Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Partition kann nicht vergrößert werden

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe eine 500GB SSD eingebaut und darauf meine 250 GB SSD geklont, um mehr Speicher auf C: zu haben
Nun habe ich 250 GB auf der neuen SSD und 250 GB "nicht zugeordnet" ich wollte nun C: erweitern, was aber leider nicht geht, da die Option ausgegraut ist.
In der Datenträgerverwaltung sieht es so aus wie im Bild.
Datenträgerverwaltung.png

Könnte ich die "Wiederherstellungspartition" mit 859 MB löschen? Ich habe diese nicht erstellt!

Vermutlich müssen die Partitionen direkt aneinender liegen?

Oder gibt es ein Programm mit dem man das verbinden kann?
EaseUsPartitionMaster habe ich schon versucht, da ging es auch nicht
 
Anzeige
Hallo andyga
Bei Aomei Partitionassistant kann man mit rechter Maustaste die 859mb anklicken und halten, dann nach rechts verschieben.
Danach die Partition vergrößern. Versuch das mal mit Easeus.
andyga.png
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei EaseUs sieht es so aus:
easeus.png

Das Verschieben scheint nicht zu gehen und ich kann die 242 GB auch nicht auswählen, um sie zusammen zu führen!
Auch wenn ich darauf eine Partition erstelle geht es nicht. Dann kann ich komischerweise auch nicht mehr "zusammenführen" auswählen
 
Wie du schon vorhin geschrieben hast, müssen die Partitionen nebeneinander liegen.
Easeus zeigt ja noch 159 mb, die in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen sind.
Ob du die 859 einfach löschen kannst, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke dass das geht, denn die Boot informationen liegen meines Wissens nach, vorne in den 100mb Partitionen. Warte da mal lieber bis ein erfahrener User sich meldet.
Ich würde mit einem von einem USB Stick aus startendem Backup Tool, ein Backup der 850 mb erstellen, und es dann auf der Platte löschen. Sollte das löschen den PC nachher nicht mehr starten, könnte man die 850 mb so wiederherstellen.
 
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen, den Befehl reagentc -info ausführen und prüfen welchen WinRE Ort der zurückmeldet. Der sagt nämlich welche Wiederherstellungspartition die aktuell genutzte ist. Wenn hier Partition 1 genannt wird, kann man die hintere Partition ersatzlos löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ areiland
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Bootinformationen in der 100mb Partition liegen?
 
Wenn ich @ areiland richtig verstanden habe, müsste dort Partition 1 stehen
Wenn hier Partition 1 genannt wird, kann man die hintere Partition ersatzlos löschen.
bei dir im Bild steht aber Partition 5, daher ist es nicht löschbar.
Und habe eben an meinem Notebook getestet, die Bootinformationen leigen in den 100mb Teilen.
Hatte alle kleinen gelöscht, und nur die 100mb wiederhergestellt.
 
Hallo. Ihr seid die Besten! Ich habe jetzt Aomei Partitionassistant installiert!
Mit diesem hat es ohne Probleme funktioniert!
Nach einem Neustart habe ich nun die gesamte SSD zur Verfügung
aomei.png
 
Das heißt die hintere Partition wird für die Wiederherstellungsumgebung genutzt. Wenn Du auf die verzichten kannst, kannst Du die Partition löschen. Verschieben wäre die besser Lösung.

Einfache Partitionen können nun mal nur zusammenhängen erstellt werden, d.h. Du wirst entweder die 859MB-Partition löschen oder ans Ende des Datenträgers verschieben müssen, damit Du den Rest der C:partition zuschlagen kannst. Wenn das Verschieben aus dem laufenden Windows nicht funktioniert, müßtest Du ein System von USB-Stick oder DVD booten. Aomei müßte derartiges eigentlich auch anbieten. https://www.aomeitech.com/pe-builder.html Wenn Du Dir das Erstellen eines solchen Mediums sparen willst, tut es auch ein Live-Linux, das Du auf DVD brennst oder nach dessen Anleitung auf einen USB-Stick schreibst. Die Live-Linux haben meist Gparted als Partitionierungstool dabei.
 
Anzeige
Oben