Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC hängt sich langsam nach dem Start auf

D.Trucker

bekommt Übersicht
Hallo erst mal ;)
ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung, ob ich hier alles richtig mache...

Naja, nun zu meinem kleinen Problem...
Mein PC verhält sich etwas komisch. Nach dem Start kann es sein, das ich nichts machen kan. Maus geht noch, kann aber nichts öffnen. Auch nicht per Tastenkombi den Taskmanager. Manchmal friert er komplett ein. :eek:
Aber nur manchmal. Warum, keine Ahnung. Manchmal hängt er auch wenn ich Programme oder Spiele öffne, oder ich kann ihn ohne Probleme 2h unter Volllast bringen.
Nun bin ich gezwungen, den Startknopf 3s zu halten, neuzustarten. Manchmal geht dann wieder alles, manchmal muss ich ihn 3 oder 4 mal neustarten. Wie der PC gerade lust hat. Beim Zocken keine Problem. Manchmal kann ich ihn auch 2 Wochen ohne Vorfälle nutzen. Ereignisanzeige zeigt keine Probleme. Einmal wollte er sogar dann nicht mehr booten nach einigen Neustarts und Windows startete nicht => Win 10 neu installiert, weil er sich komischerweise nciht zurücksetzen ließ. Nach der Neuinstallation besser, aber Symptome blieben.
Wie ihr seht, denke ich, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt. Bin kein PC-Profi, aber hoffe auf eure Erfahrung :lecker

Bitte nicht böse sein, wenn was falsch ist. Bin neu hier. Bin dankbar für jeden Tipp.
Ciao :)

Hier noch mein PC:

Mainboard: MSI Military
CPU: Intel core i5-4440 CPU
GPU: Nvidia Geforce GTX 560 TI
RAM: 12 GB 3 Riegel von unbekannt
Festplatte: SSD Kingston SV300S37A120G 120GB (hier ist Win 10 drauf mit allen Programmen)
Festplatte 2: HDD Hitachi HDS5C1050CLA382
System: Win 10 Home
 
Anzeige
Danke schon mal für die schnelle Antwort :)

Nur 2 kleine Fragen:
Welche Memtest-Version sollte ich deiner Meinung nach installieren?

Und 2. lässt sich CrystalDiskInfo nicht ausführen; weder die 32-er noch die 64-er-Anwendung. Beide male kommt die Fehlermeldung "not found graph.html" . Was flasch installiert oder falscher Link?

Sonst sind Installationen immer einfach :D
 
Hallo D.Trucker,
was mir auffällt ist deine Angabe RAM 12 GB. Ist die richtig? Wenn ja, liegt hier wahrscheinlich die Ursache für dein Problem.
Installiere bitte HWInfo64, das Programm findest du hier im Downloadbereich. Damit kann man die Daten deines Systems auslesen.
Dann hätten wir gerne einen Screenshot von HWInfo64, hier ein Beispiel. HwInfo.PNG.
 
Hi :)

Danke für die Antwort. Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis alles zum laufen kam...
Hier ist mein System: PC.png (Ich hoffe, das klappt XD

Crystal Disk Info habe ich installiert und für Beide Festplatten getestet:

SSD: (mit Windows 10): (Kommt gleich)
HDD: HDD2.png

Die RAMs konnte ich noch nicht testen

Danke. Ihc hoffe, das du jetzt die Ergebnisse analysieren kannst :)

Und hier die SSD : SSD.png
Rest: SSD2.png

Ich hoffe, dass so alles passt.
Ciao :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo D.Trucker,
was mir auffällt ist deine Angabe RAM 12 GB. Ist die richtig? Wenn ja, liegt hier wahrscheinlich die Ursache für dein Problem.
Installiere bitte HWInfo64, das Programm findest du hier im Downloadbereich. Damit kann man die Daten deines Systems auslesen.
Dann hätten wir gerne einen Screenshot von HWInfo64, hier ein Beispiel. Anhang anzeigen 180365.

Ja, dass hast du richtig erkannt. Sind 3x 4GB Crucial DDR3 Speicher. :)

UPDATE: Mit den Arbeitsspeichern ist anscheinend alles ok , so sagt der Memtest86+ 20180518_172642.jpg

Aber jetzt verzweifel ich schon....der PC will jetzt komischerweise nicht mehr hochfahren. Der erkennt keine meiner Festplatten mehr:eek: und Maus und Tastatur werden nicht erkannt( leuchten net)
Vllt der SATA Port kaputt? Weil einer ging schon nicht, als ich den PC bekommen hab...oder SATA Kabel futsch? Oddr das Mainboard? Weil manchmal willer bei PC-Start das Bios nicht öffnen...

Fragen über Fragen...hoffe, einer von euch hat ne Idee, sonst kauf ich einfach ein neues Mainboard und Kabel und teste es aus :)

Ciao:)
 
Nein, derzeit nicht. Habe den PC über Nacht mal "abkühlen" lassen und jetzt am Morgen wieder probiert. Tastatur/ Maus geht nicht (leuchten nicht) und somit kann ich net ins Bios beim Sarten. Windows booten will er auch nicht mehr, obwohl SSD angeschlossen und ich sie gestern noch als 1.Bootoption gewählt habe, weil gestern z.B. gings noch. Nun ist es so, als ob die Anschlüsse des Mainboard nicht funntionieren...:cry:

Danke, dass du weiterhin nachfrägst, bis denne,

Ciao :)
 
Also wenn die SMART Werte der Festplatte OK sind, der Arbeitsspeicher mit Memtest86 keine Fehler festgestellt hat, scheint wohl was anders von der Hardware betroffen zu sein.

Besitzt dein Mainboard ein PC Speaker, kannst du dir noch einen auf die schnelle besorgen oder aus einem anderen PC borgen?

dann würde zunächst mal per Null Methode Testen, ganz Wichtig das geschieht auf eigene Gefahr und immer bevor du Bauteile im PC berührst zuvor Erden, also irgendeine Blanke Wasser,- oder Heizungsleitung anfassen *!*

Nun nur die CPU, den CPU-Kühler und Strom per Netzteil auf das Board. Nicht vergessen den PC-Speaker anzuschließen (wo und wie der PC Speaker angeschlossen wird verrät dir dein Mainboard Handbuch, wie hast du nicht bekommst du von der Webseite des Mainboard Herstellers)! Sonst wird absolut gar nichts angeschlossen! Weder der Kabel noch sonstige Steckkarten!

Rechner anmachen. gibts einen Ton vom BIOS? Wenn nicht, ist das Board oder die CPU kaputt. Höchstwahrscheinlich aber das Board!

Wenn das BIOS einen Ton gibt, den Fehlercode aufschreiben und nachschlagen.

PC Ausschalten.

Als nächstes wird der RAM Eingesteckt und Rechner einschalten. Gibts einen Ton vom BIOS? > Fehlercode aufschreiben und nachschlagen. Gibts keinen Ton vom BIOS? > RAM kaputt.

PC Ausschalten.

Als nächstes wird die Grafikkarte hinzu gesteckt. PC einschalten. Ist der Bildschirm schwarz ist die Grafikkarte kaputt.

Geht der Rechner > war vorher irgendwas nicht richtig angeschlossen.
 
Der PC Speaker ist nur ein an dem Mainboard angeschlossener Lautsprecher, so sehen die dinger heutzutage aus Speaker-1.jpg und macht dann beim starten des Pcs Pieps Töne.
 
Also so was habe ich. Vor zwei Tagen hat der ein mal gepiept. Normalerweise piept nie etwas. Alles klar, danke, ich werde heute Nachmittag die Ausbaumethode machen :)))
 
Die Null Methode ist der einzige Test den ich kenne um als Leihe sich schnell einen Überblick zu verschaffen wo ein Problem vorliegen kann. Hast halt keine Grafische anzeige und nur Töne, aber zeigt halt relativ einfach an wo das Problem zu suchen ist.
 
Also ich kann einen Teilerfolg melden:ROFLMAO:
Ich habe mir den Vorschlag, die Festplatte abzuklemme , zu Herzen genommen und neu gestartet. Plötzlich ging die Maus und Tastatur wieder und ich kam ins Bios. Habe alle USB-Ports ausprobiert. Alle USB 2 gehen wieder, nur USB-3 nicht. Nun habe ich nochmal ausgeschaltet, SSD angeschlossen, hochgefahren, im Bios ausgewählt, er soll von der SSD Windows 10 booten, gespeichert, und dann kam schln wieder dieser Bildschirm, wo steht, dass ich einen primären Boot-Komponenten festlegen soll oder anschließen und dann neustarten ( stand auf Englisch ) .
Kann es vielleicht hiermit zusammenhängen: Da der Memtest und CrystalDiskInfo nicht auf der SSD gingen ( PC hing sich auf; öffnete Programme nicht) habe ich die HDD genommen und dort auch win 10 installiert. Dort gabs aber Probleme mit den Partition der HDD. Da hat Windows was nicht gepasst. SSD also abgeklemmt, HDD als 1. Bootoption gemacht und dann konnte man Windows installieren.
Hat mein Problem mit dem Booten etwas mit den Partitionen der Laufwerke zu tun?
 
Wenn Du ohne Festplatte ins Bios kommst, aber mit nicht dann ist die Festpalette defekt. Dann brauchst du eine Neue.
 
Denke ich auch, weil nach einem weiteren Start mit angeschlossener Festplatte gingen die Tastatur und Maus wieder nicht. Musste man wieder die SSD abklemmen um ins Bios zu kommen :eek:
 
Aber es dennoch komisch. Habe gerade nur die HDD angeschlossen und Win10 hat gestartet und ich bin drin. Aber die SSD macht Probleme. Wenn Windows sich installiert, verstellt er dann irgendetwas im Bios, sodass ich jetzt z.B. nicht mehr vln einer anderen Festplatte booten kann? Oder sowas ähnliches? :cry:

Wenigstens geht noch irgendwas.... :)
 
Wenn Windows sich installiert, verstellt er dann irgendetwas im Bios, sodass ich jetzt z.B. nicht mehr vln einer anderen Festplatte booten kann? Oder sowas ähnliches?

Kann ja auch das SATA Kabel sein was ein defekt hat!

Verstellt wird da nichts außer du machst ein BIOS Reset oder flashst es dann können sich UEFI oder AHCI Einstellungen ändern wo durch dann Windows nicht mehr starten kann, aber Windows verstellt bei der Installation nichts im BIOS
 
Anzeige
Oben