Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"nicht identifiziertes Netzwerk" nach Router-Wechsel

kirin

Herzlich willkommen
Hallo Dr. Windows Community,

nach einem Wechsel zu dem neueren Speedport Smart Router der Telekom, funktioniert das Lan, einerseits auf meinem Computer, andererseits auf meinem Notebook, nicht mehr. Dazu wird angezeigt, "nicht identifiziertes Netzwerk" "kein Internet".

Auch nach dem Router-Neustart und dem deinstallieren meines Internetadapters, keine Veränderungen.

Unter IP-Config, wird angezeigt,

IPv4-Adresse(Auto-Konfiguration): 169.254.244.7

Das Aktualisieren der Adresse mit ipconfig /renew, scheitert an der Verbindung mit dem DHCP-Server.


Ich hoffe auf eine schnelle Antwort zur Lösung des Problems.

MfG.
kirin
 
Anzeige
Hast Du in den Adaptereigenschaften des Netzwerkadapters für Ethernet/LAN bei den Eigenschaften vom Internetprotokoll Version 4 manuelle Einträge für IP-Adressen, DNS-Server, etc. hinterlegt? Wenn ja, stelle die mal auf automatisch. Nutzt Du LAN über Stromleitung aka Powerline/DLAN?
 
Womöglich muss der Router erst eingerichtet werden. Die IP-Adresse des Routers lautet 192.168.2.1
Damit solltest du per Browser in den Einrichtungsassistenten gelangen. Hier einfach alle vorgegebenen Schritte abarbeiten. Ich kenne diesen Router zwar nicht, aber bei meinem neuen Router war es genauso und danach funkionierte alles. Bei manchen Routern kann es sein, dass die ID des Routers abgefragt wird. Steht auf einem Aufkleber am Router.
 
Im Router muß der DHCP-Server aktiviert sein. Die PC dürfen keine Statischen IP-Adressen vom vorhergehenden Router verwenden sondern die IP MUSS auf automatisch beziehen eingestellt sein. Die zur Verfügung stehenden Adreßbereiche variieren je nachdem welchen Router du verwendest. Mit Automatik wird immer eine IP des entsprechenden Bereiches des Routers vergeben. Bei statischer IP des PC wird der DHCP-Server ignoriert. Zu Netzwerkkarten außerhalb des IP-Bereiches des Routers baut dieser keine Datenverbindung auf. Die Netzwerkverbindung wird zwar gesehen aber als unbekannt kein Datenverkehr zugelassen.
Das neue Netzwerk wird immer angezeigt wenn sich an der Verbindung etwas geändert hat. In dem folgenden Dialog stellst du das Netzwerk auf Privat oder Öffentllich ein.
 
Anzeige
Oben