Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Voip Umstellung

charlotte 124

gehört zum Inventar
Ich bin sicher, das Thema ist hier nicht an der richtigen Stelle. Trotzdem versuche ich es, da mir bei Dr. Windows bis jetzt immer schnell und verständlich geholfen wurde. In den anderen Foren bekomme ich entweder garkeine Antwort, oder für mich sehr unverständlich. Mein Problem:
Ich werde am 12.5. von o2 auf Voip umgestellt. Habe die Fritz box 7490,HP Officejet 6970 mit Faxfunktion und das Gigaset SL450H mit AB.
Die Änderung der Verkabelung ist mir klar, allerdings weiss ich nicht, was ich in der Fritz Box umstellen muss. Viel im Internet gelesen, You Tube angesehen, aber es wird mir immer unverständlicher. Tel. und Fax sind mit Kabel an Fon 1 und Fon 2 angeschlossen. Kann ich die Verkabelung beibehalten, da bei DECT der AB nicht mehr funktioniert.
Habe im Anhang ein paar Screenshots, was muss ich da einstellen. Bitte um Hilfe-Ich möchte die Faxfunktion so beibehalten und auch die AB Funktion.
Sicher ist unter den Moderatoren oder Usern jemand, der mir helfen könnte. Macht bitte mal eine Ausnahme wegen des falschen Forums. Danke
 

Anhänge

  • DECT.PNG
    DECT.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 64
  • eig. Rufnummern.PNG
    eig. Rufnummern.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 61
  • Telefonie.PNG
    Telefonie.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 61
Anzeige
AVM hat auf den Support-Webseiten eigentlich für alles eine Anleitung. Die folgende ist zwar für einen Telekom-Anschluß sollte aber bei O2 ähnlich sein. https://avm.de/service/fritzbox/fri...f-IP-basierten-Telekom-Anschluss-vorbereiten/ Letztendlich sind die wesentlichen Arbeiten die Anpassung der Verkabelung und zwei Änderungen in der Fritzbox, Löschen der Festnetznummern und Hinzufügen der Internet-/VOIP-Nummern. Bei der Einrichtung der Internetrufnummern muß dann nur der passende Provider gewählt werden. Die entsprechenden Daten, die in die Fritzbox dort einzutragen sind, sollte der Provider liefern können und seit einiger Zeit auch müssen.

Grundsätzlich kannst Du alle an die Fritzbox angeschlossenen Telefone, Fax, Anrufbeantworter einfach weiternutzen. Änderungen im Bereich der Telefoniegeräte sind kaum erforderlich. Die Fritzbox verwendet nach oben beschriebener Umstellung einfach VOIP statt normales Festnetz. Analoge Fax-Geräte haben manchmal Probleme bei der Verwendung über VOIP.

Gigaset SL450H mit AB.
[...] Tel. und Fax sind mit Kabel an Fon 1 und Fon 2 angeschlossen. Kann ich die Verkabelung beibehalten, da bei DECT der AB nicht mehr funktioniert.
Du hast die Gigaset-Basis an Fon 1 angeschlossen und nutzt den Anrufbeantworter des Gigasets? Dann nutzt das Gigaset-Mobilteil wohl die Gigaset-Basis als DECT-Basis und nicht die Fritzbox. Wenn Du dann das Mobilteil an der DECT-Basis der Fritzbox anmeldest, besteht u.U. keine Verbindung mehr zur Gigaset-Basis, so daß dann auch der Anrufbeantworter der Gigaset-Basis nicht mehr gesteuert werden kann. Manche Mobilteile können an zwei Basen betrieben werden, das könnte aber je nach Konfiguration Konflikte geben.

Du könntest auch komplett auf die Gigaset-Basis verzichten, das Gigaset-Mobilteil an der DECT-Basis der Fritzbox anmelden und die integrierten Anrufbeantworter der Fritzbox aktivieren. Allerdings ist die Bedienung der Anrufbeantworter der Fritzbox mit Mobilteilen von anderen Herstellern teilweise umständlich.
 
Wenn du dein Fax weiterbenutzen willst muß diesem eine eigene Rufnummer zugeteilt werden. Du kannst auch die Faxfunktion der FB benutzen und bekommst dann das Fax an deine Mailadresse gesendet.
Mehrere Anrufbeantworter zu betreiben ist suboptimal. Nimm den AB der FB und lege dir die Abfrage auf einen Favoritenplatz.
Das absolut beste wäre die Fritzphones zu verwenden. Da funktionieren auch die Komfortfunktionen, die AVM anbietet:
DECP-Repeater, Smarthome-Funktionen, Netzwerk- und Verbindungsanzeige am C5 uvm.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Mein Fax hat eine eigene Rufnummer und über ISDN mit Splitter und NTBA hat alles so wunderbar funktioniert. Diese technischen Änderungen machen Leuten wie mir das Leben schwer. Ich werde also abwarten und notfalls ein AVM FritzTelefon kaufen. Wie bekomme ich die ganzen Daten vom Gigaset auf das Fritz Telefon, ohne alles einzeln eingeben zu müssen?
 
Dein Telefonbuch erstellst du auf der Fritzbox (einmal am PC - Weboberfläche der FB - Telefonbuch) geht ruck zuck. Auch mehrere Bücher möglich. Diese werden bei Anmeldung eines Fritzphones automatisch an diesem angezeigt. Wenn du später noch andere Fritzphones anmeldest werden auch für diese die Telefonbücher der FB übernommen. Ungewollte Rufnummern (Nervanrufe) kannst du sperren, Favoriten definieren, die auch im Notfall Nachts anrufen dürfen. Wahlregeln erstellen, Vorwahnummern sperren, Ruhezeiten einstellen ...
Das geht vom Hundertsten ins Tausendste.
Wenn du eine Sicherung der FB erstellst kannst du diese auf eine andere FB übertragen und alle Einstellungen werden übernommen.
Wenn du das einmal genutzt hast willst du nichts anderes mehr.
Ist der Anschluß erstmal auf IP-Betrieb umgestellt merkst du im Regelfall davon nichts mehr.
 
Die FritzFons nutzen die Telefonbuchfunktion der Fritzbox. Dieses Telefonbuch können auch die Gigaset-Mobilteile nutzen, wenn sie an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet sind. Auf einem Gigaset-Mobilteil, das per DECT mit der Fritzbox verbunden ist, stehen dann aber zwei getrennte Telefonbücher zur Verfügung, das von Gigaset und das von der Fritzbox. Die beiden Telefonbücher lassen sich meines Wissens nicht miteinander verbinden.

Wenn Du bisher das Telefonbuch des Gigasets benutzt hast, ist das je nach Modell im Mobilteil oder der Gigaset-Basis abgelegt. Die Fritzbox hat zwar eine Importfunktion für ihr internes Telefonbuch, allerdings weiß ich nicht, ob die Gigaset-Geräte eine Exportfunktion fürs Gigaset-Telefonbuch haben. Da müsstest Du dann die Bedienungsanleitung Deines Gigaset-Modells studieren bzw. bei Gigaset nachfragen.

Wie schon geschrieben, mußt Du aber bei den Telefoniegeräten erstmal gar nichts umstellen, ändern oder neukaufen, denn die Geräte kann die Fritzbox weiterhin bedienen. Es läuft dann künftig ab der Fritzbox über VOIP statt über normales Festnetz. Das ist ja auch der Vorteil einer Fritzbox oder ähnlicher Geräte, daß man analoge Geräte an digitalen Anschlüssen weiterverwenden kann.
 
Ich bedanke mich auf diesem Weg für alle Beiträge. Es war mir eigentlich klar, das ich bei Dr. Windows auf offene Ohren und auf Hilfe treffe.
MfG charlotte
 
Anzeige
Oben