Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 erkennt meine Festplatte nicht

Domenco

Herzlich willkommen
Hallo ihr genialen Genie´s,

bisher konnte ich hier immer durch die SuFu Lösungsansätze finden oder andere Sichtweisen lernen. Ich finde auch ähnliche Themen hierzu, aber inhaltlich gravierend unterschiedlich.

Ich habe meinem kurzen meinen "alten" PC vermacht. Dazu habe ich eine neue (gebrauchte) HDD verbaut (Seagate 2TB)

Win10 Pro ISO auf USB Bootfähig installiert. PC startet, Installationsmenü startet und wenn dann der Punkt kommt "Wo soll Win 10 installiert werden?" - pustekuchen. Keine FP erkannt.

Folgendes habe ich bereits getan:

FP bei mir angeschlossen, NTFS formatiert. Mehrfach.
BIOS resettet (batterie raus)
FP wird im BIOS erkannt, steht auch auf AHCI (IDE hab ich auch versucht). Controller ist AN. ALLE Controller (4) funktionieren und wurden getestet (FP wird mir dann jeweils korrekt an dem jeweiligen Slot im BIOS angezigt)
3 SATA Kabel versucht
FP wieder bei mir angeklemmt und das Seagate tool drüberlaufen lassen. SMART und alle anderen Testtools melden "Kein Fehler"
Meine FP an den Rechner des Sohnes angeklemmt und - tadaa wird auch nicht erkannt.
BIOS default, performance und energy saving profile getestet
Über CMD => diskpart => select disk zeigt er mir auch nur den USB stick an.

Ich steh hier auf dem Schlauch. Sowohl das Mainboard als auch die HDD funktionieren einwandfrei. Warum zum +#+#+#+ Geier erkennt das Installationstool die FP nicht?

Ich hoffe das ist mal etwas anspruchsvolleres für euch :) Ich komm hier net mehr klar mit. Danke im voraus für Ideen und weitere Lösungsansätze :)

VG

Domme
 
Anzeige
Hallo Domenco Willkommen bei Dr Windows
Erzähle uns doch Bitte mal etwas über die Hardware deines alten PC. Motherboard usw.
Danke
 
Es handelt sich dabei um ein

ASRock 960GM-GS3 FX

Prozi ist ein FX6300 3,5GHz

8GB DDR3 Ram Corsair Vengance

KEINE GraKa - da ist die Entscheidung noch nicht gefallen.

Monitor mit onBoard Grafik über VGA

Seagate 2 TB HDD Barracuda LP

Mainboard (etc.) hat bis zum Ende hin wunderbar funktioniert.
 
Leider habe ich momentan auch keine Idee, aber die Experten schauen sicher bald vorbei, so haben sie schon mal die Hardwareangaben.
 
Ich habe es gelöst! An alle suchenden hier vielleicht die Lösung für euch:

Da ich ja die Graka noch nicht nutze musste ich einen CMOS reset machen, damit die onBoard Grafik geht. Dabei muss wohl auch ein Treiber gelöscht worden sein, der für die Kommunikation zwischen Board und Festplatte zuständig ist. Ich habe mir sodann das neueste BIOS für mein Mainboard geladen und einen Instant flash durchgeführt (eben auf die neueste Version) und siehe da - alles wieder beim alten bzw. so wie es sein soll => Festplatte wird erkannt, Windows wird installiert! Danke an dich Ponderosa! Durch das aufschreiben der Mainboardbezeichnung kam ich auf diese Idee XD

Viele Grüße und danke das es dieses Forum mit so vielen guten Ideen gibt!
 
Anzeige
Oben