Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Update 1803: TPM-Problem (?)

petersch41

kennt sich schon aus
Guten Tag!

Auf meinem Desktop habe ich zwei Win10-Instanzen installiert, beide auf v1803, bd. 17314.4 aktualisiert. Arbeite ich mit der Instanz auf C:, sagt Windows (i.e. der Defender) "alles in Ordnung". Arbeite ich auf D:, meldet der Defender nach jedem Start ein Sicherheitsrisiko mit dem TPM-Chip und empfiehlt, die TPM-Keys auf dem Chip (?) zu löschen.

Wie das? Bei mir ist das TPM-Modul (übrigens v1.2 von 2012) deaktiviert, es wird nicht genutzt.

Rhetorische Frage: Wie also kann etwas, was deaktiviert ist, ein Problem darstellen? Reelle Frage: Wie werde ich die Warnmeldungen los? Neugierige Frage: Warum kommen diese Warnungen nur vom Win10 auf D:unsure:

Dank für jeden Tipp!
 
Anzeige
Hallo petersch41 :)

So lange solltest du nicht auf eine Antwort warten, da bist du wohl etwas untergegangen ;)
Zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich pushe das Thema mal, vielleicht findet sich noch jemand.

Oder, wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.

Untergegangen in den Tiefen des Forums, das sollte natürlich nicht passieren.*
Ich schiebe dein Thema mal hoooooch.
 
Guten Tag!

Auf meinem Desktop habe ich zwei Win10-Instanzen installiert, beide auf v1803, bd. 17314.4 aktualisiert. Arbeite ich mit der Instanz auf C:, sagt Windows (i.e. der Defender) "alles in Ordnung". Arbeite ich auf D:, meldet der Defender nach jedem Start ein Sicherheitsrisiko mit dem TPM-Chip und empfiehlt, die TPM-Keys auf dem Chip (?) zu löschen.

Wie das? Bei mir ist das TPM-Modul (übrigens v1.2 von 2012) deaktiviert, es wird nicht genutzt.

Rhetorische Frage: Wie also kann etwas, was deaktiviert ist, ein Problem darstellen? Reelle Frage: Wie werde ich die Warnmeldungen los? Neugierige Frage: Warum kommen diese Warnungen nur vom Win10 auf D:unsure:

Dank für jeden Tipp!

Vermutung:
Zwei Installationen und 2 Lizenzen sollten da auch verwendet werden müssen?
 
Es handelt sich hier um digitale Lizenzen, die Microsoft beim Upgraden von Win7 einspruchs- und einschränkungslos erteilt hat. Das ist aber nun schon bald drei Jahre her - und das überraschende "Bellen" vom Defender erschien vor einigen Tagen zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise, hansjorg71!
Ja, beides sind UEFI-GPT-Installationen, allerdings wird TPM nicht verwendet (im BIOS deaktiviert, wie auch von tpm.msc bestätigt.
Powershell-Befehl clear-Tpm liefert als Antwort ebenfalls "Kein kompatibles TPM gefunden".

Offensichtlich ist TPM nicht zwangsläufig Bestandteil einer UEFI-Installation.
 
Hallo, mal hier probieren ! ;) (Bilder)

gerätesicherheit.PNG problembehandlung sicherheitschip.PNG problembehandlung tpm löschen.PNG

Offensichtlich ist TPM nicht zwangsläufig Bestandteil einer UEFI-Installation.
Wenn du dein Win 10 selber installiert hast nicht, sonst schon !;)

Gruß :)
Ps. und hier mal lesen !
https://support.microsoft.com/de-de...dows-defender-security-center#memoryintegrity

https://www.drwindows.de/news/10105-tpm-pflicht-fuer-windows-10-heizt-diskussionen

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben