Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte plötzlich leer

Bold

kennt sich schon aus
Ich wollte etwas aufnehmen, und habe als Ausgabe den Pfad E: angegeben. Als ich die Aufnahme gestartet habe wurde diese sofort wieder gestoppt. Ich konnte dann auch nicht mehr auf den Datenträger zugreifen. Im Task-Manager war die Auslastung der Platte für eine Zeit lang auf 100%. Ich habe den PC neu gestartet und gedacht dass sich damit das Problem löst. Leider ist die Platte immer noch leer.

Im Explorer wird sie mir aber wie folgt angezeigt:
Unbenannt.PNG

Die Festplatte ist auch nicht defekt:
Unbenannt1.png

Ich kann auf die Festplatte noch zugreifen und auf dieser auch Dateien und Ordner erstellen.

Diese Festplatte wurde am 17.07.2014 bestellt.
4000GB WD AV-Green WD40EURX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laut CHKDSK ist die Volumebitmap falsch.

Ich habe mir erst eine neue Festplatte kaufen müssen, weil eine andere ausgefallen ist. Kann ich die Daten auf dieser Festplatte wieder herstellen oder kann ich diese vergessen? Wiederherstellen konnte ich die Dateien mit Recuva nicht, es werden nur andere Dateien gefunden.
 

Anhänge

  • Errors.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 199
  • Errors1.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 184
Anzeige
Hi Pete,

ich meine der zweite Log war mit dem Parameter /f. Im Moment läuft noch CHKDSK E: /f /r ca 6 Stunden.

//Edit: Kein Erfolg.


Per Zufall kam ich auf einen Pfad in dem ich ein Teil der Dateien sehen kann:
E:\found.000\[Ordnername]
Von hier aus kann ich die Dateien raus kopieren.

Mit Tools habe ich alle Daten gefunden. Sie liegen zum Teil in Unterordner von found.000, und zum Teil selbst in dem Ordner von found.000. Zugriff auf found.000 wird verweigert. Wie kann ich die Dateien von found.000 kopieren?
 

Anhänge

  • log.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich fehlen dir die Rechte zum Zugriff. Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reiter Sicherheit. Da musst vermutlich entweder dich hinzufügen, und dir Vollzugriff erteilen.
Wenn du mit dem Prozedere nicht auskennst, meldest du dich bitte nochmal.
 
Hallo Bold und willkommen , bitte lade die Bilder bei uns direkt hoch , kein Helfer öffnet gerne fremde Links
 
Ich kann als Besitzer jeden eintragen. Leider funktioniert das alles nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,7 KB · Aufrufe: 354
Wie soll ich den Besitzer vom Ordner löschen, wenn er nicht angezeigt wird?
 

Anhänge

  • ERTx31s.png
    ERTx31s.png
    32,1 KB · Aufrufe: 321
Hallo, probiere doch mal mit diesen Befehlen !;)

Volume Onlineüberprüfung chkdsk e: /scan

Volume Beschädigungen reparieren chkdsk e: /spotfix

Gruß :)
 
Die Auslastung springt wie zuvor beim Aufnehmen auf 100%. Nach kurzer Zeit kam diese Meldung:

C:\WINDOWS\system32>chkdsk e: /scan
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Der Schattenkopieanbieter hat beim Weiterleiten von Daten an das Volume, von dem eine Schattenkopie erstellt wird, das Zeitlimit überschritten. Ursache hierfür könnte eine hohe Aktivität auf dem Volume sein. Wiederholen Sie den Vorgang später, wenn das Volume nicht so stark ausgelastet ist.

Beim Überprüfen dieses Laufwerks ist ein Momentaufnahmenfehler aufgetreten. Sie können diesen Vorgang wiederholen. Wenn dieses Problem jedoch weiterhin besteht, führen Sie eine Offlineüberprüfung aus, und beheben Sie den Fehler.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk e: /spotfix
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Lokaler Datenträger.

0 Beschädigungsdatensätze werden überprüft...

0 Beschädigungsdatensätze wurden in 0.0 Sekunden verarbeitet.

Diesem Laufwerk ist keine Liste mit zuvor erkannten Problemen zugeordnet.
Es ist keine weitere Aktion erforderlich.

C:\WINDOWS\system32>fsutil dirty query e:
Volume - e: ist NICHT fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann starte mal "Windows PowerShell ISE (x86)" mit Adminrechten und dort mal den Scan starten !

power-shell.PNG musst deinen Laufwerksbuchstaben E nehmen ! ;)

Gruß :)
 
Seit dem letzten chkdsk ist die Auslastung der Festplatte immer auf 100%, und die nervende Meldung poppt immer auf. Ein Neustart hilft auch nicht.


PowerShell hilft auch nicht:
PS C:\WINDOWS\system32> repair-volume -driveletter E -scan
repair-volume : The scan failed
Activity ID: {352f926d-67e1-434a-bc18-8feb7c26ca1a}
In Zeile:1 Zeichen:1
+ repair-volume -driveletter E -scan
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (StorageWMI:ROOT/Microsoft/...age/MSFT_Volume) [Repair-Volume], CimException
+ FullyQualifiedErrorId : StorageWMI 43008,Repair-Volume


PS C:\WINDOWS\system32> repair-volume -driveletter E -spotfix
repair-volume : The repair failed
Activity ID: {c5308645-ca6a-49a0-a13e-2e7fa9495e30}
In Zeile:1 Zeichen:1
+ repair-volume -driveletter E -spotfix
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (StorageWMI:ROOT/Microsoft/...age/MSFT_Volume) [Repair-Volume], CimException
+ FullyQualifiedErrorId : StorageWMI 43007,Repair-Volume


PS C:\WINDOWS\system32> repair-volume -driveletter E -offlinescanandfix
repair-volume : The repair failed
Activity ID: {5792c9f9-c5d7-4659-98a3-31d89f777ec8}
In Zeile:1 Zeichen:1
+ repair-volume -driveletter E -offlinescanandfix
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (StorageWMI:ROOT/Microsoft/...age/MSFT_Volume) [Repair-Volume], CimException
+ FullyQualifiedErrorId : StorageWMI 43007,Repair-Volume


PS C:\WINDOWS\system32>


//Edit: Das System hat jetzt die ganze Zeit Hänger. Beim Öffnen vom Browser und selbst beim hinzufügen von Anhängen im Forum bleibt es immer wieder hängen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,1 KB · Aufrufe: 151
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    63,9 KB · Aufrufe: 231
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn der Scann nicht läuft dann brauchst du die anderen Befehle nicht starten denn nur die Fehler die der Scann meldet werden repariert ! ;)

Du musst erstmal die Auslastung von 100% des Laufwerks E beenden !;)
Ressourcenmonitor öffnen > Datenträger > Prozesse mit Datenträgeraktivität>dort die einzelnen auswählen und unten kannst du vielleicht sehen wer das Laufwerk E belegt, dann kannst du oben diesen Prozess beenden / Prozessstruktur beenden !:)

Gruß :)
 
Die Auslastung ist jetzt nicht mehr auf 100%. Ich vermute es tritt nur auf wenn ich auf found.000 zugreifen will. Ich kopiere jetzt alle Daten auf die ich zugreifen kann. Ich vermute Windows hat sich mal wieder selbst zerschossen.
 
Hallo,
Ich vermute Windows hat sich mal wieder selbst zerschossen.

das glaube ich nicht, offenbar hat nur das Laufwerk E einen Knacks, war auf dieser HDD nur eine Partition ?;)

Gruß :)
Ps. wenn du alle Daten gerettet hast kennst du ja mit diskpart und clean danach diese HDD wieder versuchen neu zu formatieren !
 
Ja, es gab nur eine Partition. Ich kann leider nur die Unterordner von found.000 retten, da ich auf found.000 kein Zugriff habe. diskpart kenne ich nicht.

//Edit: Ich habe es per Kommandozeile geschafft:


C:\WINDOWS\system32>icacls E:\found.000 /grant Benutzer:(CI)(OI)(F)
Bearbeitete Datei: E:\found.000
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Quelle: Windows:per Batch Berechtigungen auf Ordner inklusive Unterordner setzen mit icacls ? znilwiki


Schnell alles sichern bevor es wieder weg ist.

//Edit: Daten sind gerettet. Den Ordner kann ich noch immer nicht sehen, wenn sich im Explorer auf E:/ gehe. Ich werde nun die Festplatte formatieren und die Daten neue aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, OK !:)

eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen dort diskpart starten und diese Befehle ausführen !;)

list disk
sel disk # ( # = HDD E: )
clean ( vielleicht auch clean noerr )

convert mbr ( convert gpt wenn du eine UEFI Installation hast )
create part primary
assign letter=E
format quick


exit

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht stimmt mit der Festplatte wirklich etwas nicht. Heute Morgen hat der PC sich nicht ausgeschaltet beim Herunterfahren. das habe ich zuvor noch nie erlebt. Windows ist wie üblich runter gefahren und der Bildschirm ging aus, aber der PC lief einfach weiter. Hier musste ich den PC dann mit Powertaste ausschalten. Beim nächsten Versuch hat es dann funktioniert.

Ich wollte nun die Festplatte formatieren, jedoch passiert hier überhaupt nichts. Auslastung der Festplatte ist wieder auf 100% und das System arbeitet verzögert. Browser und andere Programme öffnen sich zum Beispiel langsamer als sonst, das Windows Startmenü funktioniert nicht. nach mehreren Minuten überhaupt kein Fortschritt. Die Platte verschwindet jedoch immer wieder. Laut CrystalDiskInfo war die Festplatte in Ordnung. Jetzt sieht man gar nichts mehr. So wie es aussieht kann ich mir schon mal eine neue Festplatte bestellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,6 KB · Aufrufe: 193
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    11,1 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    40,9 KB · Aufrufe: 139
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 172
Anzeige
Oben