Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage HDD-Setup für Gaming Aufnahmen

sHoTTa

treuer Stammgast
Hallo,
ich nehme Lets Plays für Youtube auf, jeweils ca. 20 min Aufnahmen.
Habe eine SSD, auf der das Spiel installiert ist und eine HDD auf der Daten etc. sind. Auf die HDD kommen dann auch die Aufnahmen.
Auf der HDD sind auch meine ganzen wichtigen Dokumente etc., weshalb ich nicht möchte, dass die Platte ein frühzeitiger Tod ereilt.

Gibt es, ähnlich wie bei SSD´s, bei HDDs eine maximale Anzahl an Schreibzyklen die ich mit den großen Videoaufnahmen schneller erreiche?
Könnte mir auch noch eine weitere HDD anschließen um die "Schreibzyklen zu verteilen" oder wäre dies übertrieben?

Grüße
Shotta
 
Anzeige
Nein herkömmliche Festplatten sind nicht durch die Menge der Schreibzyklen limitiert, zumindest nicht in irgendeiner Weise bei so einem Gebrauch (das gilt übrigens auch für SSDs, die müsstest du jahrelang 24/7 quälen damit die den Geist aufgeben bevor se sowieso entsorgt werden). Bei Festplatten ist das größere Problem der Verschleiß der mechanischen Teile, primär durch ständiges An- und Ausschalten. Bei normalen Desktopplatten ist das weniger tragisch, die sind dafür ausgelegt. Aber z.B. NAS Platten mögen das auch nicht, die können ewig durchlaufen aber wenn die zu sehr gequält werden mit ständig an und aus (damit ist jetzt nicht der Leerlauf gemeint wenn die Spindeln weiter drehen aber nichts gemacht wird, genau dafür sind die konzipiert) ist schnell Sense. Auf der anderen Seite hab ich auch Desktopplatten noch im Einsatz die Jenseits der 70000 Betriebsstunden sind und absolut keine Ausfallerscheinungen zeigen)

Lange Rede kurzer Sinn: Ist absolut egal, nur schnell genug muss die Platte sein. Ansonsten müssen die Aufnahmen sowieso auf ne SSD geschrieben werden
 
Gibt es, ähnlich wie bei SSD´s, bei HDDs eine maximale Anzahl an Schreibzyklen die ich mit den großen Videoaufnahmen schneller erreiche?
Lies mal diesen Artikel bei der c´t zum Thema Lebensdauer bei SSD´s https://shop.heise.de/katalog/uberraschende-ausdauer (kostet 1,49€). Ich denke, da kannst Du alles vergesssen, was so zur Lebensdauer der SSD´s geschrieben wurde.
Bei HDD´s ist mir keine Limitierung der Schreibzyklen bekannt.
 
Hallo sHoTTa,

überprüfen kannst du deine Laufwerke mit Cristaldiskinfo:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

SSD´s und HDD´s sind mit Sicherheit nicht bis ans Ende aller Tage nutzbar.
Du solltest dir, wenn noch nicht geschehen, mal Gedanken über eine Backup-Strategie machen - zumal du wichtige Daten gespeichert hast - unabhängig vom Zustand der Laufwerke.
 
Danke für die schnellen Antworten, Drwindows eben :)

@Wolko:
Ja Backups mache ich noch auf externen Festplatten, aber dachte die Lebenszeit wird drastisch verkürzt wenn die ganze Zeit größere Datein drauf geschrieben werden.
 
Anzeige
Oben