Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 Absturz DirectX?

Tirgadarg

bekommt Übersicht
Guten Tag/Abend.

Ich kämpfe mittlerweile seit einem Jahr mit diesem Problem.
Anfangs besaß ich eine Win7 Version, die ich kostenlos in Win10 upgegradet hatte.
Ca. seit Februar gibt es das Windows Update 1709 (Creator Fall Update oder so wird das ja genannt).
Anfangs hatte ich Problem dass dies mein PC nicht installiert bekommen hat. Dies ist mir aber erst später aufgefallen und da mittlerweile PC starten ziemlich lange dauert, weil er ja versuchte ein Update zu installieren, was nicht ging, hatte ich den PC im Sommer 2017 neuinstalliert. Habe mir die neuste Win10 Iso datei auf Stick gepackt und Windows neuinstalliert.

Seitdem habe ich regelmäßig Probleme beim zokken von neuen Games.
Der PC stürzt ab, sobald das Spiel beginnt. Also jetzt nicht im Hauptmenü etc. sondern erst wenn das Spiel anfängt.
Dies trat immer öfter auf und ich hatte mittlerweile an meine veraltete Hardware gedacht, dass diese dran schuld wäre, aber als ich mir im November 2017 einen brandneuen Computer geholt habe und Windows installiert habe, kamen genau die gleichen Fehler wieder auf.

Ich habe also auf zwei komplett verschiedene Systeme die gleichen Fehler. Ich habe Windows auf verschiedene Festplatten installiert, aktuelle Treiber installiert, diverse Tools zum Fehler auslesen benutzt aber kein Erfolg.
Im Nvidea Forum erzählte mir es wäre der Vram meiner Grafikkarte, aber sowohl meine neue Geforce GT 1060 6gb als auch meine alte Geforce GTX 760 2gb, die zuvor auf Win7 und auch bis vor dem Windows Update 1709 tadellos funktionierte, haben erst nach diesem Update auf Windows 1709 Probleme.

Anbei ein Link zu meinen Minidumps und Systeminfos.
https://1drv.ms/f/s!AlJh0heA61Xlyn-a_bhAY7YGvWoe
 
Anzeige
SYMBOL_STACK_INDEX: 2

SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiProcessIsrFaultedPacket+257

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 19fd77b0

IMAGE_VERSION: 10.0.16299.99
Wie Du schon geschrieben hast gibt es Probleme mit DirectX und der Grafikkarte.
Den directx Treiber neu installieren.
Treiber für die Grafikkarte neu installieren
Ältere Treiber probieren.
Als letzten Schritt andere Grafikkarte ausprobieren.
 
Hallo,

du solltest noch die wichtigsten Infos nennen. Nur die wenigsten im Forum laden gerne etwas aus ungeprüften Quellen herunter. Die Minidump lässt sich zum Beispiel auch hier als ZIP-Datei hochladen und anhängen.

Was fehlt: Hardwareinformationen (CPU, GPU, Mainboard, RAM; Übertaktet ja/nein und ggf Treiberstand) beider Rechner und, ganz wichtig, bei welchen Spielen das Problem auftritt und wie sich das äußert (kompletter Reboot des PC, Fehlermeldung, Blue Screen).


Da dein konkretes Problem allerdings auf zwei verschiedenen PCs auftritt, möchte ich die erste Vermutung anstellen, dass es A) an den Spielen oder B) an irgendeiner deiner Softwares liegt. Also ja: Es kann schon an DirectX liegen.


VG
 
DirectX habe ich schon mehrmals neuinstalliert und ist auf dem aktuellen Stand.
Treiber für Grafikkaren sind auch auf dem aktuellsten Stand. (sowohl Geforce GTX 760 als auch bei meinem neuen PC die Geforce GT 1060)
Ältere Treiber sind nicht so viele für meine GT 1060 Verfügbar. Da hatte es mit keiner bisher funktioniert und eigentlich auch nicht Sinn der Sache, alte Treiber zu installieren.

Andere Grafikkarte wie im ersten Text schon beschrieben getestet.
Hatte einen komplett neuen PC mir geholt gehabt, weil ich daran dachte, dass die Hardware vom alten PC nachlässt, aber jetzt stellt es sich heraus, dass es an DirectX liegt.


Edit Antwort auf Fembre:
Nicht übertaktet und Treiberstand aktuell.
Ich habe gehört dass es bei der Geforce GTX 760 bei einem ganz alten Treiber möglich sein soll zu zokkn, aber wie gesagt, ich sehe kein Sinn dahinter uralte Treiber zu installieren.
Genausowenig Windows auf 1703 runter upzugraden, vor diesem Update.

PC1
Derzeit mit WIn10 64bit installiert
Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3600 MHz
Prozessorkühler: CSL Wasserkühlung mit 12cm Wärmetauscher - alle Sockel
Mainboard (AM4): ASUS PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2400 MHz, Ballistix Sport LT
Boot SSD: 250 GB SSD Samsung 850 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)
1. Festplatte: 500 GB SSHD, Seagate® FireCuda, SATA
Grafik: ASUS STRIX-GTX1060-6G GAMING, GeForce GTX 1060, 6 GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL Galaxy, RGB-Beleuchtung
Netzteil: 600 Watt be quiet! Netzteil (System Power), 87% Effizienz, 80 PLUS
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner

PC2
Derzeit Win7 Professional installiert
Prozessor: AMD Phenom II X6 1075T, 6x 3000 MHz
Prozessorkühler: Xilence Icebreaker 64 Pro, max. 90 m³/h (sehr leise)
Mainboard (AM3): Biostar A880G+, Sockel AM3, AMD 880G Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
1. Festplatte: 2000 GB, 7.200 U/min, SATA
Grafik: ATI Radeon HD 5570, 2048 MB, VGA, DVI, HDMI | ersetzt durch eine Pallit Geforce GTX 760, NVIDEA Geforce GTX 760 2GB
Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
Netzteil: 550 Watt Xilence Eco Series Netzteil, 80 PLUS
Soundkarte: onBoard HD Audio 5.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner Floppy/CardReader: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, wäre es um dir zu helfen nicht verkehrt zu wissen, um welches Spiel es sich handelt und das Installationsmedium. Es klingt für mich nach einem älteren Game, welches mit neueren Windows-Versionen inkompatibel ist.
 
Komischerweise ist das genau umgekehrt ^^

Die Games die nicht funktionieren sind League of Legends, Call of Duty World War 2, BF3 und 4, Age of Empire 3.
Rocket League mittlerweile stürzt nicht mehr ab bzw. gaaanz selten.
Spiele wie Factorio oder Empire Earth sind kein Problem. Bei diesen Spielen habe ich auch den Kompatibilitätsmodus benutzt und gesagt als Admin starten und "Win7".

Installationsmedium ist wahrscheinlich damit gemeint, wie ich das Game installiere.
Unterschiedlich über Steam/Origin oder aber auch als CD/DVD
 
^^ Interessant. Ich habe mit alten Spielen gerechnet, die als Beispiel DX 8 benötigen würden. Gut: Taufrisch sind die meisten deiner genannten Games nicht mehr, aber CoD World War 2 ist neu. Dass es auch dort zu einem DX-Fehler führt, ist gut. Das schränkt die Ursache ein.

Da du das genaue Problem auf zwei verschiedenen PCs hast, lässt sich das auf deine Softwarekonfiguration zurückführen. Mehr als das bliebe nicht übrig.

1 Die Games werden über Steam installiert? (u.a. also ja, siehe dein Edit mit dem letzten Absatz. Das hatte ich gefragt, da ich von alten Games ausging)
2 Steam installierte beim ersten Start der Games die Redistributables (unter anderem Direct X)?
3 Hast du Direct X zusätzlich woanders heruntergeladen / installiert?
4 Nutzt du Streamingdienste für die Spiele? Bildaufzeichnungsprogramme? Eben gleichbleibende Software im Hintergrund bei allen Spielen?


Punkt 2 könntest du nachholen, jedes Game bringt Direct X mit sich. Unter "Laufwerkspfad":\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common findest du die Spiele, in deren Ordnern befindet sich einer mit Namen redist oder ähnlich klingend. Dort ist auch Direct X. Einfach nochmal installieren.
 
Manchmal installiert Steam auch DirectX mit, wenn es nicht installiert ist.
Bei COD WW2 ist da nur DirectX Juni2010 drin im Ordner ^^

DirectX11-12 (13?) lässt sich ja nur über Win10 installieren. CMD dxdiag

Ansonsten habe ich an Directx nichts gemacht.
Zu Punkt4 kann ich sagen, dass ich einmal PC neugemacht habe und nur aktuelle Treiber und Steam mit Game installiert habe und abgestürtzt ist.

Hatte auch die Vemutung von WDDM Treiber der mir bei DirectX angezeigt wird. Version 2.0 und höher das es da zu Fehler kommt.
 
Sehr eigenartig. Bin dann leider mit meinem Latein am Ende und habe keinen anderen Lösungsansatz mehr parat. Einen älteren Treiber soweit vorhanden wäre noch ein Ansatz, aber das hattest Du ja bereits versucht?
 
Habe jetzt mal das Directx installiert was bei Steam bei COD WW2 dabei war.
COD und League of Legends lief ohne Absturz.

Entweder war das die Lösung, oder ein Windowsupdate oder, was mir gerade ein fiel, ich benutze derzeit nur 1Monitor und nicht 2Monitore. Das müsste ich nochmal testen, ob es dann auch auftritt.
 
Du hast auf deinem Asus Prime 320M-K einen R7 1800X der lt. Dumpfile zwar mit max. 4100 gelaufen ist beim Absturz aber mit 3600MHz. Trotzdem zeigt CPU-Speedinfo eine Fehlermeldung (unknown error 80004005).
Was ich auslesen konnte war dein Bios 0609. Da ist vom 15.05.2017 , für diese neue Plattform also uralt. Hol dir erstmal bei Asus das neueste Bios 3803 vom Januar 2018 und installiere das erstmal. Wenn dann immer noch Probleme auftreten sollten schauen wir mal nach dem Speicher. Da habe ich gerade keine Lust für. Manch einer ist richtig angepißt wenn man ihm sagt, das er inkompatiblen Ram gekauft hat.
BLS8G4D240FSB.16FBD2 wäre bei dir eingebaut. Da kümmern wir uns aber erst drum wenn noch Probleme kommen sollten.
Schaumermal.

Dein Fehler war :
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
Modul dxgmms2
FAILURE_BUCKET_ID: OLD_IMAGE_dxgmms2.sys
BUCKET_ID: OLD_IMAGE_dxgmms2.sys
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: OLD_IMAGE_dxgmms2.sys
 
Am Bios lag es nicht. Heute ist er wieder mehrmals abgestürzt. Habe aber jetzt nur von einmal die Minidump Datei.
 

Anhänge

  • 041918-11625-01.zip
    297,3 KB · Aufrufe: 25
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiProcessIsrFaultedPacket+257

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 1382c8a7

IMAGE_VERSION: 10.0.16299.309

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 257

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_5_DRIVER_FAULTED_SYSTEM_COMMAND_dxgmms2!VidSchiProcessIsrFaultedPacket

BUCKET_ID: 0x119_5_DRIVER_FAULTED_SYSTEM_COMMAND_dxgmms2!VidSchiProcessIsrFaultedPacket

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x119_5_DRIVER_FAULTED_SYSTEM_COMMAND_dxgmms2!VidSchiProcessIsrFaultedPacket

TARGET_TIME: 2018-04-19T19:58:56.000Z
Es ist immer noch der gleiche Fehler.
 
Das es der gleiche Fehler ist weiß ich auch. Aber wie ist das zu lösen?
An der Hardware kann es zu 100% nicht liegen, weil ich dass bei 2PC's habe aber nur bei Windows 10 ab Version 1703 aufwärts.
Windows 7 funktioniert reibungslos.
Außerdem habe ich dieses Problem hauptsächlich bei neueren Games. Zusätzlich habe ich 2Monitore.
 
Das habe ich ja schon alles aber das funktioniert nicht ^^

Ich habe DirectX neuinstalliert,
Grafikkartentreiber neuinstalliert vollkommen clean, auf verschiedenster Art
ältere Treiber gibt es nicht so viele für meine Grafikkarte GT 1060 aber die haben auch nichts gebracht.
Andere Grafikkarte habe ich auch schon probiert.
Wie gesagt, auf Win7 läuft die Kiste einwandfrei, sowie der alte PC.
Nur auf Windows10 leider nicht.
 
Ich habe noch mal in die Dumpflel rein geschaut.
Es ist nach wie vor der gleiche Fehler, es geht um die Grafikkarte.
Mein Rat lautet kauf eine neue Grafikkarte.
 
Es liegt nicht an der Grafikkarte! Diese funktioniert 100% bei Win7 genauso wie meine Geforce GTX760. Bei Win7 keine Probleme aber bei Win10.
Eine neue Grafikkarte würde das Problem nicht lösen.
 
Anzeige
Oben