Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HDD Puffergröße

Mikedd5

kennt sich schon aus
Hallo,

macht es einen unterschied ob die HDD 32MB oder 64MB hat ?

Ich habe nähmlich einen neuen PC und eigentlich war 64MB bestellt, jetzt sind aber nur 32MB puffergröße dabei.

Ich überlege ihn zurück zuschicken
 
Anzeige
Der Puffer ist ein Zwischenspeicher, in der Dateien ausgelagert bzw. zwischengespeichert werden können. Er dient als Zwischenspeicher zwischen Festplatte und Arbeitsspeicher und sorgt dafür, dass Daten, auf die öfters zugegriffen werden, zwischengespeichert und somit schneller verarbeitet werden können. Somit muss der Lesekopf der Festplatte weniger oft bewegt werden und selbstverständlich ist der Zugriff auf diesen Speicher wesentlich schneller, als der mechanische Vorgang zum Auslesen dauern würde. Es gilt, je größer dieser Puffer, desto besser.
 
Ich habe gerade eine Seagate FireCuda Compute 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LX001) gekauft, die hat 8 GigaByte Pufferspeicher. Da kann man einen ganz kleinen Unterschied merken zu einer "normalen" HDD mit 32 oder 64 MegaByte Pufferspeicher. Wenn man´s wirklich schnell haben will, muß man eine SSD nehmen, aber 2 TB kosten da ein kleines Vermögen.
 
Anzeige
Oben