Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Festplatte für Gamerin gesucht

Schwarzer Engel

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Computer-Freunde!

Meine aktuelle Festplatte hat angefangen unter Windows 7 heftig zu klicken und seit dem tut sie das auch unter Vista, was wohl auf ein baldiges Ableben schliessen lässt, daher suche ich eine gute neue Festplatte.

Ich bin eine Gamerin und mein PC wird hauptsächlich zum Zocken benutzt, daher suche ich da etwas das nicht ausbremst und wo die entsprechenden Werte halt gut sind, die man fürs Spielen braucht (Zugriffszeit?, Transferrate? Sind so Werte wo ich schätze, das die nicht ganz unwichtig sind).

Ich will keine 200 Euro Raptor oder wie sie heisst, so viel Geld will ich nicht für eine Festplatte ausgeben. Da würde ich mir sogar lieber eine SSD holen. Die aber leider sehr teuer sind und dafür noch recht klein.

Also ich suche Empfehlenswerte Festplatten oder evtl. auch eine SSD, die günstig ist und mindestens 60GB groß.

Ganz nach dem Motto gut und günstig! :)

Edit: HAT SICH ERLEDIGT, hab eine gefunden! Hab die hier genommen: Samsung HD502HI SpinPoint 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo! :)
Für mich stellt sich dieselbe Frage. Ich tendiere im Moment zu einer SSD.
Leider ist da der Preis noch sehr hoch. Bei Alternate fand ich folgende SSD:
OCZ Vertex 2,5" SSD 30 GB
Sowie diese Super Talent UltraDrive GX 64 GB
Allgemein lässt sich zu SSDs sagen:
Die Teile sollten eigenen Cache haben. Viele besitzen diesen in Form von integrierten 64 MB. Durch diesen Cache werden die Mikroruckler der ersten Generation SSDs, von denen viele User berichten, vermieden.
Die eingebauten Chips (MLC-Chips) und die Controller sind bei allen Herstellern von OCZ über SuperTalent bis zu Transcend dieselben.
Man kann also getrost immer die aktuell günstigste nehmen. ;)
Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob 30 GB als Systemplatte ausreichend sind? Wenn man viel-benötigte Programme mit drauf installiert, dann proifitieren wenigstens diese von der Geschwindigkeit der SSD. Für Spiele ist auf den schnellen (und noch teueren) 30 GB SSDs kein Platz.
Zu letzt:
Die Daten von Windows sind auf SSDs (Ausfall-)sicherer als HDDs, da keine beweglichen Teile.
Weiterer Vorteil: Windows 7 bringt ein Systemtool zum Wiederherstellen beschriebener Sektoren der SSD mit, um somit die Ressourcen der SSD zu schonen.
Ich werde mal sehen was ich nehme. HDDs werden aber wohl aussterben wie Schallplatten (obwohl die schon wieder cool sind:D)
Von daher empfehle ich dir ne SSD (y)

Edit: Verdammt zu langsam :rolleyes:
 
Bin auch am überlegen ob ich mir ne SSD hole. Aber ob das sooviel bringt? Eine 2.0TB WD SATA Platte würde mir da eher Zustimmen.
 
Ich würde mir noch keine SSD holen. In der PCGH 09/09 haben die auf 7 Seiten über SSDs in der Praxis berichtet. Die sind noch lange nicht ausgereift. Zumal sie mir zu wenig Platz bieten würden. Da würde ich mir eher ne Raptor mit 10.000 U holen. Mal abwarten, wann die SSDs die Schreibschwäche nicht mehr haben...:cry:
 
Hmmm also ich habe den PCGH Bericht auch gelesen und bin deswegen erst verstärkt auf die SSDs aufmerksam geworden. Mittlerweile sind sie doch schon ganz ausgeklügelt. Kinderkrankheiten wie Mikroruckler sind verschwunden. Nur der Preis ist happig. :(
 
Und wofür brauchst du den ganzen Speicherplatz wenn man mal fragen darf? Ich kann auf meine 500 GB alle meine Spiele installieren und alle meine MP3s passen da locker auch drauf. (legal gekaufte MP3s von Musicload)
 
Ich nehme beispielsweise über DBV-T öfter mal Spielfilme auf und speichere sie auf Festplatte. Da kann pro Film schon mal locker 5 GB weggehen. Das läppert sich. Dann habe ich meine gesamte Musiksammlung auf Festplatte, so dass ich von überall zugreifen kann (etwa 300 CDs) und ich bin gerade dabei, meine Schallplattensammlung (500+) zu digitalisieren. So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie da plötzlich ein Terabyte vollgeknallt ist.
 
Ah, danke für die Info! Über so eine Art von Nutzung hab ich gar nicht nach gedacht! MAn kann Schallplatten auf den PC speichern? oO
Also CDs weiß ich ja auch aber Schallplatten? :D
Und darf man DBV? heisst es nicht DVB-T? Naja whatever, aber darf man die aufnehmen? Ich hab da gar keine Ahnung, dachte sowas darf man gar nicht. Naja aber sonst gäbe es wohl keine Festplattenrekorder. xD
Aber cool zu wissen. Ich dachte nur so 5000 FÜNFTAUSEND Gigabyte voll, womit nur? ^^
Ich habe meine 500 GB und die sind wenn ich nicht gerade viele Spiele installiere, so gut wie leer. ^^
 
Kleiner Lesefehler deinerseits, ich habe ein Terabyte Festplattenspeicher. Ein Film kommt u.U. auf 5 Gigabyte (aufgenommen durch das Windows Media Center).
Ja, man darf Filme aufnehmen (ist ja im Endeffekt nichts anderes als fürher mit VHS-Videorekorder)
Es gibt Schallplattenspieler, die einen USB-Anschluss haben und wo die Musik direkt von analog (Schallplatte) auf digital (Festplatte, via PC) umgewandelt wird.
Und du hast recht: Es heißt DVB. Ist schon ein bisschen spät. :)
 
Ja... werde mir wohl die 2.0TB von Western Digital holen... juhu.. 5,2TB HDD =) :D

Das mit fünftausend Gigabyte bezog sich darauf. ^^ 1 Terrabyte ist doch 1000 Gigabyte, wenn ich nun nicht total verpeilt bin.

Naja aber den Sinn des Thread der hat sich ja erledigt, habe doch recht schnell mit etwas rumsuchen einen Testsieger bei Benchmarks und Kaufempfehlungen gefunden und auch schon bestellt. Wobei ich das gar nicht verstehe, wie eine Festplatte mit nur 5200 Umdrehungen so gute Benchmarkergebnisse erzielen konnte. :D

Naja wird schon für mich reichen, hoffe ich. ^^
 
Dann würden sich einige Leute bestimmt darüber freuen, von dir informiert zu werden, ob der Austausch erfolgreich war.:)
 
Na klar, sonst könnte ich nicht schreiben. xD Hach, ich bin mal wieder verplant, das könt ihr ja gar nicht wissen. Vergessen zu schreiben, ich hab die jetzt schon drinne und alles, bis jetzt no problem, läuft alles supie. :)
Meine alte Platte war sogar auch eine Samsung, hatte ich schon ganz vergessen. :D
 
Noch ein Nachtrag zu den SSDs: Ich habe bei mir eine OCZ Vertex 120 GB verbaut.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist selbst auf einem Highend-System enorm - steht aber dennoch in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Effekt auf einem nicht ganz so aktuell ausgestatteten System deutlicher ausfällt.
Wer gerne aufrüsten möchte, aber nicht gleich Board und CPU tauschen will, für den könnte die SSD tatsächlich eine Alternative sein.
Natürlich laufen Spiele damit nicht flüssiger, der Start des Systems und der Programme beschleunigt sich aber massiv.
 
@ Martin:
Mir geht es bei der SSD ja auch nur um den Systemstart und den Start der meist gebrauchten Programme. Alles andere wird weiterhin auf HDDs gesammelt. Sind denn nun 32 GB genug für ein Aufgeräumtes System? Wenn sich Vista nach einiger Zeit aufblähte, dann waren 30 - 40 GB Festplattenplatz schnell verbraucht. Wie sieht das dann wohl bei Windows 7 aus...
 
Der Windows Ordner hat bei mir nach 3 1/2 Wochen Windows 7, 19GB... das geht ja noch...
 
Anzeige
Oben