Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Plötzlicher System Neustart

itsLackmus

Herzlich willkommen
Guten Tag liebe Dr. Windows Community,

seit einigen Woche habe ich das Problem, dass sich mein Computer ab und zu spontan einfach neustartet. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt, da ich mich nicht so sehr mit Systemfehlern und Co. auskenne. Ich würde mich wirklich über schnelle Antworten freuen, falls ihr irgendwelche Informationen über mein System etc. braucht, schreibt es einfach unter diese Frage.

Danke schon einmal im Voraus für alle kommenden Antworten!

MFG Max
 
Anzeige
Nein, kein Bluescreen, der Bildschirm wird schwarz und dann kommt das MSI Schriftzeichen (Mein Mainboard ist von MSI)
 
Bei einem Neustart des Rechners ohne Fehlermeldung und ohne blue screen liegt es meistens am Netzteil, manchmal auch am Prozessor.
Baue ein anderes Netzteil ein und schaue ob dann der Fehler weg ist?
 
Ich bin ganz locker!!! Es ist Dein Rechner.

Ohne das Du ein anderes Netzteil einbaust wirst Du nicht erfahren ob es am Netzteil liegt!
Wie geschrieben könnte es auch am Prozessor liegen. Wenn der aussteigt geht auch der Rechner aus.
Sehr viel wahrscheinlicher ist aber das Netzteil.
Was Du letztendlich machst ist Dein Entscheidung.
Wir können nur Ratschläge geben.
 
Vielleicht ist ja auch nur das Kabel Anschluss locker ?
Schau doch auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf,was da geschrieben wird wenn der Fehler auftritt.
 
Ich tippe auch auf das Netzteil, denn eine ähnliche Erfahrung hatte vor etwa 10 - 15 Jahren auch gemacht. Damals hatte ich noch kein Internet und auf dem Lande hatte man kaum eine Möglichkeit Teile zu besorgen. Also lebte ich damit, bis später immer schlimmer wurde. Die 1. Zeit waren es nur gelegentliche Neustarts, später verschlimmerte es sich ständig. Dann kam die Phase, wo der Rechner nicht mehr von alleine hochfuhr, sondern nur noch mit dem Ein/ Aus Knopf. Noch später mußte ich dann das Netzteil vom Strom trennen und nach einigen Minuten wieder verbinden, um den Rechner wieder Hochzufahren.
 
Vielleicht hat er ja doch einen Bluescreen. Wenn Auto Reboot eingestellt ist kann es doch sein das er den Bluescreen gar nicht sieht. Das war bei mir so. Schau mal unter C:\Windows\Minidump ob sich dort Dateien befinden. Achtung der CCLeaner löscht diese Dateien.
 
Guten Morgen! Willkommen im Forum @itsLackmus! :)
Wie hier schon gesagt wurde, kann es am Netzteil, an der CPU oder auch an starker Überhitzung liegen. Bei starker regelt die CPU zwar meist erst den Takt herunter, aber es gibt auch Situationen, bei denen die CPU gleich aussteigt.
Benenne doch mal die Wichtigsten Komponenten deines Rechners:
Motherboard, CPU, RAM, Netzteil
Bitte die Bezeichnungen so genau, wie möglich. Nicht einfach nur zB Netzteil 500 W, sondern die genaue Typenbezeichnung.
Vom Zuverlässigkeitsverlauf mache bitte einen Screenshot mit markiertem letzten Tag mit Problemen. Lade das Bild hier hoch. Siehe dazu in meiner Signatur den rechten blauen Link.

Schau auch mal in die Ereignisanzeige in den Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung". Markiere ein Ereignis mit ID 41 und kopiere die Beschreibung.
Ereignisanzeige_Fehler.jpg Ereignisanzeige_Fehler_Kopieren.jpg
Diese Beschreibung hänge bitte auch an deine nächste Antwort an.
 
Ist in der erweiterten Systemsteuerung der Haken bei "Neustart bei Systenfehler" rausgenommen?
Wenn du schonmal dort bist stelle das Speicherabbild auf automatisch ein.
 
Anzeige
Oben