Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Maus und Tastatureingabe im Spiel stark verzögert

BANDRA

Erster Beitrag
Hallo liebes forum,
Ich habe beim spielen starke eingabe verzögerungen von der maus und tastatur.
Ich habe kein Anti-Viren programm, und nutzte nur den windows defender.
Mein System
Ryzen 3 2200g
8gb ddr4 von 2400 auf 2667 MHz
Msi b350 PcMate
500gb 2.5 zoll festplatte
.
Und ich habe im spiel immer mehr als 60 fps, das spiel ruckelt also nicht.
Vor paar tagen hatten die noch funktioniert, aber vor kurzen kamm das problem auf.
Danke für die antworten oder fürs lesen.
LG
Sandro
 
Anzeige
R3 2200G ist zum Spielen nicht direkt der Burner. 8GB-Ram sind auch geradeso Mittelmaß. Kommt auf die Spiele an die du zocken willst ob die 8GB ausreichen. Da du keine Grafikkarte angegeben hast wirst du wohl auch mit der IGPU spielen wollen. Da steht zwar Vega drauf ist aber mit einer "echten" Vega nicht mal ansatzweise vergleichbar. Architektur ist wohl dieselbe aber Anzahl der Cu ist stark limitiert und dazu muß die auch noch auf den lahmen Hauptspeicher zugreifen. Der fehlt dann evtl. später noch der CPU und beschneidet insgesamt auch noch deren thermisches Budget wenn beide doch mal länger auf Vollast werkeln.

Was du machen mußt ist auf alle Fälle nach Biosupdates schauen. Das ganze ist so neu, das daran kein Weg vorbei führt. Auch der Grafiktreiber braucht besondere Beachtung. Auf den trifft das gleiche zu wie fürs Bios. AMD öfter mal kontrollieren ob dawas Neues eingestellt ist. Zusammen mit dem Grafiktreiber wird idR. auch der Chipsatztreiber aktualisiert.

Wenn Maus und Keyboard stottern kann das in Spielen auch an im Hintergrund laufenden Anwendungen und Installationen liegen. Leistung ohne Ende hast du nunmal nicht. Kontrolliere im Taskmanager was alles gerade läuft wenn das Phänomen auftritt.
Manchmal kann auch ein neuer HID-Treiber vom Hersteller das Problem lösen.

Das ist ein ziemlich globales Problembild bei dir.
 
Willkommen BANDRA! :)

Ist der AMD Mobility Radeon RX Vega 8 des AMD Ryzen 3 2200G der bevorzugte Grafikadapter oder verschweigst Du uns die potente Grafikkarte?
Jedenfalls checke aus, ob diese Latenzeitverzögungen von Eingabebefehlen auf die Hardware Deines Rechners eingegrenzt werden können oder ob das Netzwerk bzw. der Thin-Client diese Latenzen verursacht!

Ich sage Dir vorab, dass dem Symptom nach der Hauptprozessor wegbricht - Dass das Thermal Throttling des AMD Ryzen 3 2200G Deinem Spielerlebnis ein jähes Ende setzt.
Die APUs AMD Ryzen 3 2200G und der AMD Ryzen 5 2400G sind so konzipiert, dass sie nicht vorrangig die GPU drosseln sondern stattdessen die CPU, deshalb bleiben die Bildraten aufrechterhalten unterdessen der Teil für die Vorberechnung, die Matrizenrechnung und sonstiger Physik einbricht.
Dass die Grafikeinheit nicht mit drosselt belegt, dass das Spannungsreglermodul nicht einbricht, daher setze auf eine potentere Kühlung für die APU!

LG Naru!
 
Anzeige
Oben