Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Finde nicht mehr den Eintrag im UEFI-BIOS vom : Windows Boot-Manger

Rund

bekommt Übersicht
Ein nettes Hallo ins Forum,

wird in Win 10 im Uefi-Bios der Boot-Manager nicht mehr angezeigt? Ich finde diese Anzeige nicht mehr in der Startoption des Uefi. Mein System Win 10 64 Pro / Z87 OC Formula / i5 4670K
Ansicht im Uefi:
1. AHCI P0 : Samsung SSD ..... ( mit Win10)
2. AHCI P! : HL-DT-ST-DVD ... (DVD-Brenner)
3. USB : Intenseo .......(USB-Stick)
Rufe ich jedoch im Kommandozeilenfenster, als Administrator, durch die Eingabe von bcdedit, den Boot-Manager auf, so werden mir alle Bootmenü-Einträge angezeigt.
Könnte mir vielleicht wer ein wenig auf die Sprünge helfen? Das wäre echt nett.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
1. AHCI P0 : Samsung SSD ..... ( mit Win10)
2. AHCI P! : HL-DT-ST-DVD ... (DVD-Brenner)
3. USB : Intenseo .......(USB-Stick)
das sieht auch nicht danach aus, als wenn du im Bios alles für UEFI eingestellt hast.

Was ist denn wenn du das Bootmenü aufrufst bei starten. mit F 9 oder? F 10 bis F 12
Da müsste doch Uefi USB Intenseo Uefi DVD Brenner und auch Windos Bootmanager (Samsung SSD) stehen.
 
Was ich dort sehe, sind lediglich die Bootgeräte im BIOS. Das hat nichts mit dem Bootmanager zu tun.

Wie schon erwähnt, gibt es noch das Bootmenü des Boards. Bei ASUS erreichbar mit F8. Dort lassen sich aber nur Geräte aufrufen, die auch eingestellt sind.

Einen Bootmanager gibt es nur, wenn verschiedene Betriebssysteme auf dem Rechner installiert sind.

Vielleicht zeigst du uns mal die Ausgabe von bcdedit.
 
bei dem Uefi Bios würde ich auch nicht durchblicken.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z87 OC Formula.pdf
Da bin ich froh, dass ich ein ganz einfaches Uefi Bios habe.
Windows Bootmanager ist mein 1803 auf der SSD und wenn ich einen bootfähigen Stick eingesteckt habe, dann kann ich den halt auch auswählen.
 

Anhänge

  • WP_20180217_01_08_32_Pro 13.jpg
    WP_20180217_01_08_32_Pro 13.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 360
@nokiafan, das Ergebnis mit bcdedit

@ Terrier! F-Tasten im BIOS: Mit F9 =Standardwerte / F10=abspeichern / F11= nichts / F12 BIld machen
 

Anhänge

  • bcedit.PNG
    bcedit.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 454
Ist doch alles in Ordnung.
Du hast ein Betriebssystem auf c: und fertig.

Warum soll der Manager zur Auswahl auch angezeigt werden?

Lies dir doch mal die bcdedit-Ausgabe durch. 'Description' erklärt sich doch selbst.
 
ja im Handbuch habe ich auch nichts über eine Bootmenü aufrufen beim Starten gefunden.
ist eigentlich bei allen UEFI Board die ich kenne so.
Sehr mehrkwürdiges Board.

Stand da den überhaut schon mal der Windows Bootmananger bei dir bei Boot
In den Bios Bilder im Handbuch haben die ja nichtmal eine Platte verbaut, wird ja nirgendwo angezeigt.
Alles für Uefi eingestellt solltest du ja haben oder? CSM Legacy ausstellen (sieht man ja im Handbuch Bios.)
Warum willst du das denn nun unbedingt klären? Langeweile?
@ nokiafam ich will ja nicht diskutieren aber das bei Uefi oft genug Windows Bootmanager zu sehen ist, siehts du ja in meinen Foto.

Und nicht nur wenn man 2 Windows auf der Platte hat.
Das ist die bestimmt die 100MB Fat32 UEFI Partition mit den Bootdateien die dann ja nun C: Windows startet.

Ansonsten bin ich nicht der IT Spezialist, aber kenne nun mal genug Boards mit UEFI und installiere auch andauernd Windows10 im Uefi Modus ganz ohne IT Kenntnisse, einfach mit klick, klick und weiter.
 
Ja stand bisher immer im Boot, nein ,nein keine Langeweile, ich hatte mir schon lange nicht mehr das Bios angeschaut, muste es aber nun, nachdem ich ein anderes Bios, das 2.4 für das 2.2 installiert hatte, und alle Einstellungen, die ich allerdings vorher notiert hatte, erneuern muste.Dieses neue BIOS soll gegen Spectre und Co, geschützt sein. Das ist der Grund.
Auch fehlt in der Startoption vom Bios das UEFI vor der Hd, vor der ssd, dort steht nur AHCI.

Noch eine Info, deaktivire CSM, komme ich aus dem Bios nicht mehr raus, dazu das Bild

@Nokiafan, es muss doch angezeigt werden, damit ich win 10 im richtigen Modus installieren kann, so geht es ja nicht bekomme das HD-Laufwerk ja nicht in den UEFI-Modos um dann win 10 von cd zu installieren. Nur komisch, das vor dem USB-Stick UEFI steht.
Ich hatte vor längerer Zeit ja auch schon Win 10 einige Male clear installiert ohne Probleme. Nur jetzt ist der Wurm drin!
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rund
Herzlich willkommen im Foum :)
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen einige Begriffe zu klären:
Der Bootmanager wird bei der Installation des Betriebssystems auf der systemreservierten Partition (500MB) angelegt und gibt an, wo sich das System befindet.
In deinem Bild in #6 wird richtig angezeigt, daß der Bootmanager auf Volume1 (systemreserviert) liegt und der Bootloader auf Partition C: mit Windows 10
Bei nur einem installierten System wird während des Startvorgangs kein Booauswahlmenue angezeigt (siehe #7 von @nokiafan ). Das passiert nur dann, wenn mehrere Syteme installiert sind. In dem Fall würden in deinem Bild weitere Bootloader-Einträge stehen.
Etwas völlig anderes ist das Auswahlmenue im UEFI (oder BIOS), in welches du dann beim Hochfahren gehst, wenn du nicht ins Betriebssystem starten willst, sondern von einem anderen Datenträger z.B. USB-Stick der DVD-Laufwerk booten willst.
Hier mal ein Bild von einem Bootauswahlmenue bei mehreren Systemen:

Bootauswahlmenue.jpg
 
@gial es geht doch gar nicht um mehrere Systeme und die Betriebssystemausahl.

Es geht auch nicht um MBR und 500MB Systemreserviert sondern ganz allein um UEFI und den Eintrag Windows Bootmanager.
Den hat der TE schon mal gehabt genau wie ich den habe, auch wenn das UEFI Bios bei mir wesentlich einfacher ist.
da ich kein DVD Laufwerk habe, keinen bootfähigen USB Stick angesteckt habe sieht das so aus bei Boot.
1. Windows Bootmanager ( meine SSD)
Wenn das da plötzlich nicht mehr stehen würde, würde ich mich auch wundern.
 

Anhänge

  • WP_20180525_23_48_14_Pro.jpg
    WP_20180525_23_48_14_Pro.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 268
@Terrier!
Selbstverständlich weiß ich, worum es nicht geht. Deshalb habe ich mich bewusst darauf beschränkt, einige Begriffe zu klären, die offensichtlich zu Missverständnssen geführt haben. :)
 
Hallo Rund
Deine Einstellungen können nicht stimmen, wenn
nachdem ich ein anderes Bios, das 2.4 für das 2.2 installiert hatte, und alle Einstellungen, die ich allerdings vorher notiert hatte, erneuern muste.
Noch eine Info, deaktivire CSM, komme ich aus dem Bios nicht mehr raus, dazu das Bild
steht Legacy nicht UEFI. Schaue mal die Bilder mit den Einstellungen an und vergleiche.
Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg
bekomme das HD-Laufwerk ja nicht in den UEFI-Modos um dann win 10 von cd zu installieren.
liegt an den Einstellungen wie oben gesagt.
mfg florian-luca (y)
 
@aubai, das ist es , ich habe also kein UEFI-Bios installiert bzw. aktiviert ? Wie stelle ich es nun an, das UEFI zu aktivieren? Bislang herzlichen Dank an alle Beteiligten.:)

Warum eine DVD? dann nimm doch einen USB-Stick aktuell mit 1803

I habe mir Win 10 auf CD gebrannt, mein USB-Stick ist für Win 10 zu klein. Auf diesen habe ich dann das neue Bios gelegt und mit Instand Flash aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win 10 auf CD gebrannt,
aktuell 1803 ?

DVDs sind doch so gut wie tot und eine normale DVD ist für Windows 10 1803 doch auch zu klein.
8GB bis 32GB USB Sticks kosten doch fast nichts mehr.

Wie stelle ich es nun an, das UEFI zu aktivieren?

Wenn alles richtg eingestellt ist im Bios musst du halt das Installationsmedium DVD oder USB Stick im Uefi Modus booten.
Uefi USB Stick Name und Windows richtig clean neuinstallieren mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Bild 5 und 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Ein USB Stick erstellt direkt bootfähig mit dem Media Tool kann auf jeden Fall Uefi
 
Hallo in die Runde, vorweg, durch eure Hilfe sind nun die Einstellungen wieder so, wie sie früher waren.:)
Diesen Satz hatte ich auch noch im Netzt entdeckt:
"Steht in der Datenträgerverwaltung unter Volumes unter Partitionsstil der Eintrag GUID-Partitionstabelle (GPT), läuft Windows im UEFI-Modus.
Lautet der Eintrag dagegen Master Boot Record (MBR), wurde Windows auf herkömmliche Weise installiert." Mein Eintrag war (MBR), also kein UEFI!
Habe daraufhin die cd mit Win 10 (1803) ins Laufwerk gepackt, Neustart, mit F2 ins Bios und siehe da, auf einmal steht doch tatsächlich vor dem HD-Laufwerk UEFI. Nun neuinstalliert und alles ist wieder so, wie es sein muss. Vielen Dank ins Forum für eure tatkräftige Hilfe, vielen Dank an @aubai, für deinen Wink mit dem Telegrafenmasten, das war Der Tipp.
Jetzt noch einiger Bilder, die alles bestätigen, und uns allen ein schönes Wochenende. :)
 

Anhänge

  • bcdedit neu.PNG
    bcdedit neu.PNG
    26 KB · Aufrufe: 297
  • Volumes.PNG
    Volumes.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 247
  • Startoptionen.jpg
    Startoptionen.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 253
"Steht in der Datenträgerverwaltung unter Volumes unter Partitionsstil der Eintrag GUID-Partitionstabelle (GPT), läuft Windows im UEFI-Modus.
Genau das habe ich geahnt.
Konnte aber nicht mitreden, da ich mit GPT nichts am Hut habe. :)
 
Anzeige
Oben