Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Ram oder nicht Ram wieso weshalb warum.. Star Citizen PC bau

Thomas505

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

Wie üblich es ist Wochenende und der PC will nicht wie er soll. Derzeit habe ich ein kleines Upgrade bekommen weil ich mein PC für das Monster von Star Citizen (das Spiel) zusammen stelle.. Dieses Spiel zieht ram wie kein anderes. Doch bei mir komischer Weise zieht er das doppelte an RAM.. Habe heute zu meinen 16gb noch mal 16gb dazu getan.. Und es ist kein Unterschied zu sehen.

1 erste Frage.. Meine ersten 16gb ram sind 2x 8gb von hyperx 2400.. Heute habe ich noch mal 2x 8gb 2400 verbaut aber von anderem Hersteller.. Der PC hat es anerkannt und angeblich funktioniert, zeigt er mir an zumindest. Die Frage, ist es wirklich schlimm wenn man die rams im zweiten dual channel von anderem Anbieter verbaut auch wenn es die selben sind..

2. Zweitens wäre.. Was oder woran könnte es liegen das die RAM doppelt soviel beansprucht werden als sie sollten. In dem Spiel worüber ich rede ist es kein bekanntes Problem also liegt es am System. Aber ich habe keine Hintergrund programme laufen.

3. Und ja nur nebenbei, wie kann es sein das wenn man sein Windows mit dem Schlüssel aktiviert der PC einfriert.. Und Abstürze verursacht aber nicht wenn man den Windows nicht aktiviert. Das auf einem fast neuem System..

Danke für jede Antwort, mit freundlichen Grüßen Thomas.
 
Anzeige
1. Kein Problem
2. Star Citizen is unfertig, unoptimiert, im Regelfall braucht es nicht mehr als ~10GB. Nur in Ladesituationen muss eventuell mal was ausgelagert werden kurz wenn man 16GB verbaut hat. Die Investition in ein weiteres 16GB Kit war also unsinnig
3. kA, irgendwelche tollen "Tuningtools" verwendet?
 
Top danke, dachte schon muss die ram wächseln.

Ja zu Star Citizen, Ehm der zeigt mir aber immer rote Zahlen an und bei mir lädt er 15+gb und im peak auch und dann in klammern steht 20gb auch in rot.. Mir ist der Status des Spiels bewusst aber bei kaum einem anderem Spieler ist des so mit den Zahlen. Wie erwähnt ich habe nichts im Hintergrund laufen.. Ich hoffe auch es liegt am Spiel aber scheinbar ist es nicht der Fall
 
Wenn du zwei Kits 2x8 GB Ram von verschiedenen Herstellern in deinen PC einbaust kannst du Glück haben und es funktioniert oder auch kein Glück und bekommst Fehler oder der PC läuft überhaupt nicht. Gib mal die genauen Bezeichnungen der Module an. Kann sein das es unterschiedliche Chiphersteller sind oder ein Kit oder Beide sind nicht in der QVL bei Asus aufgeführt. Gibt ne Menge Fehlergründe. Single- und Dualchannel Mischbestückung wäre auch eine Möglichkeit. Ebenfalls die Reaktion des Boards auf Belegung aller Slots.
Solange du mit den Daten nicht rausrückst kann dir keiner was Genaues sagen.

Allein das du verschiedenen Ram einbaust wirst du den Begriff QVL bei Asus wohl noch nie gehört haben.

Edit: Habe gerade mal in die reingeschaut und das H110M-A hat ja nur zwei Slots. Du hast also komplett gewechselt. Liest sich oben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Mainboard ist gigabyte z170x, RAM sind ein kit 2x 8gb 2400 hyperx und das andere jetzt 2x 8gb 2400 von corsair.

Das Mainboard wurde vor kurzem gewächselt, hab noch nicht im forum geupdatet. Werde es aber gleich mal machen nach dem Windows bei mir drauf ist.
 
So kann man aneinander vorbeischreiben. Und auch vom Z 170X gibt es 11 verschiedene Boards !!

Edit: Die genauen Bezeichnungen vom Board mit Revisionsnummer, Biosversion und die genauen Typenbezeichnungen der Rammodule!!! DDR4 2400 ist wischiwaschi, davon gibt es tausende.
 
Hallo, öffne doch mal den Ressourcenmonitor (Bild-Beispiel) um zu sehen ob das System die neuen 16GB benützt ? ;)

ressourcenmonitor.PNG

Gruß :)
 
RAM Inkompatibilität ist so Jahr 2000, heutzutage (wenns nicht grad Ryzen ist) kannste die in 99% aller Fälle bunt würfeln wie du lustig bist. Die Channels jetzt quer bestücken muss nich unbedingt sein, aber da er vorher ein Kit hatte wird das schon in DDR4_1-DDR4_2 gewesen sein und die andern jetzt eben in DDR4_3 und 4 und damit korrekt gesteckt. Und selbst wenn nicht läuft das eben in 99% aller Fälle, sonst hätte er eh schon Abstürze gehabt (abseits der Nummer mit der Aktivierung, dem sollte man mal auf den Zahn fühlen) und der RAM lief eben früher nicht im Dual Channel (jetzt mit Vollbestückung natürlich zwangsläufig schon)
 
Warten wir erstmal was da an Bezeichnungen kommt. Inkompatibilitäten sind so unmöglich auch wieder nicht. Wir hatten (oder haben immer noch) einen Kandidaten der Querbeet ständig Speicherfehler hat (Crucial BS). In jedem Dumpfile angezeigt. Das einzige was er nicht hören will ist : Einmal darfst du raten ...
 
Anzeige
Oben