Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage ACPI0001 und msc6001 Treiberproblem Acer Extensa 3000

seastorm

seastorm
Hallo

Habe mich soweit möglich schlau gemacht.
Es ist offensichtlich ein Problem des ACER Extensa Laptop 3000 Bios
3A010 für den ATI Chipsatz ein neueres gibt es nicht. ACPI
( AKKU-Status) wird als unbekanntes Gerät bei W7 erkannt, Treiber gibt es wohl nicht.
ACER hat hier bisher nur für den Travelmate 4000 ein gepatchtes Bios
herausgebracht und ansonsten weinig Interesse zur Systempflege.
Ob die Extensa und Travelmate Bios-mässig baugleich sind weiss ich allerdings nicht. Die Gefahr das das Gerät zerschossen wird ist mir zu groß.
Hat jemand noch eine Idde wie das ganze vielleicht doch mit Treibern gelöst werden kann?

Gruß
 
Anzeige
Manchmal sind die deutschen Treiber nicht erhaltbar/neuester Stand.
Hast du es schon mal mit den internationalen Treibern versucht?
Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads

BTW: So ganz habe ich dein Treiberproblem im ersten Anlauf nicht verstanden, Etwas konfus geschrieben.

und: FINGER WEG VON BAUFREMDEN BIOS! Das endet in 99,99% aller Fälle in einer Katastrophe, da fast jede Firma für seine Computer eigene BIOS erstellt.
z.B. haben Aldi/Medion-Rechner ein eigenes BIOS, obwohl das Motherboard z.B. von MSI stammt.
 
Hallo

beim Acer Extensa 3000 wird das Akkumanagment nicht erkannt
Fehler ACPI0001 unbekanntes Gerät.!! der Fehler scheint bei dieser Serie weit
verbreitet zu sein, ( W7 32bit Build 7000). Auch bei Vista ist dieser
Fehler bei den Usern aufgetreten.
Es soll ein gepatchtes Bios von ACER für den Travelmate 4000
geben, aber ob beide Laptops baugleich sind weiss ich nicht.
Beide Bios haben die gleiche Bezeichnung und Grösse und sind für den
gleichen ATI Grafikchipsatz 9700 geschrieben.

Ich habe inzwischen W7 auch auf einem älteren Amilo D1840 für den
es ebenfalls kein Biosupdate mehr gibt aufgespielt. Hier geht wenigstens
das Akkumanagement.

Beiden Geräten gemeinsam ist aber die Fehlermeldung unbekanntes Gerät
ACPI/NSC6001

Ich hoffe das es jetzt etwas verständkicher war

Gruß
 
Alles klar.
Meines Wissens gilt meine Warnung. Finger weg von BIOS-Updates mit BIOS ungleicher Baureihen. Das gibt im allgemeinen eine mittlere Katastrophe.
 
Hallo RobertfH

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Das kleine Pogramm ist sehr gut, und doch, wenn es grundsätzlich klemmt wie beim ACER
dann geht auch hier nichts. Fehlermeldung: Keine AKKU vorhanden.
Wahrscheinlich fehlt auch dem kleinen Programm die Schnittstelle für die Abfrage.

Gruß
 
Hallo Robert
Hier der Screenshot des ACER Extensa
 

Anhänge

  • gerätemanager-acer.jpg
    gerätemanager-acer.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 2.215
Du solltest den Intel Chipsatztreiber 6.0.0.1014 mal installieren, den Acer da anbietet. Wir reden hier aber schon von Windows XP denn für Vista und Windows 7 gibt es Seitens Acer keine Treiber für dein Notebook.
 
Hallo Roberto

Ich habe es befürchtet!!
In der Tat habe ich im Augenblick Win7 32Bit drauf,
was bis auf diesen Fehler gut läuft, man weiss halt nicht
wann der AKKU leer ist.
Werde mal den XP Kompatibilitätsmodus probieren.

Gruß
 
Hallo

Hier ein wichtige Adresse für alles geplagten Extensa 3000-3002wmli Besitzer.

<Link entfernt>

Die Adresse stammt aus dem Winfuture Forum.
Die Traveler 4000 Serie ist baugleich mit der 3000er
Achtung: auf das Grafiksystem achten (Intel oder ATI)

Das Bios wurde von einem Programmierer umgepatcht!!

Es funktioniert nun alles. DDie AKKU-Erkennung funktioniert jetzt,
Win7 steht nun nichts mehr im Wege

Gruß
Das Bios ist für den Traveler 4000/4500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich hoffe es ist erlaubt die Antwort aus dem Wifuture-Forum hierher zu übernehmen.
Hi,

die Extensa 3000 Reihe hat ein baugleiches Bios wie die Travelmate 4000 Reihe.
Irgendwo hier im Forum, wenn du als Suchbegriff "Smart Battery Subsystem" eingibst,
ist ein modifiziertes Bios für die Travelmate 4000 Reihe (4002 WLMI), (auf den CHipsatz achten,
ob Intel oder ATi Grafik), schon für den Extensa 3001 WLMI getestet worden. Schau aber mal hier
vorbei:

Acer Latops

Dort findest du das modifizierte Bios für die Travelmate 4000 Reihe, das acuh mit Extensa 3000
kompatibel ist. Wie schon gesagt , nur auf die richtige Version achten ob Ati oder Intel Grafik.

Changelog modified Bios 3A10:

- Acpi0001 Smart Battery Subsystem changed to Control Method Battery - Microsoft Composite Battery.
- Full Vista and Seven Support now

Wichtig: Wird das Update über ein Flash Tool unter Windows gemacht , dann wird der Rechner nicht
mehr reagieren. Strom ab und Akku raus. Etwas warten, Akku wieder rein und Netzteil dran, ins Bios
gehen und "Load Setup Defaults" ! (Deshalb lieber das Update über eine DOS-Bootdisk machen!)

Gruß,
sharky12

Quelle: Acpi Probleme Bei Acer Extesa 3002wlmi - WinFuture-Forum.de

Gruß
Seastorm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forenmitglieder,
ist dieses Thema schon abgeschlossen, oder dürfen noch Fragen gestellt werden.
z.B.: muß nach dem erfolgreichen Update 3A08 => 3A10 unbedingt ein BIOS-Reset durchgeführt werden ?
In der Form : Netz aus und Akku entfernen und BIOS-Default laden.
Habe ein Update durchgeführt, doch das Batterie-Symbol fehlt nach wie vor beim OS Win7. Notebook Extensa 3000.
wpt13
 
BIOS_Reset würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Da setzt es sich auch auf default zurück.
 
Hi, danke für die Antwort !
Also Batterie abziehen und Netz AUS und etwas stehen lassen ?
mfg.
wpt13
 
Auf dem Mainboard die CMOs-Batterie ebenfalls raus (oder besser, wenn vorhanden, den entsprechenden Jumper kurzzeitig -1-2 Minuten umstecken)
 
Hallo Rentier, ich habe mir vorgestellt, daß bei dem alten NB die CMOS-Baterie kaum noch eine Kapazität hat und nur der Akku diese buffert - somit bei abgezogenen Akku die Daten gelöscht werden und beim Einschalten vom residenten Speicher (Verm. PROM)Daten geholt werden. Ein Zerlegen des NB, um an die CMOS-Batterie heranzukommen will ich vermeiden.
Es soll doch auch FN+ESC beim Einschalten einen General-Reset durchführen ?
Alles solche Fragen für einen der es täglich macht.
Danke für die Info !

Das Problem wurde mit einem BIOS-Update gelöst.
Phönix-Flash-Tool machts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde mit einem BIOS-Update gelöst.
Phönix-Flash-Tool machts möglich.

Hallo wpt13,

wo finde ich dieses "Phönix-Flash-Tool" und existiert da auch eine kleine Anleitung dazu? Ich möchte an dieser Stelle nichts falsch machen..

Gruß Norbert

ok, hat sich erledigt. Hab's dann von Windows aus gemacht, was prima funktioniert. Warum kompliziert wenn's auch einfach geht :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal... :)
Ich habe das Gleiche 'Akku Problem' mit einem Acer Extensa 3000 notebook.
Leider scheint der Link zu dem gemoddeten Bios File nicht mehr zu funktionieren... :(
Jedenfall bekomme ich immer eine FTP Server fehlermeldung wenn ich versuche das Bios File herunter zu laden.
Nun meine Frage:
Hat noch jemand das file, oder kennt jemand eine seite auf der ich es noch herunterladen kann?
Über Hilfe würd ich mich sehr freuen, denn die fehlende Akku anzeige Nervt schon irgendwie

Mfg
SSvO

edit:
Ok, hat sich erledigt, Der Bios Autor war so freundlich mir das file Per Mail zu schicken.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben