Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 x64 Bluescreen (Memory_Management)

Ron76

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe eine Frage das im Titel genannte Problem betreffend.

Ich habe immer wieder mal besagten Bluescreen, manchmal Tage- / Wochenlang nicht dann wieder am laufenden Meter,
Ich hatte das meines Erachtens auch noch keine 2x in der gleichen Situation.

Z.B.
Gestern konnte ich den ganzen Abend ohne Probleme mein Spiel Rise of the Tomb Raider genießen, heute wollte ich es fortsetzen und habe nach 5 Minuten besagten Bluescreen.

Während des Spielens überwache ich mit Afterburner Auslastung, Temperatur und Taktung von GPU und CPU, und außerdem die Auslastung von Grafikspeicher, Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei.

Besagte Werte waren als der Bluescreen auftrat im absolut grünen Bereich.

Ich habe vor 5 Wochen meinen PC aufgerüstet (Board, Speicher und CPU). mit meinem alten System hatte ich keinerlei Bluescreens.
Aus diesem Grund habe ich mittlerweile schon einmal Memtest 24 Stunden durchlaufen lassen, Ergebnis 0 Fehler.
Die CPU je 12 Stunden mit Prime 95 Large FFT und Small FFT getestet, absolut Stabil ohne Temperatur Probleme, aber das dachte ich mir schon vorher, da im Bluescreen was von Windows Memory_Management steht.

Mein altes System ohne derartige Fehler war:
1.) Asus 970 Pro Gaming Aura
2.) AMD FX 8350 (nicht übertaktet)
3.) 16Gb DDR 3 Arbeitsspeicher (1866er)
4.) Gainward Geforce GTX 970 Phantom (nicht übertaktet)
5.) Adata SSD 128Gb für Windows, Apps und Auslagerungsdatei
6.) 2Tb Western Digital Black für Spiele, Bilder und Musik
7.) Netzteil Thermaltake Paris 650 Watt

Mein neues System ist:
1.) Msi B350 Gaming Pro Carbon
2.) AMD Ryzen5 1600x (nicht übertaktet)
3.) G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (läuft / und lief auch während Memtest stabil mit 3200Mhz)
4.) 5.) 6.) und 7.) haben sich nicht geändert.

Ich habe bereits versuch die Minidump Datei zu lesen (mit Whocrashed sowie mit Bluescreenviewer) jedoch werde ich aus dem was mir da gezeigt wird nicht schlau.

Ich hoffe nun das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann, die Minidump Datei habe ich mit Winzip gepackt und angehängt.
Sollte mehr benötigt werden, nur sagen und es wird schnellstens nachgereicht.
 

Anhänge

  • 050318-6687-01.zip
    158,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Übertaktung der Grafikkarte raus nehmen. Die Grafikkarte mit ihrem normalen Takt laufen lassen. Dann MSI Afterburner deinstallieren. Schauen ob noch ein blue screen auftritt. Sollte dies der Fall sein hier im Forum wieder die Dumpfile hochladen.
 
Sorry, habe ich im ersten Post vergessen, die Grafikkarte ist auch nicht übertaktet, es läuft alles mit Standardtakt. habe MSI Afterburner nur installiert, weil ich mir nach etlichen Bluescreens dachte vielleicht da was sehen zu können das für die Bluescreens verantwortlich ist.
Aber jedes mal wenn ich den Memory_Management fehler habe, ist Grafikspeicherauslastung unter 3 Gb, Ram liegt immer unter 10 Gb, und die Auslagerungsdatei liegt komischerweise zwischen 10 und 15 Gb, und das kuriose ist die Auslagerungsdatei ist selbst dann so groß wenn ich sie deaktiviert habe. Sagen zumindest HWinfo 64 und Afterburner.
 
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: MSIAfterburner.exe

CURRENT_IRQL: 2

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-JE6N0SR

ANALYSIS_SESSION_TIME: 05-03-2018 10:23:00.0130

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17603.1001 amd64fre
Bei dem blue screen den Du hoch geladen hast ist aber dieses Programm abgestürzt. Deshalb solltest Du das Programm deinstallieren. Du schreibst ja auch das Du es gar nicht brauchst. Wenn da nach wieder der blue screen auftritt hier im Forum hoch laden.

Außerdem den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm

und die SMART Werte aller angeschlossenen Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
 
Ok, dann werde ich das doch mal deinstallieren, und die anderen beiden Schritte durchführen. Aber eine Frage noch, mit MSI Afterburner bekommt man auch den Riva Tuner Statistics Server, kann ich den trotzdem behalten und nutzen? ich nutze den bei einigen Spielen zum limitieren der Fps wenn die mir sonst zu sehr schwanken. Oder würde es da eine andere genauso gute Lösung geben?
 
Nun auch dieses Tool benutzt man zum übertakten der Grafikkarte. Solange Fehler auftreten würde ich es erst mal auch deinstallieren. Wenn der Rechner rund läuft, ohne blue screen bleibt kannst du überlegen ob Du es dann noch brauchst?
 
Du möchtest wie viele andere auch Leistung, das ist verständlich. Aber wenn du das machst musst du auch für ausreichende Kühlung sorgen.
 
@Silver Server:
Als erstes mal Danke für die Hilfe.
Ok, dann muss ich mich schweren Herzens auch von dem Tool verabschieden. Aber wir reden ein wenig aneinander vorbei, ich nutze das Tool echt nur um bei einigen Games Extreme Fps Schwankungen (60 - 40 - 60 - 28) zu verhindern (Final Fantasy X, X-2, XIII, XIII-2, XIII - Lightning Returns), welche zu extremem Ruckeln führen, stattdessen limitiere ich auf 30 und habe frieden. Aber es läuft immer alles mit Standard Taktraten, da ich beim übertakten Angst um meine Hardware hätte.

Mag sein das diese Tools auch dann Probleme verursachen wenn man nicht übertaktet, aber dann muss ich eine andere Lösung finden um die Framerate limitieren zu können.

@Floskel:
Danke auch dir, auch wir Missverstehen uns, mir geht es nicht darum mehr Leistung zu bekommen, sondern die vorhandene vernünftig nutzen zu können, soll heißen, ich bremse lieber meine Hardware für flüssige 30 Bilder pro Sekunde bei Flüsterleisem Rechner, als bei Rauschenden Lüftern meine Framerate Achterbahn fahren zu lassen.

Für mich gilt bei Spielen lieber dauerhaft 30 Fps als dauernd Ruckler wenn die Framerate sich extrem ändert.

Was die Kühlung angeht, die ist ausreichend Cpu 60° Celsius nach 12 Stunden Prime small fft´s, gpu bei aufwendigen sachen 66°-68° Celsius.

Genauer kann ich im Moment nicht sagen bin an einem anderen Rechner.:)
 
Wenn der Fehler gefunden ist und der Rechner rund läuft kannst du das Programm wieder installieren. So lange das Problem noch nicht gelöst ist kann man nicht ausschließen das diese Programme die eigentliche Ursache sind, zu mal bei dem von Dir zur Verfügung gestellte Dumpile das Programm MSI Afterburner beteiligt war.
 
Das kann ich nachvollziehen, aber darum geht es ja. Wenn der Lüfter unter Vollast laut wird sollte man etwas ändern. Nanchmal ist es aber auch konstruktiv bedingt, da bläst dann der CPU Lüfter schön seine warme Luft auf die Graka.

Nachtrag

Eine Reinigung bewirkt manchmal auch schon Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram F4-3200C16-8GVKB steht lt. SPD bei 2133 MHz. Bei dir läuft der mit 3200MHz.
Dein Fehler (memory_corruption ( ONE_BIT )) deutet auf einen Hardwarefehler. Falsche Ram-Einstellungen.
Der Speicher steht auch nicht in der QVL bei MSI. Deaktiviere mal das XMP und beobachte.
Ich vermute mal, das die 3200MHz etwas zu überoptimistisch für das B350 eingestellt sind.
Du kannst dich , wenn das mit des 2133MHz funktioniert langsam die Jedec-Tabelle nach oben tasten. Die Latenzen sind erstmal zweitrangig. Spannung beim Ram sollte auf 1,35V stehen.
Deine CPU läuft mit 3,6 GHz aber im Turbo mit 4,1 GHz. Nicht übertaktet wäre 4,0 GHz. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt solltest du dort auch mal drüberschauen. Mit dem billigeren B 350 den 1600X so auszuquetschen - weiß nicht - mit einem X370 wäre definitiv die bessere Alternative.
 
Moin zusammen!

@Silver Server:
Die Programme / Tools sind Vergangenheit, und kaum waren die weg kam auch dieser Bluescreen nicht mehr. Ich hatte dann zwar immer wenn ich in diesem Game ins Hauptmenü wollte, oder einen Speicherstand laden wollte (wenn ich mal gestorben bin):D , die Meldung "Rise of the Tomb Raider hat ein Problem / einen Fehler festgestellt . . . "

Spieldateien verifizieren brachte nichts, Speicher mit den Auto Settings (Spd) laufen lassen brachte erst auch nichts, dann habe ich das Game neu auf der anderen Partition der gleichen HDD installiert jetzt geht es Fehlerfrei.

Ach ja Crystaldisk habe ich installiert, habe zwar keine Screenshots gemacht, aber alles im grünen Bereich.

Also bis hier an dich Herzlichen Dank! :eindaumen

@Floskel:

Was meinen PC angeht, habe ich einen Regelrechten Pzufimmel, der steht im Wohnzimmer immer im Blickfeld und man kann durch das Plexiglas Seitenteil alles sehen:D
Die Kühlung passt ja auch, die Grafikkarten halt, wenn man die einfach mit Volllast laufen läst sind die Lüfter davon schon extrem zu hören, deshalb möchte ich bei einigen Spielen die Fps begrenzen um Last von der Karte und Drehzahl von den Lüftern zu nehmen.

Aber auch an dich Herzlichen Dank für die Hilfe!

Zu dem was tkmopped schrieb, ich habe jetzt ja diese Spd Werte vom Speicher eingestellt, oder eben vom Bios automatisch einstellen lassen.

Herzlichen Dank auch an dich für diesen Tipp!

Nun habe ich zum Thema Speicher, im Anschluß an nachfolgende Erklärung noch ein paar Fragen. Ich habe Memtest86 ja laufen lassen, nachdem der Rechner zusammengebaut und alles installiert war, memtest auf den Usb Stick und los ging es.

Test 1 - einschließlich 8 25 Durchgänge, Ergebnis bei folgenden Ram Settings im Bios:

2667 (Manuell) 14-16-16-16-34 @1,20 = 0 Fehler
3200 (XMP2) 16-16-16-16-38 @1,35V = 0 Fehler

Aktuelle Settings (nicht mit Memtest getestet) 2133 (alles Automatisch) 15-15-15-15-36 @1,20V = läuft bisher ohne Fehlermeldung.

Nun zu besagten Fragen:
1.) Wie groß wäre der Unterschied in der Performance (der Zugewinn an Fps in Games), mit a) dem 2667er Setting und b) dem 3200er Setting? Falls man überhaupt einen wahrnimmt ohne sagen wir mal die anzeige von Afterburner;). Nein diese Tools installiere ich nicht mehr.
2.) Da laut Memtest bei beiden Settings 0 Fehler vorliegen, wie kann ich dann feststellen ob der Speicher auch im normalen Betrieb / beim spielen einwandfrei funktioniert, oder ob er für eventuell auftretende Fehler verantwortlich ist?

Was ich im Netz bisher gefunden habe zur ersten Frage, ist das der Ryzen eben sehr von schnellerem Speicher profitiert, ich muss nicht die 3200 Mhz des Speichers haben, aber ich hätte eben gerne wenigstens die 2667 Mhz, welche laut Alternate das höchste sind das der Prozessor unterstützt, und laut vielen Tests und Berichten im Bezug auf Arbeitsspeicher die größte Performance Verbesserung zu 2133 Mhz bringen, alles darüber soll angeblich nur marginal mehr bringen.
Mir geht es beim Speicher eben hauptsächlich ums spielen, für die Arbeiten die an diesem PC gemacht werden ist eh alles absolut überdimensioniert .

Nachtrag:
Hab ich doch glatt vergessen, Ich habe die CPU jetzt auch anders eingestellt, läuft jetzt Primestable (Small FFt´s 12 Stunden) ohne Fehler mit maximal 53° bei @3.8 Ghz 1,25V.
Der Turbo ging mir schon die ganze Zeit auf die nerven, springt meist nur im lIdle an und nimmt sich dann bei der CPU die laut hersteller dauerhat nicht über 1,40V und kurzzeitig nicht über 1,45V haben soll immer wieder 1,50V, jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was beim Ram jenseits der Jedec-Werte eingestellt wird gilt als Übertaktet. Auch und gerade die XMP-Einstellungen beim Ram. Das Memtest keine Fehler findet ist so schon oK. weil sich Memtest nur auf die physischen Speicheradressen bezieht. Inkompatibilitäten sind Memtest richtiggehend Wurscht solange der Ram physikalisch in Ordnung ist. Diese mögliche Geschwindigkeit des Ram (XMP) garantieren die Hersteller für alle Module , dier in der QVL (bei dir bei MSI und GSkill ) getestet sind. Und nur für diese! Andere können auch funktionieren haben aber idR. ein latentes Fehlerpotential im XMP . Kann bei dir so sein oder du merkst nie etwas davon, alles möglich.
Zu den Frequenzen: alle Ryzen profitieren sehr von schnellerem Speicher solange der stabil läuft. Je schneller desto besser. Da neue Biose meistens den Ram und dessen stabilität betreffen solltest du dort immer mal wieder vorbeischauen.
 
Vielen Dank für die Erklärung tkmopped.
 
Anzeige
Oben