Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bios wird nicht erkannt

Pse

bekommt Übersicht
Hallo Leute!:)

Vl könnt ihr mir bei einem kleinen Problem helfen... beim versuch mein Bios zu aktualiesieren wird im Flash Modus die Datei auf dem Stick nicht als Bios erkannt. Weiß vl jemand was ich da falsch mache?

Danke im vorraus :kiss
 
Anzeige
- Stick evtl. falsches Dateiformat?
- Datei noch gezippt, muss aber entpackt werden?
 
USB Stick sollte FAT32 Format haben, BIOS Flash File sollte .rom Datei Endung besitzen.
 
Hallo, der Stick ist auf Fat32 formatiert. Ich glaube die Datei ist richtig entpackt:) hab einmal eine Text Datei und einmal eine 1H0 Datei auf dem Stick

Hier mal was auf dem Stick ist...
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher das dass dein BIOS Flash File ist?

war der verpackt nach dem Runterladen?

Sichere doch mal dein jetziges BIOS Flash File auf den USB Stick dann kann man die beiden Dateien vergleichen.
 
Kannste auch mit CPU-Z auslesen welches BIOS File installiert ist, das ist aber nicht das Problem.

Und gerade beim BIOS sollte man sehr genau drauf achten das man sich auch das Richtige installiert sonst ist das Board hin, nur bei den wenigsten Boards lässt sich noch der Rom einfach so gegen einen anderen austauschen.
 
Sorry, meine Hardware-Profil war nich mehr aktuell... habs gerade nachgebessert.

Also, das Bios das aktuell am Board ist ist die Version 1.0

Habe auf der MSI page dann die Daten meines Boards eingegeben um das letzte Biosupdate runter zu laden... danach die Datei entpackt(mit winRar im Order Downloads)
was dann dabei rauskam hab ich oben mit dem Screenshot gepostet;)
wenn ich dann die zwei Dateien auf den Usb packe und vom Bios versuche zu Flashen erkennt die Gurke die Daten nicht als Bios-Datei.... das ist das Problemo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die zwei dinge...
 

Anhänge

  • 20180514_125114.jpg
    20180514_125114.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 161
  • 123.jpg
    123.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 159
Hallo, gehe doch mal ins Bios und dann steckst du den USB-Stick an einen USB 2 und nun startest du M-Flash !;)

es dürfen keine anderen Devices an USB`s angeschlossen sein + auf dem Stick sollte nur das neue Bios sein !:)

Gruß :)
Ps. Stick mal komplett löschen und nur das Bios dorthin übertragen !
am besten mit diskpart !
eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten , diskpart und diese Befehle ausführen !

list disk
sel disk # (# = der USB-Stick )
clean

exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich auch schon probiert. Aber, sind das grundsätzlich die richtigen Dateien für ein Biosupdate? Hab Videos gesehen in denen 3 Dateien auf dem Stick waren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
OKOK, also hab jetzt den Stick quasi frisch gemacht, und erst beim flashen rein gestöpselt... Owa geht imma no net hahah. Nochmal von vorne... ich zieh mir ein neues Bios von MSI... beim entpacken sinds aber nur die 2 Dateien anstelle der drei... was läuft denn da bei mir falsch? Bzw sind es bei euch(Helferlein) auch nur zwei Dateien?
 
Versteh einer die Welt!
Warum nimmst du nicht die Selbsentpackfunktion der Zip-Datei? Rechtsklick - Extrahieren!!! Ergebnis : eine Textdatei und die Biosdatei.
Die installiert man dann direkt im Bios und nicht unter Windows. Von USB! und nicht mit dem MSI-Tool (Liveupdate) sondern der Flashfunktion im Bios.
Wenn man das richtige Bios hat funktioniert das auch. Wenn Fehler gemeldet werden versucht man nicht unendlich sein Bios zu braten sondern eröffnet ein Ticket bei MSI , mit Fehlerbeschreibung und Boardseriennummer.
Tomahawk : Davon gibt es drei Versionen - hast du die richtige geladen?
Ansonsten steht ja schon alles oben. Wenn du keine neuere CPU installieren willst hast du auch keinen Zeitdruck.
 
Anzeige
Oben