Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Häufiger Systemabsturz- Kernel 41

Nucleus Brain

bekommt Übersicht
Guten Abend, werte Community;

ich hätte gerne Hilfe bei einem Thema, weswegen ich mich hier überhaupt erst registriert habe.


Seit geraumer Zeit kommt es vor, dass mein PC spontan während der Nutzungszeit abstürzt (Monitor wird schwarz, keine Nachricht von Windows o.ä.) und sich dann wieder neu startet.
In der Ereignisanzeige wird dies folgend angezeigt:
Unbenannt.PNG

Ich hatte bereits mehrere Vermutungen, was hier das Problem ist; habe das Gehäuse vom Staub befreit, die Registry gesäubert, aber das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der Hardware selbst.
Nun will ich mir aber kein/e neue/s Netzteil, Motherboard und/oder Grafikkarte kaufen, ohne genau zu wissen, was diese spontanen Abstürze verursacht.

Hättet ihr eine Vorgehensweise hierfür? Danke im Voraus!

MfG Nucleus
 
Anzeige
Hängt sich der Rechner auf und Du schaltest ihn zwangsweise aus oder schaltet sich der Rechner selber aus ohne Fehlermeldung und ohne blue sreen?
 
Das letztere. Der Monitor wird plötzlich schwarz, es gibt keine Fehlermeldung, keinen Blue Screen oder sonst etwas, und danach startet der PC neu, als wär nix gewesen.
 
Das liegt meistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch ein Fehler vom Prozessor sein. Deshalb der erste Rat ein anderes Netzteil einbauen und schauen ob der Fehler noch auftritt?
 
Dumpfile hast du nicht. Hardware hast du aber wohl offensichtlich. Also trage diese in dein Profil ein. Genaue Bezeichnungen vor allem des Ram , Mobo mit Rev.Nr und Bios-Version und Netzteil Typenbezeichnung. Speccy kann dir das anzeigen oder HWInfo64.

Edit: Deine ID 41 wird immer erst beim darauffolgenden Neustart geschrieben und ist als Analysegrundlage ungeeignet. Das was vor dem Absturz eingetragen ist wäre interessant.
Dcom-Fehler 10010 und 10016 usw. kannst du ignorieren. Haben keine Relevanz.
Ereignisanzeige- Windowsprotokolle- System ist das Verzeichnis!
Zuverlässigkeitsverlauf wäre auch noch interessant.

Trotzdem Hardware nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise bisher, Hardware ist nun in meinem Profil eingetragen.

Ich bin in der Ereignisanzeige zum Moment des gestrigen Absturzes (dem neuesten auf der Liste ganz oben) zurückgekehrt, und habe neben der Kernel-Power ID 41-Meldung für den gleichen Zeitpunkt noch folgende Gefunden:
"Application Popup 26"
Apppopup.PNG

"Kernel Power 172 (203)",
wo es hieß: "Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance"

Und dann noch "Kernel-Processor-Power 55 (47)", welche für alle 6 Prozessorkerne das folgende beschrieb:
energie.PNG

Im Zuverlässigkeitsverlauf gab es dann folgende Meldungen:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG

Im Problem "Unerwartetes Herunterfahren" wird vom Ereignisnamen "BlueScreen" gesprochen, jedoch wurde mir ein solcher in diesen Fällen nie gezeigt.

Hoffe, ihr könnt mit all diesen Infos mehr anfangen als ich.
 
Namd Nucleus Brain,

bitte checke, wie viel Taktsignal plus Spannung an dem Prozessor während hoher Last anliegt!

Das hier, ...
https://www.hardware.fr/articles/842-12/consommation-efficacite-energetique.html
... 130 Watt, siehe unterer Block @ATX12V, sieht vielleicht für Dich nach Utopie aus, aber es ist wahr, indem zum Beispiel mittels AMD OverDrive die Spezifikation von AMD getreten wird und somit die Taktfrequenzen für Power Boost State #1 und #0 auf mehreren Modulen anliegen, sprich zwei Cores per Module.
Die Milchmädchenrechnung bei 3,9 GHz @3-CMT: https://www.google.de/search?ei=vq3.....0...1.1j2.64.psy-ab..0.0.0....0.22xSQV_5bfY
Dann sind die 95 Watt am Package Geschichte und die 105~115 Grenzbelastung des ASUS M5A78L-M/USB3 ebenso.

Nimm Dir HWiNFO zur Hand, suche Dir eines der vorgegebenen Presets aus oder verwende das empfohlene "Custom"-Preset, den Härtetest mit jeweils 8 FFTs oder mit 1344 FFTs, setze das Timeout unten auf mindestens 15 Minuten oder umbegrenzt, und knipse alle paar 3 Minuten bei laufendem Stresstest ein Screen von ALLEN Sensoren in HWiNFO und poste die Screens hier!
https://www.drwindows.de/windows-7-...erzt-beim-spielen-haeufig-ab.html#post1116024
Wenn die Kiste abgestürzt ist, dann berichten und merken, was Du in der Zwischenzeit an Informationen aus HWiNFO eingefangen hast!
FurMark brauchst Du absolut nicht - noch nicht. - Dient lediglich dazu, um das Netzteil zu foppen, doch so weit sind wir noch nicht.

LG Naru!


ot:
Die Synthese zum "Cluster-based Multithreading" (CMT): Das Cluster-based Multithreading von der Bulldozer-, Piledriver- und Steamroller-Mikroarchitektur basiert auf je einer Floating Point Unit (Integer-cluster) und je einer Scheduler Unit (Shared Module) pro Module.
Ein jdes Modul bildet eine Recheneinheit und setzt sich aus zwei eigenständigen, physikalischen Clustern zusammen (Based-cluster), wovon das Shared Module lediglich die Operationen zum Postprocessing versteht, welche auch die sogenannten virtuellen Cluster aus einem HyperThreading und Simultaneous Multithreading bilden - sie assistieren.
In der Semantik sind die Shared Module sogenannte Streamprozessoren, welche sich die Kernfunktionen von der Floating Point Unit teilen, darunter den gesamten Cache, Victim-Cache genannt.
Der sogenannte "Eight-Core Processor" arbeitet auf Bsis dem Symmetric Multiprocessing wie ein Quad-Core-Prozessor mit Simultaneous Multithreading, folglich ist der Six-Core-Prozessor ein Triple-Core-Prozessor mit Simultaneous Multithreading und der Quad-Core-Prozessor ein Dual-Core-Prozessor mit Simultaneous Multithreading. Die Ironie von dem Simultaneous Multithreading ist, dass er mittels seiner Modulbauweise dem Asymmetric Multiprocessing entspricht.
Die Zen-Mikoarchitektur entspricht funktionell sowohl dem Symmetric Multiprocessing als auch dem Asymmetric Multiprocessing, denn obwohl eine modulare Struktur zu erkennen ist, sie basiert zwischen den Modulen in einem Die auf der symmetrischen Algorithmik wie auch von Die zu Die auf der asymmetrischen Algorithmik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemberichte gehen an MS und helfen dir jetzt konkret erstmal nicht. Deine Beiden ersten Bilder , dort bist du viel zu nah an ID 41 drangeblieben. An der sprunghaften Veränderung der Uhrzeit kannst du den Zeitpunkt eingrenzen und dort nach Fehlern (kritisch) suchen.
Im Bild 4 steht, das eine Dumpfile geschrieben wurde. Verzeichnis steht dort auch. Geh dorthin und kopiere die Dumpfile auf den Desktop. Dort verpackst du die Datei ( zip oder rar) und hängst sie beim nächsten Post mit an.
Dann können wir mal nachschauen was da los war.

Namd (y)
 
Tag mal wieder.

KnSN, ich muss leider sagen, dass ich mit der ersten Hälfte deiner Nachricht absolut nichts anfangen kann- nicht zuletzt, weil der Link, der dort steht; auf französisch ist.
Die zweite Hälfte sieht kompliziert aus, werde ich später anschauen.

Zu tkmopped:

Diese Dumpfile im Anhang stammt vom gestrigen Absturz, die dazugehörigen Einträge in der Ereignisanzeige sind genau gleich.
 

Anhänge

  • Dumpfile 15.4.2018.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 119
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV

BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV

TARGET_TIME: 2018-04-15T19:09:35.000Z
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist das neuste Bios installiert?
Chipsatztreiber neu installiert?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor übertaktet?
Prozessor defekt?
 
Die Antwort auf alle diese Fragen lautet:
"Ich weiß nicht, wie findet man das heraus?".
Ich bin ein ziemlicher Laie, was das ganze angeht; Erwartet also nicht, dass ich eure Gedankengänge ohne weiteres nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU-Z heruntergeladen, jede Seite außer "Bench" und "About" mit Snipping Tool ausgeschnitten:
1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG 5.PNG 6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bitte senke den HT-Link (HyperTransport) von 2.200 auf 2.000 MHz und hänge Screenshots zu HWiNFO zu den Sensoren für CPU und Mainboard an während Prime95 an! (FurMark ist entbehrlich.)
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/107236-computer-stuerzt-beim-spielen-haeufig-ab.html#post1116024
https://www.mersenne.org/download/
https://www.hwinfo.com/download.php
Starte den Stresstest mit 8 oder 1344 FFTs und lasse Prime95 für mindestens 5 Minute laufen, besser 10 bis 15 Minuten, und erfasse alle 3 oder 5 Minuten einen Screenshot zu HWiNFO.
Überflüssige Sensoren von HWiNFO wie diejenigen zu Datenträgern, Netzwerkadaptern und Grafikkarten können ausgeblendet werden.


LG Naru!
 
Ja, nennt sich bei GIGABYTE "Core Performance Boost", gemeint ist die AMD Turbo CORE Technology, diese von dem GIGABYTE GA-78LMT-USB3 jedoch nicht in der Version 2 unterstützt wird, von dem ASUS M5A78L-M/USB3 folglich auch nicht, ergo lediglich eine Turbo-Stufe, der Power Boost State #1, um genau zu sein.

Das GIGABYTE GA-78LMT-USB3 entspricht zumindest auf der High-Side dem GIGABYTE GA-78LMT-S2P, welche ich persönlich kenne - es hatte den AMD FX-6300 nicht über seinen Basistakt hinaus gepackt, der Power Boost State #1 lag nur selten von Bruchteilen in Millisekunden an und führte des Öfteren zum Crash.

Die in etwa identische Leistungschiene zwischen GIGABYTE GA-78LMT-USB3 und ASUS M5A78L-M/USB3:
https://cxzoid.blogspot.de/2015/09/gigabyte-78lmt-usb3-review.html

Die Energiezustände des AMD FX-6300:
Power State #4: 1.400 MHz @ 3-CMT @ 0.8750 V / Power State #3: 2.000 MHz @ 3-CMT / Power State #2: 2.500 MHz @ 3-CMT / Power State #1: 3.000 MHz @ 3-CMT / Power State #0 3.500 MHz @ 3-CMT @ 85~90 W / Power Boost State #1: 3.800 MHz @ 2-CMT @ 1.2750 V @ 100~105 W / Power Boost State #0: 4.100 MHz @ 1-CMT @ 1.3250 V @ 110~115 W), noch nicht einmal AMD Turbo CORE Technology 1.0 ist gegeben (Power Boost State #1: 3.800 MHz @ 2-CMT @ 1.2750 V @ 100~105 W
Nicht mit einfließend die Verlustleistung des Spannungsreglermoduls und die Effizienz des Prozessors.

Dass #Silver Server sehr richtig anrät den "Core Performance Boost" zu deaktivieren ist der richtige Schritt.
 
Danke für den Link zur neuesten BIOS-Version. Ich weiß nur nicht, wie man die ROM-Datei nun nutzen kann; um das BIOS zu aktualisieren.
Genauso wenig weiß ich, wie man den Boost abschalten kann.

Und KnSN, erneut verstehe ich von deiner Seite nur wenig bis gar nichts, da mich deine Expertensprache dann doch erschlägt.
Du schreibst, dass ich dieses und jenes und solches machen soll, und erwartest, dass ich alles hundertprozentig nachvollziehen kann.
Tut mir leid, dich zu enttäuschen- Ich habe von dieser Thematik nur wenig bis gar keine Ahnung; deswegen komme ich ja in dieses Forum. Jedoch wäre eine Version für Nicht-Experten dann doch ganz nett.
 
HWiNFO und Prime95 gleichzeitig laufen gelassen, wie gewünscht alle 5 Minuten ein Screenshot bei 8 bis 1344 FTTs.

Vor dem Test:
Stand 0 Min.PNG Nach 5 Min.:Stand 5 Min.PNG Nach 10 Min.:Stand 10 Min.PNG Nach 15 Min.: Stand 15 Min.PNG

Ich kann zwischen den einzelnen Bildern während des Tests keinen großen Unterschied feststellen.

Zum Thema BIOS nochmal:
Ich habe zwar die neueste Version wie verlinkt heruntergeladen, weiß aber weder, wie ich das BIOS mit der ROM-Datei nun tatsächlich aktualisieren kann; noch weiß ich, wie man das BIOS öffnen kann um den Performance Boost abzuschalten. Ein kleiner Leitgang hierzu wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ins Bios kommst du beim Start (POST) mit F2 oder Entf.
Dort kannst du auch das Bios aktualisieren , auf USB-St. ins Rootverzeichnis koppieren. Dort steht auch irgendwo EZ Updater oder so. Mußt du mal bei Asus lesen wenn du nichtsfindest.
Nach Aktualisieren neu starten. Dort kannst du auch die Boost - und sonstigen Einstellungen finden. Im Zweifelsfalle ins Handbuch schauen.

Deine Bilder: Die Temperatur der CPU wird schon etwas sehr warm im laufe der Zeit. Je nach Meßpunkt CPU mit 65° viel mehr geht da nicht. Am Board 72°? (wenn es stimmt) ist schon eindeutig zuviel. Sieht auch eher so aus als ob der FX schon eingebremst läuft. Core Ratio sollte eigentlich bei allen auf 16,5 stehen, mit 15 ist das zu wenig. Alleine bei CorePower siehst du schon das nicht die volle Leistung angefordert wird. Boost bei 19,5 hast du nur kurz im ersten Bild das ist ok. Also besser kühlen oder ordentlichen Airflow durchs Gehäuse realisieren. Am besten beides!
Absolute Grenztemperatur des FX6100 ist 70°.
 
Anzeige
Oben