Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Muss man für CPU-Tausch Motherboard ausbauen (Chipsatz B150 - CPU LGA1151)

John22

gehört zum Inventar
Wenn ich in einem selbst zusammen gebauten PC auf dem Motherboard Asus B150M-C für CPUs mit Fassung LGA1151 die CPU austauschen möchte, muss ich dann dafür das Board ausbauen?

Ich komme auf diese Frage weil ich beim Zusammenbau erst die CPU und Original Intel-Lüfter auf das Board eingebaut hatte bevor ich das Board selber in das Gehäuse einbaute. Dabei mußte ich m.E. auch auf der Unterseite was befestigen, aber weiß nicht mehr was das war und im Handbuch finde ich dazu nichts, weil dort nur beschrieben ist wie der Ablauf auf der Oberseite ist.
 
Anzeige
Wenn Du nur den Prozessor und nicht den Kühler wechseln willst, muß an der Unterseite nichts geändert werden. Bei mangelndem Platz im Gehäuse dürfte es aber erheblich einfacher sein den Prozessor zu wechseln, während das Mainboard nicht im Gehäuse ist.

Willst Du dagegen auch den Kühler wechseln, wirst Du je nach Aufbauanleitung auch an der Unterseite des Mainboard arbeiten müssen. Ggf. ist der Kühlerwechsel notwendig, falls der alte Kühler nicht genug Wärme abführen kann.

Falls Du einen Kaby-Lake-Prozessor einbauen willst, solltest Du beachten, daß diese i.d.R. ein BIOS-Update benötigen und daß dieses nur mit dem alten Skylake-Prozessor durchführbar ist.
 
und Coffee Lake läuft trotz gleichem Sockel NICHT auf dem Board! Nur so als Ergänzung

Zum Kühler nochmal: Du musstest für den Intel Kühler nicht an die Rückseite, die Pushpins werden einfach rein gedrückt und gedreht. Da brauchts keine Backplate oder ähnliches. Entfernen lässt der sich ebenso einfach wie montieren. Alle Kühler auf dem Markt, welche das gleiche System nutzen kannst du montieren, ohne das Brett zu entfernen. Wenns nen richtiger Klopper mit Backplate wird musst du aber natürlich auch an die Rückseite (je nach Gehäuse musst du das Brett aber auch nicht zwangsläufig ausbauen. Viele moderne (aber teure) Gehäuse haben deswegen auf der Rückseite kein durchgängiges Blech
 
Der Intel Core i3-8100 und Intel Core i3-8300 sind sowieso das Höchste der Gefühle für diesen Plunder von Mainboard, wofür Du das Geld zum Fenster hinausgeworfen hast.
 
Anzeige
Oben