Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "neue" Grafikkarte verursacht Freezes bei Flash/HTML5-Video-Plug-ins

Adlerauge91

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich selber bin ja Fachinformatiker in Ausbildung, und dieser Post hier ist der letzte Hilfeschrei, bevor ich in meiner Woche Urlaub noch Sachen vor die Wand schmeiße. Sie hat schon wunderbar letzte Woche Freitag begonnen, als meine treue ASUS HD-7870-DC2 den Geist aufgegeben hat. R.I.P. Der Bildschirm blieb plötzlich schwarz, im abgesicherten Modus lief sie und auch mit dem Standard-VGA-Treiber, aber sobald ich den Treiber von Windows-Update oder direkt von der AMD-Website installiert habe, wurde die Monitor schwarz und die Grafikkarte hörte auf ihre Lüfter zu drehen, drei mal backen blieb ebenso ohne Erfolg, Linux brachte das gleiche Ergebnis. Die Grafikkarte ist also ruhig schlafend gestorben. Dann hatte ich Glück, dachte ich zumindest, das mein Bruder noch seine Asus R7-260x-OCDC2-2GD5 rum liegen hatte. So viel zur Vorgeschichte und jetzt die Problematik.

Direkt nach dem Einbau hatte ich Freezes beim Aufruf von Videos im Netz, da dachte ich mir noch das vielleicht Treiberreste der alten Grafikkarte, diese verursachen, obwohl es ja eigentlich fast der gleiche Treiber ist... Also dachte ich mir ein Re-Install tut dem Rechner auch mal wieder gut und installierte Windows, nachdem cleanen der Samsung SSD brav neu. Anschließen installierte ich zur Vorsicht jeden Treiber (1. AMD-Chipsatz 17.40, 2. AMD Radeon Adrenalin 18.1, 3. Realtek HD Audio, 4. Realtek Ethernet GBE-Family, 5. Logitech Profiler [für's Lenkrad[, 6. Logitech Gaming Software [für die Tastatur] und machte nach wirklich JEDER Installation, den "Youtube-Test" mit und ohne Neustart. Es lief jedes Mal ohne Probleme auch nachdem ALLE Treiber drauf waren. Das ist jetzt drei Tage her und JETZT macht er diesen Mist schon wieder. Das Einzige was ich euch noch sagen kann ist, dass Windows Update einen AMD SMBus-Treiber gezogen hat, diesen habe ich auch schon auf die vorherige Version gepackt, weil ich dachte, vielleicht liegt es daran, aber auch das löst mein Problem nicht.

Was auch seltsam ist, wenn er freezt und ich einen direkten Reboot mit dem Reset-Knopf durchführe gibt es einen BSOD, dann fährt der Rechner sich selber komplett runter und normal wieder hoch. Wenn ich ihn ohne den Freeze reboote ist alles top, das habe ich schon gecheckt. Der BSOD gibt den Fehler aus, das ein Treiber/Prozess wie auch immer, nicht funktioniert atixxxx.sys.blabla, der ist Standardmäßig seit wat weiß ich im Driver-Paket dabei, daraus wird man auch nicht schlau.

Deswegen werde ich euch mal in eure fähigen Hände den Log geben, ich probiere mich noch immer mit dem Diagnosetool von MS, aber ich komme damit noch immer nicht viel weiter. Achja es ist übrigens egal ob ich die Videos mit Flash oder HTML5 abspiele, er frezzt bei beiden Varianten. Mit Linux funktioniert alles wunderbar, deshalb gehe ich von einem Software und keinem Hardwarefehler aus.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    213,7 KB · Aufrufe: 52
Anzeige
Was auch seltsam ist, wenn er freezt und ich einen direkten Reboot mit dem Reset-Knopf durchführe gibt es einen BSOD, dann fährt der Rechner sich selber komplett runter und normal wieder hoch. Wenn ich ihn ohne den Freeze reboote ist alles top, das habe ich schon gecheckt
Den Reboot ohne Freeze auch mit dem Reset-Knopf oder über Neu starten im Startmenü? Das sind nämlich zwei verschiedene Methoden. Daß es beim ersten Start nach der Nutzung einer Hardware-Reset-Taste zu Problemen kommen kann, ist möglich, denn das ist letztendlich nichts anderes als Strom aus, Strom an.

Beim Grafiktreiber solltest Du mal eine andere Version ausprobieren. AMD bietet für Deine Karte folgenden Treiber an. https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 10 - 64 Es kann aber auch sein, daß Du einen älteren Treiber nutzen mußt. Asus bietet beispielsweise folgenden Treiber, der aber schon sehr alt ist, an. https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/R7260XDC2OC2GD5/HelpDesk_Download/
 
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 7170b69b

IMAGE_VERSION: 10.0.16299.246

FAILURE_BUCKET_ID: 0xEA_IMAGE_dxgkrnl.sys

BUCKET_ID: 0xEA_IMAGE_dxgkrnl.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0xEA_IMAGE_dxgkrnl.sys

TARGET_TIME: 2018-03-27T19:13:28.000Z
Es liegt im Bereich der Grafikkarte.
Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Wenn dies nicht hilft, eine andere Grafikkarte einbauen.
 
Hey @build10240,

danke für den Denkansatz, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich einfach mal ganz frech den Reboot gedrückt und da kommt dann auch der BSOD, das hatte ich nicht gecheckt und auch nicht dran gedacht... Wenn ich im Start auf neustarten drücke, fährt er normal hoch. Was die Treiber angeht, werde ich mal den ganz alten von 2015 von der Asus HP probieren, der ist aber wirklich schon alt, ich habe auch schon nach einem Treiber gesucht, wo die R7 letztmalig aufgelistet wurde, aber da bin ich fundlos geblieben. Ich werde jetzt mal das AMD Removal nutzen und den alten Treiber drauf hauen und auch mal von meinem M5A97 R2.0 von der Asus HP den alten Treiber nutzen. Ich hab halt bis jetzt immer gut damit gelebt die neusten Treiber von AMD zu nutzen.

@Silver Server,

das mit einer anderen Grafikkarte würde ich ja gerne tun, nur ist die R7 ja schon ein Ersatz und bei den momentanen Preisen bin ich nicht bereit mir eine neue zu kaufen. Ich hätte ja am liebsten die Zotac 1060 6GB AMP *sabber* :D Und das mit den alten Treibern werde ich wie gesagt jetzt auch mal probieren.

Edit: Ich sehe gerade das es für mein MaBo gar keinen Chipset-Treiber für Windows 8 - 10 gibt, soll ich den einfach weg lassen?

Edit2: Der alte Treiber von der ASUS Homepage bringt die gleichen Probleme. Wenn ich irgendwie meine alte 7870 wieder ins Leben bringen könnte, die lief immer so zuverlässig :/ Tja dann darf ich halt keine Videos gucken, beim zocken hat sie bis jetzt keine Mucken gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach einem Treiber gesucht, wo die R7 letztmalig aufgelistet wurde
Deine R7 wird doch sogar vom neusten AMD-Treiber noch unterstützt. Das Problem dürfte wie bei anderen Treibern sein, daß sich die Entwicklung der Treiber auf die neusten Serien konzentriert. Dir wird dann nichts anderes übrig bleiben als verschiedene Treiber zu testen.

Der alte Treiber von der ASUS Homepage bringt die gleichen Probleme.
Dann könnte es auch ein anderes Problem mit dem System sein oder die neuere Grafikkarte ist auch defekt. Möglicherweise liegt die Ursache auch auf dem Mainboard. Wobei natürlich die Art des Problems schon eher für ein Softwareproblem spricht.

Letztendlich kann auch ein Browserfehler nicht ausgeschlossen werden. Um das zu prüfen, könntest Du mal die Hardwarebeschleunigung im Browser abschalten.

Ich sehe gerade das es für mein MaBo gar keinen Chipset-Treiber für Windows 8 - 10 gibt, soll ich den einfach weg lassen?
Chipsatztreiber solltest Du auch bei AMD bekommen. Daß die nicht explizit für Windows 10 sind, sollte kein großes Problem sein, wenn die nicht gerade nur für Windows XP oder früher geeignet sind. Wenn Du ein Problem bzgl. Windows 10 ausschließen möchtest, wirst Du Windows 7 inkl. aller Updates installieren müssen.
 
Letztendlich kann auch ein Browserfehler nicht ausgeschlossen werden. Um das zu prüfen, könntest Du mal die Hardwarebeschleunigung im Browser abschalten.

Chipsatztreiber solltest Du auch bei AMD bekommen. Daß die nicht explizit für Windows 10 sind, sollte kein großes Problem sein, wenn die nicht gerade nur für Windows XP oder früher geeignet sind. Wenn Du ein Problem bzgl. Windows 10 ausschließen möchtest, wirst Du Windows 7 inkl. aller Updates installieren müssen.

Dann nehme ich den Chipsatztreiber wie vorher auch 18.1 bzw. 18.2 von der AMD Homepage.

einen Browserfehler kann ich eigentlich ausschließen, hab nachdem es im Edge nicht ging Firefox und auch Opera probiert, bei allen dreien freezt es. Es muss am Treiber liegen, wie gesagt vor drei Tagen nachdem alle neuen Treiber drauf waren, ging es ja ohne Probleme, das einzige was danach dazu kam, waren Programme wie WinRar, VLC, Office 365 und halt besagten SMBus-Treiber via Windows-Update, welchen ich ja auch schon zurückgesetzt habe, und welcher ja auch nicht das Problem anscheinend verursacht.
 
hab nachdem es im Edge nicht ging Firefox und auch Opera probiert, bei allen dreien freezt es.
Die nutzen in den Standardeinstellungen alle die Hardwarebeschleunigung. Es ist zumindest einen Versuch wert diese abzuschalten. In Firefox in den Einstellungen unter Allgemein runterscrollen zum Abschnitt Leistung und Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar deaktivieren. Für Edge und den IE in den Internetoptionen der alten Systemsteuerung auf dem Tab Erweitert bei Grafikkarte mit Beschleunigung: Softwarerenderung verwenden aktivieren.

das einzige was danach dazu kam, waren Programme wie WinRar, VLC, Office 365 und halt besagten SMBus-Treiber via Windows-Update, welchen ich ja auch schon zurückgesetzt habe, und welcher ja auch nicht das Problem anscheinend verursacht.
VLC würde sich als Verdächtiger anbieten, allerdings nutzt das seine eigenen Video-Codecs und fummelt meines Wissens auch nicht an denen des Systems herum.

SMBus-Treiber sind entweder Microsoft-Standard-Treiber oder gehören zum Chipsatz. Du könntest mal über die Geräte-Eigenschaften im Geräte-Manager auf dem Tab Treiber den Vorherigen Treiber verwenden lassen.

WinRar und Office würde ich als Verursacher ausschließen.
 
Danke, also ich hab jetzt das Rendering für Edge umgestellt und es geht ohne Probleme, damit ist das Problem ja eigentlich gelöst, doch der BlueScreen macht mir dennoch Sorgen.
 
Gelöst nicht, aber zumindest umgangen. Es gibt jedoch einige Modelle von Grafikkarten, bei denen die Hardwarebeschleunigung in Browsern deaktiviert werden muß. Bei Firefox waren eher ältere Nvidia-Karten bzw. -Treiber davon betroffen. Eine richtige Lösung wird es dafür eher nicht geben. Du kannst höchstens hoffen, daß neuere Browserversionen das Problem beheben.

Wurde in den letzten Tagen ein Windows-Update installiert? Dabei wird nämlich auch meist Edge aktualisiert, so daß es auch daran statt an einem der oben genannten Programme liegen könnte. Auch Firefox hat gestern ein Update erhalten.

Wegen dem Bluescreen: dxgkrnl.sys ist ein Teil von DirectX und das deutet auf die Grafikkarte hin. Wenn der Bluescreen jetzt nicht mehr auftritt, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Also Updates nicht wirklich, bis auf Dienstag halt, da ich ja die aktuelle Stableversion direkt von Deskmodder gezogen, mit Updates einschließlich Mitte März 2018 und installiert habe, ist das System ja eigentlich auf dem neusten Stand. Ich zeig dir mal den Updateverlauf. Der Bluescreen kommt ja nur beim resetten, was ich ja eigentlich nicht nutzen muss, was ich natürlich beim Freeze dann getan habe. Ist halt die Frage warum dann dieser Fehler überhaupt auftritt, denn bei der dxdiag gibt es so keine Fehler bei der Initialisierung....

Danke auf jeden Fall erstmal, so kann ich das Problem erstmal umgehen und ich hoffe, das mich das Teil wenigstens in Ruhe zocken lässt, weil da hat die Graka meiner 7870 ein wenig was Voraus bei UnrealEngine-Games ca. 20 fps mehr. Ist ja eh erstmal nur Ersatz, bis ich mir eine neue ordentliche holen kann, wenn denn die Preise auch mal wieder normalwerte erreichen...

Edit:
SMBus-Treiber sind entweder Microsoft-Standard-Treiber oder gehören zum Chipsatz. Du könntest mal über die Geräte-Eigenschaften im Geräte-Manager auf dem Tab Treiber den Vorherigen Treiber verwenden lassen.


Das habe ich ja auch getan, dies schriebe ich hier ja auch, hab mich wohl nicht klar genu geäußert :D
 

Anhänge

  • WSUS2.PNG
    WSUS2.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich mich denn drüber gewundert? Ich hab halt die Treiber seit Jahren immer auf den neusten Stand gehalten, vom Catalyst zum Crimson, vom Crimson zum Adrenalin. Aber ich denke die 14.4 hätte es all die Zeit auch getan, ja damit ist auch der Chipsatz-Treiber gemeint, ich habe den immer direkt von der Asus-Seite aktualisiert, nicht das es hier zu Missverständnissen kommt ;D Aber die Probleme sind ja deshalb dennoch nicht weg, hab ja auch schon einen älteren Treiber probiert. Wie gesagt meine 7870 hatte nie Probleme gemacht, weder mit alten noch mit neuen Treibern und die "neue" die mein Bruder zum Glück noch hatte scheint halt irgendwie einen Weg zu haben.

Das meine Hardware schon etwas älter ist, ist mir auch völlig klar, aber ich kann halt nicht mal eben 1000 Euro in die Hand nehmen und mir ein neues System konfigurieren. Das System ist ein Aufbausystem, hab mit dem M5A97 R2.0, einem Phenom II X4 955, einer 500GB HDD und einer 9800GT angefangen, als mein altes M4A78 PRO damals den Geist aufgegeben hat. Dann hab ich mir später halt den Bulldozer FX-8350, die 7870 und zwei SSDs mit Abstand von einem Jahr geholt, der Antec ThreeHundred ist noch von 2011 oder so, ebenso das zugehörige Antec Current Gamer 630 Watt Netzteil, und ich war bis vor einem Jahr auch echt zufrieden mit der Leistung, bis ich das erste UE4 Spiel über mein System ergehen musste, da wusste ich da muss jetzt eine neue GraKa rein ;D Irgendwann hab ich das Geld auch mal zusammen und hol mir von Grund auf was Neues, dann werden es aber halt auch 1000 oder mehr Euronen sein, die ich investieren muss.
 
Danke, also ich hab jetzt das Rendering für Edge umgestellt und es geht ohne Probleme, damit ist das Problem ja eigentlich gelöst, doch der BlueScreen macht mir dennoch Sorgen.

Ich würde das System so lange nutzen, bis es auseinanderfällt und du die finanziellen Mittel für ein komplett neues frei hast. Beziehungsweise: Eine GTX 1060 (oder besser) wäre meine persönliche erste Anschaffung, die würde deinem derzeitigen System noch Beine machen und für dein nächstes weiter zu gebrauchen sein.
 
Genau das ist/war ja auch mein Plan. Ich wollte mir kurz vor Weihnachten ja die Zotac 1060 6GB AMP holen, da kostete sie noch 275. Dann kam aber noch einige anderen Ausgaben dazu. Dann dachte ich mir warte ich doch bis Januar. Tja dank dem Fall des Bitcoin kostet die jetzt aber mal eben ca. 370, was ich nicht bereit bin zu zahlen, ich verstehe diesen Trend eh nicht ganz... 200 Euro für eine 1050TI mit 4GB, finde ich eigentlich fast okay, aber ich würde mir in den Hintern beissen, wenn die 1060 plötzlich, in wenigen Wochen/Monaten, im Preis fällt und dann doch wieder erschwinglich für einige Euro mehr ist. Ist zur Zeit echt eine Scheiß Situation...
 
Ist zur Zeit echt eine Scheiß Situation...
Stimmt. Du würdest dir allerdings mittelfristig in den Hintern beißen, wenn du zur 1050 TI greifst, jedenfalls dann, wenn ich dich richtig (=ambitionierter Gamer) einschätze.
 
@Adlerauge91
Du musst in die Pakete direkt hineinschauen, dann siehst Du den Support für die jeweiligen Plattformen.

Die AMD 900 Series* wird *gänzlich* bis zu AMD Catalyst Software v14.4 unterstützt und nur noch seitens dem USB Core in bis zu AMD Radeon Software Crimson Edition v15.12, darüber hinaus brauchst Du nicht zu aktualisieren, es gelingt meines Wissens sowieso nicht ordnungsgemäß, weil die Versionen 16.1, 16.1.1 und 16.11.5 unter der AMD 900 Series instabil sind, denn frühestens ab der AMD Radeon Software Crimson ReLive Edition v16.12.2** ist der Support für die AMD 900 Series beendet.
Der Support für die Legacy-Plattformen (AMD 600/700 Series) endet mit der AMD Catalyst Software v13.4.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie

*Der auf den billigen Hauptplatinen oftmals anzutreffende "AMD 980" ist eine namentliche Finte.
Dieser Chipsatz existiert nicht: Er suggeriert eine weitere Neuheit, obwohl lediglich die North Bridge AMD RS780 mit der South Bridge AMD SB710 hinter ihm steht, ein in AMD RS780L umgetaufter AMD 780G - das Akronym "L" definiert "Legacy".
**Wie die Benamung ReLive es schon deduziert so bezieht sie sich auf die englischsprachige Nomenklatur von Ryzen.


Orientiere Dich an der AMD Catalyst Software v14.4, sie untersützt als die zuletzt herausgegebene Version die AMD 900 Series am besten und beinhaltet zudem die letzte Aktualisierung für dessen AMD SATA Controller, alles darauffolgende ist instabil und in noch neuer inkompatibel und somit kontraproduktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Du würdest dir allerdings mittelfristig in den Hintern beißen, wenn du zur 1050 TI greifst, jedenfalls dann, wenn ich dich richtig (=ambitionierter Gamer) einschätze.

Da schätzt du mich richtig ein ;D

@KnSN

Danke für die ausführliche Erklärung, so belesen war ich dann als angehender FISI dann auch wieder nicht. Ich wusste ja, das in den neuen Versionen alte unveränderte Treiber drin waren, aber zwecks der HD7870, Windows Update und auch den eigenen Update-Launchern von AMD, hat er sich/ich halt immer alles auf den Stand gehalten. Ich lass jetzt auf jeden Fall den 14.4 drauf, so wie du es empfohlen hast und was die Grafikkarte angeht, werde ich mir ja eh in naher Zukunft eine Nvidia holen und die nutzen ja eh einen ganz anderen Treiber...

Ich danke euch allen für eure Hilfe und werde das Thema jetzt schließen.
 
Anzeige
Oben