Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Blue Screen - WHEA UNCORRECTABLE ERROR - brauche eure Hilfe

Siggi

kennt sich schon aus
Guten Morgen Community,

ich benötige mal euren Rat, die Dumbfile hänge ich schon mal an.

Seit ca. 3 Tagen bekomme ich immer den oben genannten Fehler, manchmal friert der PC auch einfach ein, ohne das großartige Aktivitäten laufen.

Aber ich möchte erst mal ausholen...

Vor ca. 3 Monaten ging der PC von heute auf morgen nicht mehr, abends noch ganz normal heruntergefahren und frühs hatte ich dann folgenden Fehler - Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device

Den Bootsector konnte ich nicht reparieren, somit blieb mir nur das Aufsetzen eines neuen Systems, mittels kompletter Neuinstallation - Clean Install

Da lief das System auch bis letzter Woche wieder flott und flüssig ohne Probleme.

Anfang letzter Woche hatte ich das Problem, das der PC sich nicht einschalten lies.

Der Einschalter reagierte überhaupt nicht, somit zog ich das Kabel ab und wartete ein wenig.
Nach dem Anstecken ging er auf Anhieb an.
Das Phänomen hatte ich dann noch 2 mal, hier klappte die Absteck und Ansteck Methode nicht auf Anhieb, musste ich mehrmals Probieren.

Seitdem geht das auch wieder, ohne dem Umweg.

Nun habe ich seit 3 Tagen das Problem des Bluescreens, fallt aber unregelmäßig, kann also kein Schema entdecken.

Ohne Fachmann zu sein, würde ich rein sinngemäß vielleicht auf das Netzteil tippen!? (wegen dem Einschaltproblem)

Wäre sehr nett, wenn die Fachmänner sich mal die Dumbfile vornehmen.

Nun noch ein paar Daten zu dem System, was jetzt aber schon knapp 5 Jahre auf dem Buckel hat.

  • Windows 10 Version 1709 - 16299.371
  • AMD FX 8350 (kein OC im gesamten System)
  • Mainboard Gigabyte 970A-DS3
  • 2x 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866
  • Gigabyte GTX 1060 6GB (wurde vor ca. 1 Jahr nachgerüstet)
  • Transcent SSD 256GB - 2089 Betriebsstunden (wurde vor ca. 1 Jahr nachgerüstet)
  • Seagate HDD 500GB - 5472 Betriebsstunden
  • Thermaltake Hamburg 530W
  • alle Treiber aktuell vom, sowie BIOS (aktuellsten sind aber teilweiße 3-4Jahre alt)
  • Kaspersky Internet Security 2018 - immer aktuell - Defender deaktiviert

Was habe ich bisher probiert/gemacht...

  • Prime95 - Laufzeit ca. 2h ohne Bluescreen
  • MemTest 6 - Laufzeit ca. 2h ohne Bluescreen
  • Festplatten geprüft mit SeaTool - alles OK
  • Festplatten geprüft mit CrystalDiskInfo - werte GUT
  • alle Stecker überprüft und sitzen fest
  • alles gereinigt, war aber nicht viel Staub
  • unter Vollast wird die CPU max. 50°C heiß (hab großen Lüfter drauf)

Nun gehen mir langsam die Ideen aus und hoffe auf eure Mithilfe.
So wirklich wurde am System seit dem Clean Install auch nichts wirklich verändert, das einzigste was zwischendurch mal war, ein paar kleine Win Updates.
Letzte Woche - KB4093110 und KB4093112 - der Rest ist schon von Mitte März

Habe mir bereits die Dumbfile im Bluescreenview angeschaut, aber damit kann ich nichts anfangen :ROFLMAO:

Ich bin dann mal im Bett, komme von Nachtschicht, melde mich gegen Nachmittag/Abend, hoffe mal das ich alles nötige aufgeschrieben habe.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 041518-18125-01.zip
    269,7 KB · Aufrufe: 51
Anzeige
Memtest ist ok aber ein instabiles System mit Prime zu quälen mußt du nicht machen. In die Dumpfiles schau ich mal rein. Dauert etwas.
Gleich mal vorweg: Der FX ist für dein Board (egal ob Rev.1.0 oder 3.0) nicht freigegeben. Auch wenn der nicht übertaktet wird nimmt der sich im Extremfall auch mal Leistung von über 140W von den Spannungswandlern. Das geht nicht lange gut mit dem Board. Das ist für so einen Feuerwerker nicht gebaut und besitzt nicht mal ansatzweise die dafür erforderlichen höherwertigen Bauteile in den Spannungswandlerbaugruppen. Das hast du dann wohl sprichwörtlich verheizt.
Wenn der "gute Kühler" den FX ausreichend kühl halten kann verschlimmert das die Situation für die Spawa sogar noch zusätzlich da die CPU länger im höheren Vollastbereich gehalten wird die Spawa aber nicht gekühlt werden. Die können regelrecht durch die Überhitzung durchbrennen im schlimmsten Fall.

Edit:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE
BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

Auslösendes Programm war eine Komponente von Assassin's Creed iV. mit Origins Spieleverwaltung.

CPU lief beim Absturz mit 4000MHz also volle Möhre
GSkill: F3-14900CL10- wird nicht richtig erkannt - ich vermute mal F3-14900CL10-8GBXL und der steht nicht in der QVL bei Gigabyte und auch nicht bei GSkill.

Fazit:
CPU: nicht kompatibel, läuft trotzdem überlastet aber dein Board extrem,
Board: Revision wird nicht erkannt , nach Biosversion FD sollte es Rev. 3.0 sein
Ram: wird nicht richtig erkannt und ist nicht von Gigabyte und GSkill für dieses Board freigegeben
Problem der Spannungswandler habe ich oben schon genannt

Was kannst du machen? Hardware tauschen, vorzugsweise ein Board das den FX betreiben kann und kompatibel mit deinem Ram ist.
Kompatibel sind Gigab-Gskill.JPG

Wobei ich nicht nach der CPU - QVL geschaut habe sondern das der Eintrag bei GSkill ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

TARGET_TIME: 2018-04-15T17:52:51.000Z
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist das BIOS auf dem neusten Stand?
Chipsatztreiber neu installieren?
Prozessor ist Übertaktet?
Prozessor wird zu warm?
Prozessor defekt?
 
Hallo Zusammen!
Den FailureBucket und PRIMARY_PROBLEM_CLASS haben ja @tkmopped und @Silver Server schon angeführt.
Deshalb gebe ich nur noch mal einen Auszug aus dem Error-Record wieder:
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffff848a69600138
Section @ ffff848a696002c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal
Error : ICACHEL1_IRD_ERR (Proc 6 Bank 1)
Status : 0xb080000000060151
Beim Lesen (IRD) aus dem InstruktionsCache (ICACHEL1) wurde ein Fehler festgestellt.
Von @tkmopped wurde ja bereits die ungünstige Konstellation CPU - Board angesprochen. Und eine eventuelle Überhitzung hat @Slver Server angesprochen.
Überhitzung, Übertaktung, Inkompatibilität und nicht zuletzt defekte CPU sind die Dinge, die mir bei einen Read-Error im ICache einfallen.
Ich muss dann leider erst mal weg. Wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin (gegen 18 Uhr), schau ich mit den Status aus dem Errorrecord noch mal an. Der muss von Hex in Bin umgerechnet und dann in der CPU-Dokumentation danach gesucht werden.
(Status : 0xb080000000060151)

alle Treiber aktuell vom, sowie BIOS (aktuellsten sind aber teilweiße 3-4Jahre alt)
Kaspersky Internet Security 2018 - immer aktuell - Defender deaktiviert
So langsam sollte sich herumgesprochen haben, dass Windows 10 und Fremd-Sicherheitssoftware eine unsichere Kombination ist.
Deshalb immer meine erste Empfehlung: Alle Fremd-Sicherheitssoftware deinstallieren. Wenn vom Hersteller ein Remove-Tool angeboten wird, ist diese unbedingt zu benutzen.
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
Der Downloadlink verbirgt sich hinter "Verwenden des Tools" ganz unten.

Tip: sichere dir den Produktcode von Kaspersky, wenn du ihn später unbedingt wieder installieren willst, weil es nicht daran lag hast du den Code noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal guten Morgen :ROFLMAO:

Erstmal vielen Dank für eure mühe!

Jetzt bin ich natürlich erst mal etwas überrascht, da ich das System komplett gekauft habe :eek:
Das einzigste was ich damals vor ca. 5 Jahren gewechselt habe, war der CPU Lüfter, da der originale viel zu laut war, dar war jeder Zug leiser.

Was mich nur wundert, das es doch so lange gut ging, oder ist nun der verschleiß erkennbar?

Könnte die Inkompatibilität das auch mit dem plötzlichen "einschalt" Problem zusammenhängen?

Mit Kaspersky werde ich mal testen.

Macht es noch Sinn auf ein kompatibles Mainboard zu wechseln?
Auch wenn das System schon in die Jahre gekommen ist, hat es bisher immer alles zufriedenstellend für mich gemeistert. Ist gerade etwas fraglich für mich.

Hatte bereits im Vorfeld schon mal nach den Ryzen CPUs geschaut, aber dazu müsste ich ja sogar noch die RAMs ersetzen.
Wäre mir eigentlich so auf die schnelle zu kostenintensiv.
Wenn ich auf die schnell nichts vergessen habe, bräuchte ich dazu CPU, RAM, Mainboard und Lüfter neu, den Rest könnte ich mitnehmen.

Nochmals vielen DANK!!!
 
Zusätzlich zu deinen :CPU, RAM, Mainboard und Lüfter brauchst du auch noch ein neues Netzteil mit ATX 2.4 Norm.
Gut habe nochmal nachgeschaut, da steht Haswell kompatibel drauf und sollte also trotz ATX 2.3 laufen.
Wenn das den FX schafft ist die Leistung nicht die Frage bei einem R7/5 xxxx.

Ich habe gerade mal nach den AM3+ Boards geschaut. Sieht schlecht aus. Boards die deinen FX abkönnen gibt es nur noch ne Handvoll , wenn überhaupt lieferbar. Die hätten dann aber ein Problem mit deinem Ram.
 
Habe jetzt auch mal nach Boards geschaut, für die CPU ein passendes zu finden ist eher kein Problem.

Z.b. das GA-970A-DS3P, aber wie du schon sagtest, am RAM hängt es dann.

Was das Netzteil betrifft, ja der FX ist schon eine Energieschleuder, das sagt mir auch immer mein Energiekostenrechner :ROFLMAO:
Die Ryzen sind da ja etwas Sparsamer unterwegs.

Aber ich frag dennoch nochmal, wie sicher ist es das es an der Kombi liegt?
Und nicht doch an etwas anderem? Ging ja nun schon sehr lange gut :)

Wenn es neu werden sollte, tendiere ich zu dem R5 1600x oder R7 1700.
Denke damit sollte man im guten Mittelfeld liegen, nicht zu Alt oder Highend aber dennoch gegenüber dem FX einiges an Potenzial vorhanden.

Edit:
Lüfter bräuchte ich theoretisch keinen neuen, habe den Noctua NH-C14, dafür gibt es kostenlos Umrüstkits von Noctua.
 
Sicher?
Tja wie sicher kann man sein wenn du eine CPU verbaust, die gerne auch mal über 140W verbrät, auf einem Board das bis maximal 95W TDP der CPU zuläßt. Ging lange gut ! Da steckt das bösse Wort "lange" drin.
Also : LANGE - 125W +X - 95W TDP erlaubt, mit einem zugegebenermaßen guten Kühler wegen dem das Brett nicht schon vor längerer Zeit abgeraucht ist. Das ist nämlich der berühmte Topblower der als Nebeneffekt die Spannungswandler mit einer leichten Brise versorgt.

Wieviel steckt man noch in eine alte Plattform? Hab ich heute auch schon woanders geschrieben.
Du bräuchtest ein neues Board. Das was du rausgesucht hast ist auch schon an der Grenze mit deinem FX sollte mit dem Noctua aber laufen wenn du nicht übertaktest. Dein Ram kann laufen darauf, muß aber nicht oder im schlimmsten Fall mit sporadischen Fehlern bis zum BSOD. Wenn du also Ram zusätzlich kaufen mußt dann aus der Liste unten. Macht die Geschichte immer teurer. Preise für die alten Boards (nimm unbedingt Rev. 2.0) hab ich nicht so auf dem Schirm. Ram sollte ähnlich teuer sein wie DDR4. Wenn das 200 - 300€ +X kosten sollte - wäre mir dafür zu teuer.
Neu ist auch nicht billig
Board Asus X370Pro sehr gutes Board
Ryzen R5 1600X optimale CPU , je Kern genauso schnell wie der R7 1800X nur 4 (mit SMT) weniger
Corsair Vengeance LPX aus der QVL des Boards mit 3000MHz , läuft seit dem Bios 3503 vom Januar auch mit 3000MHz im DOCP (XMP) unbedingt 2x8 GB und nicht 4x4 GB , Vollbestückung vermeiden !
Macht zusammen ca. 500€ - auch viel Geld aber neu
Wenn das dann läuft zaubert es dir ein breites Grinsen ins Gesicht.

Edit:hatte die Liste vergessen anzuhängen.
 

Anhänge

  • mb_memory_ga-970a-ds3p.pdf
    59 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal wieder guten Morgen!

Zu dem R5 1600x habe ich mich bereits gedanklich auch dazu entschieden.
Bin mir zwar nichts sicher ob der R7 1700 für meine zwecke, Photoshop und Illustrator fast besser wäre, aber die knapp 100€ mehr, halte ich im Verhältnis zu der geringeren Taktrate einfach zu teuer.

Bei dem Board hast du natürlich nicht gleich zum "günstigsten" gegriffen :ROFLMAO:
Natürlich ist nach oben immer Luft, hättest du ggf. noch ein gutes eine Preisklasse tiefer?

OC oder ähnliches habe ich auch nicht vor.
Dein oben genanntes System liegt zwar noch im Budget, habe mir jetzt max. 500€ gesetzt, aber ausreizen muss man es ja nicht, wenn es ggf. alternativen gibt :)

Frauchen konnte ich auch schon vom Neukauf überzeugen - die Profis haben gesagt geht nicht anders :D

Edit:

Bezüglich RAM, habe ich mir aktuell diesen rausgesucht - CMK16GX4M2B3000C15
Steht in der Kompatibilitätsliste vom Asus X370Pro mit "Ver4.24" - wie bekomme ich heraus, ob ich den bekomme?

2 Edit:

Habe mich jetzt für das System entschieden...

R5 1600x
Asus Prime X370 Pro
Corsair - CMK16GX4M2B3000C15R

Ist aber noch nicht bestellt, vielleicht kann noch jemand was zum RAM sagen, dieser ist zumindest in 2 Versionen (5.30 & 3.32) in der Liste vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl und das Board, wenn es erstmal läuft, bist du froh die paar Groschen mehr bezahlt zu haben. Alleine die Lüfteranschlüsse sind das wert, der Rest sowieso. Die B350 wären auch eine Überlegung wert aber der Preisunterschied ist für die gebotene eingeschränkte Leistung nicht groß genug. Das X370A genauso, kein hochwertiger Audiochip weniger SATA und USB3.0/1. Anschlüsse. Das X370Pro ist das derzeit beste Gesamtpaket.
Corsair habe ich denselben und der läuft im DOCP mit 2996MHz (also quasi 3000MHz). Zwar mit CL16 aber den Unterschied wirst du nicht merken. Revisionsnummern mußt du halt lesen und bei Corsair mal schauen. Herstellerangaben Datum usw. oder die Kompatibilitätsliste bei Corsair lesen. Gibt es zu dem Board dort auch.
R5 1600X ist ungefähr im Preis soviel heruntergegangen wie der Ram (2x8GB Kit) gestiegen ist. Seit April/Mai letzten Jahres.
 
Habe soeban alles bestellt, dank Prime, sollte es morgen schon kommen.

Weil du schreibst, "wenn es erst mal läuft", habe auch gelesen das es bei den ein oder anderen Probleme gemacht hat.
Hoffe mal es läuft auf Anhieb.
Sonst würde ich hier nochmal nach deinem Rat fragen.

Aber gleich nochmal was anderes, das ein Clean Install besser wäre weiß ich, aber möchte ich ungern.
Wie gehe ich am besten vor?

Ich dachte mir:

  1. alle Treiber vom Board entfernen
  2. auschalten
  3. umbauen
  4. einschallten
  5. alle neuen Treiber installieren

Da das System noch recht frisch ist und ich nun mittlerweile wieder alles so habe, wie ich es gerne möchte.
 
Ich kann Dir nur raten formatieren und komplett neu installieren. Mit allem Anderen handelst Du Dir nur weitere Probleme ein.
 
Zu der Erkenntnis habe ich mich auch gerade durch gerungen.

Bin gerade kräftig am Backups machen :ROFLMAO: Und gleich schon mal alle Treiber neu laden.

Wenn alles gut geht, gebe ich morgen Abend ein Lebenszeichen :D

Nochmal DANKE an alle!
 
Wenn du dein X370 Pro bekommst alles zusammenbauen, Windows neu installieren und dann bei Asus das letzte Bios herunterladen. Auf einen USB-Stick entpacken, neu starten und das Bios (erweiterte Ansicht) installieren. 3803 oder 3805 oder so war das letzte. Nach dem fälligen Neustart wieder in Bios und dort auf der ersten Seite das DOCP aktivieren (und Sprache auf Deutsch umstellen). Dadurch läuft dein Ram mit den 3000MHz die Corsair angibt.
Danach noch die Lüfterkurven einstellen und testen. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft nochmal ins Bios und die Einstellungen als Profil speichern. So jetzt fertig.
Weioß nicht was du mit gelesenen Problemen meinst. Bei mir das problemloseste Board das ich bisher hatte, und das waren viele.
 
Mahlzeit

Heute kann ich mich mal dazu äußern, die letzten 2 Tage waren etwas knapp in der Zeit.

Habe Donnerstag alles zusammengebaut, ging auch alles gut, nur das Gehäuse ist etwas knapp :D

Nur zu dem Clean Install bin ich noch nicht gekommen, wobei ich fast sagen würde, wenn jetzt nicht noch ein paar wehwehchen auftreten, lass ich es erst mal so. Läuft flüssig ohne Probleme.

Würde jetzt nach ein paar Tests zwar behaupten wollen, das die Performance nicht wirklich gestiegen ist, vor allem was Photoshop und Illustrator angeht, aber naja.
Was ich zwar nicht ganz verstehe, wenn ich recht komplexe Zeichnungen im Illustrator öffne, läuft es mit Verzögerungen, vorher auch schon.
Aber die CPU ist nie wirklich ausgelastet, ein Kern geht mal bis 50%, dafür schlafen die anderen fast komplett.

Dafür habe ich schon mal 100w weniger unter Volllast zu verzeichnen, was nicht gerade zu verachten ist :ROFLMAO:

Die Temperatur ist etwas höher als vorher, im Idle vorher im die 20°C jetzt so um die 30°C, unter Last vorher um die 50°C jetzt gehts in Richtung 60°C.
Denke mal fast hier ist vielleicht etwas zu viel Wärmeleitpaste drauf, damit tue ich mich schon immer schwer, früher habe ich sehr regelmäßig den PC erneuert.
Seitdem Frau und Kind da ist, gibt es halt andere Prioritäten :ROFLMAO:

Aber ich denke selbst die Temp Werte sind doch ok, oder?
 
Hallöchen,

ich muss das Thema nochmal hervorholen.

Und zwar habe ich das Problem, das es immer mal kurze Freeze Momente gibt, so von ca. 5-10 sek. Passiert vielleicht alle 1-2h ein mal, so grob gesagt.

Erst dachte ich das es daran lag, weil ich das Windows nicht neu installiert hatte.
Letztes WE habe ich es nun aufgrund dessen mal getan, gleich die neuste Version mit den neuen Update.

Aber das Problem besteht weiterhin.

Man kann es auch nicht richtig definierten warum es Auftritt, Auslastung ist minimal, mal passiert es im Explorer, mal im Firefox.

Gibt es hier vielleicht einen Ansatz?

Natürlich sind alle Treiber auf dem neusten Stand!
 
Hallo @Siggi !
Als erstes: wenn du weiter Hilfe möchtest, setze bitte das Thema auf "ungelöst", sonst antworten hier einige erst garnicht.

Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob zum Zeitpunkt der Freeses Warnungen oder Fehler protokolliert sind.
Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Viel wirst du ja nicht sehen, weil du gerade erst neu installiert hast, aber die letzten Tage seit der Neuinstallation könnten schon Aussagen machen.
 
Kannst Du eine Aufstellung Deines neuen System machen?
Nach dem alle neuen Teile eingebaut waren hast du da formatiert und alles neu installiert?
 
So, dein PC ist mittlerweile auf einem anderen Level aber du hast es immer noch nicht geschafft die jetzt aktuelle Hardware in dein Profil einzutragen. Was soll man dann dazu sagen können? Wenn du Flaschenhälse suchen willst mußt du dein System mit irgendetwas unter Vollast laufen lassen und nebenher Alle Meßwerte protokollieren. HWInfo geht dafür und mit Streß CPU (CpuZ) bekommst du die CPU mit 100% zum laufen ohne langfristige Schäden befürchten zu müssen (Prime). Dann überwachst du die Sensoren und machst aller paar Minuten einen Screenshot. Damit kannst du Verläufe besser erkennen und siehst ob die Temperatur langfristig immer weiter ansteigt und ob die Stromversorgung stimmt. Finger weg von Übertaktungsmöglichkeiten über das DOCP hinaus im Bios!
Kühlung ist immer eine latente Fehlerquelle wobei dasThema nicht nur durch die Kühler (???) bestimmt wird sondern auch durch das Gehäuse (???) und dessen Airflow (???), die Lüfterprofile und nicht zuletzt durch den Aufstellort !!! des PC.
Biosupdates sollten ebenfalls eingespielt werden. Beim X370Pro ist aktuell das 4011 Stand der Dinge.

Neu installiert (komplett) hast du wohl gemacht. Bleibt der Einfluß der Energieprofile und der Einstellung der CPU.
Kurze "Hänger" im OS werden immer im Ereignisprotokoll eingetragen oder stehen im Zuverlässigkeitsverlauf. Meistens werden dabei Prozesse abgebrochen und im laufenden Betrieb neu gestartet. Grafiktreiber können das und den Rest deines "Umfeldes" kennen wir nicht. Auch veraltete Programmversionen, die eigentlich nicht unter Win10 laufen, die man aber stolz im Kompatibilitätsmodus installiert hat neigen zu solchen Fehlern. Kann immer funktionieren - muß aber nicht, oder zumindest nicht fehlerfrei.
 
Anzeige
Oben