Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage IDE DVD Laufwerk an Floppy 3.5 Controller anschließen?

schlaufon

nicht mehr wegzudenken
Hallo Alle zusammen,

long time no see !

Aber ich war lange Zeit im Ausland und habe wenig gebastelt.

Jetzt möchte ich folgendes fragen:

Ich habe einen DVD-Brenner mit IDE Anschluss:

Siehe hier:

optical-drive-connectors.jpg

Bild001: IDE Laufwerk (rechts)

Der PC hat für optische Laufwerke aber SATA Anschlüsse.

Am dem Brett habe ich aber einen Anschluss für ein 3.5 Floppy-Laufwerk.

Das ursprünglich eingebaute 3.5 Floppy-LW hat keinen SATA Anschluss, sondern wird wie IDE
über ein solches Kabel angeschlossen.

649cb9f21fd064b8b98f3389e9eda543.jpg

Bild002: Kabel Floppy/IDE (Kabel siehe rechts)

Ich habe gesehen, dass dieses Kabel für den Anschluss eines 3.5 LW einige Adern 'verschränkt' hat.

Das Kabel würde ich auch nicht benutzen wollen, sondern das Kabel mit dem das DVD LW in einem anderen PC angeschlossen war.
(ohne Verschränkung, s. Bild oben).

Frage(n):
- kann ich ein DVD LW (IDE) an den Floppy Controller am Motherbrett anschließen?
- würde das funktionieren?
- kann dabei was kaputt gehen?
- muss ich evtl. etwas beim Jumper beachten?


Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Lieben Gruß!
 
Anzeige
Das geht natürlich nicht, denn der Floppyanschluss besitzt nur 34 Pins, während der IDE Anschluss 40 Pins besitzt. Kann also schon rein mechanisch nicht gehen. Hätte man auch sehen können, wenn man einfach mal den Stecker vor den Anschluss hält.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf.

floppykabel_oben_ide_unten.jpg
Bild003: Floppy vs. IDE

Vielen Dank für die Hilfe.
Sorry nochmal!

Lieben Gruß!

Danke schön!
Ja Adapter wäre ja OK.
Was ist mit Stromversorgung?
Kann ich da die Versorgung vom 3.5. Floppy-LW nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber das Netzteil sollte ja Molex Stecker haben - oder eben auch einen Adapter nehmen

PC ausschalten und reinschaunen. Bild davon hier hochladen bitte. Danke.
 
Es gibt aber Adapter
Zumindest von IDE auf SATA. Suche bloß nicht nach Adaptern von FDD auf IDE, das funktioniert nicht. Händler und Hersteller aus Asien lassen sich von so etwas erfahrungsgemäß nicht unbedingt abhalten. Für unbedarfte Kunden wurden da schon unmöglichste Kombinationen angeboten.
 
@AbisZ und @build

Ich glaube, der Adapter ist falsch 'herum', oder?

s-l1600.jpg

Bild004: IDE -> SATA oder eher SATA ->IDE

Lösung über USB möchte ich lieber nicht, da ich das LW ja einbauen möchte.
 
Das passt schon

Das USB Kabel wird hinten hinaus geführt und dann am USB Port angesteckt

Weißt du jetzt schon welche Anschlüsse am Mainboard und am Netzteil sind ?
 
Auf der Hauptplatine sind 4 SATA Daten Anschlüsse und aus dem Netzteil habe ich Strom über Molex-Stecker (teilweise durchgeschleift). Da hängen dran z.Zt. 2 Festplatten und 2 optische LW (eines davon will ich ja wechseln) über SATA und das 3.5 LW am Diskettencontroller.

Ist das DVD LW über 2.0 USB nicht zu langsam? (Rechner hat nur 2.0) Habe noch nie extern über USB ein optisches LW angeschlossen.

So versprochen,
letzte Frage.
Ich habe ja jetzt (hurra) den Unterschied zwischen Floppy und IDE verstanden.
Aber gibt es vielleicht auch eine Lösung (Adapter) von Floppy Controller auf IDE?
Oder wäre das so wie von VGA auf HDMI zu gehen. Also technisch gar nicht möglich?

P.S.: Ach so. Bild vom Brett. Floppy Anschluss oben links! Die orangenen sind die SATA Anschlüsse.

11071_0.jpg

Bild 005: Hauptplatine
 
Anzeige
Oben