Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] externe Festplatte wird am PC nicht erkannt

marlow

marlow
Guten Tag,
habe ein Problem mit dem ich mich schon seit geraumer Zeit herum ärgere.
Meine externe Festplatte von Trekstor-DataStation maxi t.u wird an keinen meiner USB -Anschlüssen erkannt. Es erscheint Fehlercode 43,aber auch die Meldung-Unbekanntes USB-Gerät(Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung).
Die Festplatte enthält z.b. meine Abbildsicherung von Win10 Prof..
Am Notebook ist ein Zugriff kein Problem-wird sofort erkannt,alsokann es nicht an den Kabeln liegen. Deshalb habe ich alle im Geräte -Manager grau unterlegten Geräte deinstalliert. Dafür habe ich in den Umgebungsvariablen eine Benutzervariable hinzugefügt "devmgr_show_nonpresent_devices" Wert 1.
Neu starten, die Platte nach dem Start anschließen, alles hat bisher nichts geholfen. Alle USB-Anschlüsse ob 2.0 oder 3.0 reagieren wenn ich z.B. einen Drucker oder einen Speicherstick anstecke.
Wer hat hierfür eine Lösung oder kennt weitere Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann?

Danke!
Gruß marlow
 
Anzeige
Schließe die Festplatte an.
Öffne die Datenträgerverwaltung.
Schaue ob die Festplatte da aufgeführt ist.
Gebe ihr einen Laufwerksbuchstaben.
 
Hallo Silver Server,
diese Variante habe ich auch schon versucht, leider wird die Platte überhaupt nicht angezeigt.
 
Hallo, die Externe wird im Gerätemanager erkannt ? ;)

wenn ja mal "Gerät deinstallieren" und danach mal "Nach geänderter Hardware suchen" ? ;)

Wenn dies nicht hilft dann mal am Laptop anschliessen und Testen , Reparieren mit
chkdsk #: /f /r /x ( # = der Buchstabe der Externen ! )

Gruß :)
 
Hallo und Danke,
habe die externe Platte mit chkdsk und Parametern prüfen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.
Leider istaber auch derZugriff am PC nicht möglich. Beim Anstecken der Platte ist akustisch was zu hören, die Externe wird aber nirgends angezeigt. Ständigne Mitteilung"Unbekanntes Gerät-(Fehler beimAnfordern einer Gerätebeschreibung)
Alle anderen Geräte und Stichs werden problemlos an allen usb-anschlüssen erkannt. ich suche weiter eine Lösungen und hoffe auf weitere Ratschläge!
Beste Ostergrüße:eek::)
 
@marlow,

versuch mal folgendes (in der Reihenfolge):

externe Platte anstecken
Gerätemanager öffnen, Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anhaken
unter USB-Controller nach "unbekanntes Gerät" suchen
alle unbekannten USB-Geräte deinstallieren (Rechtsclick auf das Gerät)
externe Platte abstecken und nach ein paar Sekunden wieder anstecken.

Vielleicht hilft´s
 
Hallo,
Beim Anstecken der Platte ist akustisch was zu hören, die Externe wird aber nirgends angezeigt. Ständigne Mitteilung"Unbekanntes Gerät-(Fehler beimAnfordern einer Gerätebeschreibung)
Alle anderen Geräte und Stichs werden problemlos an allen usb-anschlüssen erkannt. ich suche weiter eine Lösungen und hoffe auf weitere Ratschläge!

Dann liefert der PC zu wenig Power für die Externe, da hilft einfach nur ein USB- Y-Kabel !;)

https://www.amazon.de/Delock-Power-Adapter-Kabel-2xUSB/dp/B001BHVMIU

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71,

habe mir Y-Kabel bestellt. Ich glaube das Du mit Deiner Ansicht richtig liegst. Wenn ich das Kabel angeschlossen habe, melde ich mich nochmal zu diesem Thema.

Erst mal meinen Dank!
marlow:)(y)
 
Die Trekstor-DataStation maxi t.u wird mit einem externen Netzteil geliefert - das muß natürlich angeschlossen und eingeschaltet sein. Da braucht es dann kein Y-Kabel.
 
Habe erst komplette Neu-Installation durchgeführt. Danach lief alles -plötzlich dann keine Erkennung der Platte, obwohl die am Notebook erkannt und darauf zugegriffen werden kann. Am pc werden andere Geräte an den usb-anschlüssen auch erkannt. Treiber sind auch immer aktuell. Ratlosigkeit!:eek:
 
Im BIOS oder Uefi wird die Platte erkannt?
Führe, wenn vorhanden, Mal ein Bios-Update durch und setzte das BIOS ggf. auf Default-Werte zurück.
 
Habe Uefi und das externe wird nicht aufgeführt. Alle anderen sind da -Festplatten und DVD. Habe auf default zurückgesetzt, keine Änderung.
Geräte Manager zeigt an: Fehlercode 43,+ Fehler bei der Anforderung des USB-Gerätedeskriptors. Bei Ereignissen- Gerät wurde konfiguriert +gerät nicht gestartet. Treiber-->Treiberdateien nicht erforderlich oder nicht geladen.:geheule
P.S. Heute (2.4.2018) habe ich den Zugriff erreicht. Habe mit dem Tool-DeviceCleanup-die Registrierung von allen instal.Resten(Geräte)befreit. Gründlicher als im Geräte Manager in der Ansicht-ausgeblendete Geräte anzeigen. Man muß aber aufpassen nicht alles zu löschen, da auch noch die genutzten Geräte aufgelistet werden.
(www.nirsoft.net --UsbDeview V.2.75) Vor der Anwendung Registrierung sichern!
Danach habeich nochmal ein anderes USB-Kabel genutzt und nun ist externe platte wieder nutzbar
Leider weiss ich nun nicht ob eine oder beide Maßnahmen zum Erfolg geführt haben.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das hier, diese Fehlermeldung kam bei Dir ja auch vor. Lösung: Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung

Wenn das nichts bringt, dann versuche das Unbekanntes Gerät - Gerätedeskriptor Anfrage fehlgeschlagen ab Schritt 10. Die Schritte 1-9 hast Du glaub ich schon durchgetestet.

Wenn die Festpkatte mit USB3-Schnittstelle ausgestattet ist, und Du ggf. andere USB3-Sticks erfolgreich betreiben kannst, dann liegt es meiner Meinung nach, nicht an der Hardware (USB-Geräte, USB-Port oder USB3-Schnittstelle auf dem Board), sondern an der Treiberzuordnung für diese Platte im Uefi oder Windows.
 
Hallo, mal im Gerätemanager bei der Externen dort mit der rechten Maustaste "Eigenschaften" >> "Richtlinien" und dann auf "Bessere Leistung ..." setzen > OK ! ;)
System muss neu gestartet werden !
Entfernen und neu anschliessen ! :)

Gruß :)
Ps. hast du der Externen auf dem Laptop einen festen Laufwerksbuchstaben z.B. X gegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr interessante Seite, die ich mal genauer ansehen und Teile probieren werde.
Danke! :)
 
Anzeige
Oben