum ist der zweite Slot Platz etwas anders gebaut so dass der so original nur mit Veränderung an den Seitenkerben reingepasst hat ?

Kennt sich jemand damit aus oder hatte schon einmal das Problem ?

Vielen Dank schonmal
 
Anzeige
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Willkommen MrNice!

Bitte künftig explizit angeben, um welches Untermodell der Samsung R530 Series es sich handelt! (s. Etikett) - Das Equipment unterscheidet sich.

Der neue Riegel wird nur an dem Slot erkannt wo der originale verbaut ist , ist also auf keinen Fall Defekt.

Warum erkennt der Laptop den neuen Riegel nicht ??? Kann es sein , was ich noch nicht wusste , das da ein Sonder DDR3 Riegel rein muss ?

Es existiert nichts Sonderbares - nur Produktionsmängel.
Bestätigst Du schon selber, wenn derjenige Slot ungleich gefertigt ist und die beiden DIMMs an dem anderen lauffähig sind.
Zurück zum Händler von jenes Produkt!

LG Naru!
 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Samsung T3100 R530-JA09


Es ist das Modell mit den Celeron Dual Core Prozessor .
 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Die Händler geben entweder 3 GB an (2 GB + 1 GB per DIMM) oder 4 GB (4 GB per DIMM) für das Samsung NP-R530-JA09.

Bist Du Dir sicher, dass das andere Modul nur 2 GB hat?
Für 500 Euro ist das nicht gerade viel, vor allem in Anbetracht von bis zu 8 GB (4 GB + 4 GB je DIMM) an maximales Fassungsvermögen.
Dann fehlt wahrscheinlich schon ab Kauf ein Modul: "Weshalb wohl?" (s. Rückläufer)
 
Hier sind Bilder von den Slots Hoffe man erkennt die Unterschiede . Hmm Das Samsung da fehlproduktionen Macht ?



Hier noch ein besseres Bild . Im oberen Slot passen die ram Riegel problemlos rein ! Im unteren ist der wo ich den ram etwas ausgefeilt habe und nicht erkannt wird . Unterschiedlich wie man sieht , ist das ein Produktionsfehler.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Nimm 's mir nicht übel, aber ich erkenne nichts. Wo soll 'n da was sein? Der Bügel da oben muss!
 
@ KnSN

Den zweiten Ram habe ich dazu gekauft 2GB DDR 3 und ist genau der selbe wie der , der schon eingebaut war !

Sind Identisch. Wie gesagt ich bekomme ihn jetzt rein im unteren Slot , nach dem Anfeilen, aber er wird nicht angezeigt.

Nehme ich den ab Werk raus und stecke da den neuen rein funktioniert er problemlos!

Der obere Slot ist auf jeden Fall etwas anders ! Beim Unteren Musste ich den Ram an den Seitenkerben nachbearbeiten damit er in die Kerbe passt :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Ich habe Dich schon richtig verstanden, aber das Bisschen da, was Du ansprichst, ist mit bloßen Augen nicht zu erkennen, schon gar nicht bei der Unschärfe und dem Lichtverhältnis. ^^
 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Der obere Slot ist auf jeden Fall etwas anders ! Beim Unteren Musste ich den Ram an den Seitenkerben nachbearbeiten :/

Es ist genau das Modell hier : samsung 530 ja06de Ninjo auch genannt !

Sieht man jetzt die Unterschiede besser an den Slots :

 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Was genau passte denn da nicht? Die Platine in den Slot oder in die Schiene? So 'ne Schiene kann man auch zurechtbiegen, hat auf den Betrieb keinerlei Einfluss. Dass der RAM funktioniert und auch keinen Schaden vom Pfeilen davon getragen ist ja schon hinlänglich bekannt, aber was die Dysfunktionalität des besagten Slots anbelangt, da kann Dir hier keiner helfen. Du musst Dich an den Händler oder direkt an den Hersteller wenden, das ist ein Garantiefall!
 
Der Rechte jetzt so zu sagen , da sind die Klippse enger zusammen und die Kerben für den Ram sind etwas zu hoch sodass man den origina Ram nicht Reinbekommt ! Nur mit Nachfeilen ging es wird aber nicht erkannt !

Habe sowas auch noch nicht erlebt ! Hier noch das Datenblatt zu dem R530

Samsung R530 Ninjo (NP-R530-JA06DE, 0880899391664) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen

Garanite gibt es keine Mehr habe den von meinen Arbeitskollegen abgekauft der hat Ihn vor Knapp 1 1/2Jahren bestellt und so gut wie nie genutzt ! Der sieht und riecht aus wie NEU !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Wozu dann aber der Zweite Slot da unten ??? Und ansonsten könnte man den aber bestimmt noch mit einen 4 GB Ram RiegelNachrüsten ?
 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Hallo, du schreibst immer oberen Slot und unteren Slot ? ;)

das schaut aber so aus samsung ram.PNG ein Modul oben und unten !

und so schaut es aus ram slots.PNG ein Modul links und rechts !

was hast du nun in der Kiste !;)

Gruß :)
 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

@KnSN

Aber warum hat der dann einen Zweiten Ram Slot wenn der so wie ich dich verstanden habe nicht funkktioniert ?

Deine Aussage :))) : Das Samsung R530-Ninjo NP-R530-JA06DE ist aber nicht das Samsung R530 NP-R530-JA06DE.

Nein was ist das R530 NP-R530-JA06DE denn sonst ?! Das musst du mir jetz mal genau erklären ! :)))

Mit einen 4Gb DDR 3 Ram sollte man den aber Ausrüsten können
 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Der muss funktionieren - wenn er funktioniert.
Das 2GB-Modul ist vorinstalliert, ein weiteres kann nachgerüstet werden.
Maximal 4 GB mit jeweils 2 GB pro Slot beim Samsung R530-Ninjo NP-R530-JA06DE gegenüber den maximalen 8 GB mit jeweils 4 GB pro Slot des Samsung R530 NP-R530-JA06DE.
Insoweit nicht Dein Fehler, es ist ein Defekt, wahrscheinlich schon verursacht durch den Vorbesitzer.
 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

@ hansjorg71

Es kmmt drauf an wie rum man die Bilder hält Horizontal oder Wertikal :))

Dann ist es mal oben unten oder Links Rechts !
 
AW: BITTE LESEN Samsung R530 Wer Kennt Sich Mit RAM Slots DDR 3 aus ???

Es kmmt drauf an wie rum man die Bilder hält Horizontal oder Wertikal :))

Dann ist es mal oben unten oder Links Rechts !

Ja, ist eigentlich auch völlig egal! Als ob die Ablichtung aus welchem Radius auch immer irgenwas zur Sache tue.

Aber warum hat der dann einen Zweiten Ram Slot wenn der so wie ich dich verstanden habe nicht funkktioniert ?

Weil er lädiert ist.

Deine Aussage :))) : Das Samsung R530-Ninjo NP-R530-JA06DE ist aber nicht das Samsung R530 NP-R530-JA06DE.

Nein was ist das R530 NP-R530-JA06DE denn sonst ?! Das musst du mir jetz mal genau erklären ! :)))

Mit einen 4Gb DDR 3 Ram sollte man den aber Ausrüsten können

Geht nicht! Das "Ninjo"-Modell ist; "Achtung, Japanisch!", der kleine Bruder - das Gerät im Schatten seines großen Bruders.
Das Samsung R530-Ninjo NP-R530-JA06DE (max. 2x 2 GB DDR3-SDRAM) ist gelinde gesagt die abgespeckte Variante des Samsung R530 NP-R530-JA06DE (max. 2x 4 GB DDR3-SDRAM). ^^
 
Problem nun Gelöst !!! Das Board und der Slot hatten keinen defekt . Der Ram Riegel wurde jetzt soweit nachgefeilt das er Perfekt sitzt jetzt erkennt der Laptop den auch mit 4 GB DDR3 Trotzdem kleiner Fusch von Samsung den Slot so ungenau zu bauen :)

Danke trotzdem für die Hilfe Versuche
 
Das nenne ich mal eingefeilt ... :D
Also der Slot und nicht die Schiene - die Antwort darauf hattest Du noch nicht gegeben.
 
Anzeige
Oben