Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bsod - page_fault_in_nonpaged_area

xRaiNNx

bekommt Übersicht
Hallo :)

Seit kurzem stürzt mein Rechner öfter mal ab. Zunächst mit dem Fehler: IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL. Seit ich meinen Grafiktreiber aktualisiert habe ist dieser Fehler vermeintlich verschwunden. Aufgetreten ist dafür ein neuer:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Zunächst habe ich chdkdsk /f /r auf meiner SSD und meiner HDD ausgeführt. Außerdem SFC scannow. Als nächstes memtest86+ - da ich neue RAM-Sticks eingebaut habe - für 4 passes mit dem Ergebnis: 0 Fehler. Windows Update auch laufen lassen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Im Anhang meine aktuellsten DMP-Dateien.


Vielen Dank
xRaiNNx
 

Anhänge

  • DUMP.zip
    233,1 KB · Aufrufe: 34
Anzeige
Hallo @xRaiNNx! Willkommen im Forum! :)
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: ffff8a016ff1c760, memory referenced.
Arg2: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff800e7d9ea20, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000002, (reserved)
....
FAULTING_IP:
nt!ExAllocatePoolWithTag+610
fffff800`e7d9ea20 488b07 mov rax,qword ptr [rdi]
.....
FAILURE_BUCKET_ID: AV_R_INVALID_avgntflt!unknown_function
BUCKET_ID: AV_R_INVALID_avgntflt!unknown_function
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_R_INVALID_avgntflt!unknown_function
....
Stack-Text
# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffffdf84`85ede8f8 fffff800`e7c82e26 nt!KeBugCheckEx
01 ffffdf84`85ede900 fffff800`e7b186d8 nt!MiSystemFault+0x16ec76
// und in der Folge zum SystemFault, also zum Absturz
02 ffffdf84`85edea40 fffff800`e7c4d9c7 nt!MmAccessFault+0x1f8
03 ffffdf84`85edebb0 fffff800`e7d9ea20 nt!KiPageFault+0x3c7
// dadurch kommt es zum Seitenfehler (PageFault
04 ffffdf84`85eded40 fffff809`964530b3 nt!ExAllocatePoolWithTag+0x610
// Avira versucht einen Pool zu allociieren (anzufordern)
05 ffffdf84`85edee30 00000000`00000003 avgntflt+0x30b3
06 ffffdf84`85edee38 00000000`00001000 0x3
07 ffffdf84`85edee40 ffffdf84`38305641 0x1000
08 ffffdf84`85edee48 00000000`00000000 0xffffdf84`38305641
.....
!irp ffffe10265ee7ab0
Irp is active with 13 stacks 13 is current (= 0xffffe10265ee7ee0)
No Mdl: No System Buffer: Thread ffffe10262f43700: Irp stack trace.
cmd flg cl Device File Completion-Context
[N/A(0), N/A(0)]
0 0 00000000 00000000 00000000-00000000

Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[N/A(0), N/A(0)]
0 0 00000000 00000000 00000000-00000000

Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
ffffe10265ee7c10: Could not read IrpStack
// der IRP-Stack ist unvollständig. Es wurden nur 2 Stack-Frames von 13 IRP-Stacks gespeichert
Wie aus dem Stack-Backtrace zu ersehen ist, ist AVIRA der Auslöser des Fehlers. Das Avira-Modul avgntflt.sys verwendet eine für Windows unbekannte Funktion.

Bitte Avira deinstallieren und anschließend das Bereinigungs-Tool (Avira RegistryCleaner) von Avira starten.
https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/902
Bitte vorerst kein anderes Antviren-Programm installieren. Der Windows Defender reicht völlig.
 
Hallo Aribert,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die schnelle Antwort.

Das ist ja sehr interessant, dass AVIRA hier Probleme macht. Werde AVIRA mal - wie von dir Vorgeschlagen - komplett entfernen. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit AVIRA und habe seit XP-Zeiten immer auf den WINDOWS Defender verzichtet.

Wie du weißt: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Kann man seine Sicherheit tatsächlich ohne Bedenken in die Hände des Defenders geben? Ich - und jedes System im Bekanntenkreis - benutzen seit jeher Zusatzsoftware im Bereich Virenschutz. Ist Defender wirklich eine adäquate Lösung?


Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

xRaiNNx
 
Auf meinen beiden Rechner nutze ich schon seit Monaten nur noch den Windows Defender. Beide Systeme habe nichts Auffälliges gezeigt. Außerdem ist der Windows Defender das einzige Schutzprogramm welches den Rechner nicht aus bremst. Es gehört ja bereits zum Betriebssystem.
 
Ja, fair enough. Vielen Dank. Ich probier es mal aus. Ich denke, dass wir hier dann zu machen können. Sollte doch noch was sein, melde ich mich :)

Entschuldigt den Doppelpost, aber anscheinend war ich ein wenig voreilig.

Ich habe AVIRA deinstalliert, die Registry-Einträge beseitigt und war gerade am testen. Während ich im Steam-Store war ist das System komplett abgeschmiert. Kein BSOD. Keine Fehlermeldung. Keine Warnung. Einfach nur ein kompletter Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Rechner komplett von allein aus gegangen oder hast Du ihn zwangsweise ausgeschaltet (fest gehaltenen Einschaltknopf)?
 
Gesagt getan:

Im Anhang ein Screenshot mit den Smart-Werten meiner SSD und HDD.

Einen Memtest habe ich schon ausgeführt bevor ich mich im Forum angemeldet habe (In der Nacht vom 05. auf den 06). Das Ergebnis davon im Anhang.
 

Anhänge

  • SMART_SDD.jpg
    SMART_SDD.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 81
  • SMART_HDD.jpg
    SMART_HDD.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20180606_123137.jpg
    20180606_123137.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
Das System ist schon ein paar Jahre alt. Deshalb denke ich das der Rechner schon eine ganz Weile ohne schwerwiegenden Fehler lief?
Mein derzeitiger Rat lautet formatieren und alles neu installieren.
Dabei aber in kleinen Schritten vorangehen.
Erst nur das Betriebssystem und alle Updates installieren.
Dann abwarten ob ein Fehler auftritt.
Wenn er stabil ohne Fehler läuft ein Teil oder ein Programm installieren.
Schauen ob der Rechner ohne Fehler läuft.
Dann das nächste Teil oder Programm installieren.
So weiter verfahren bis entweder ein Fehler auftritt oder bis alles installiert ist.
 
Das System ist in der Tat schon älter und lief auch bisher tadellos. Format C wollte ich tunlichst vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe! Ich guck mal, ob es nach der Formatierung besser ist. Ansonsten weiß ich ja, wo ich hin muss :D
 
Wir können noch ein wenig weiter suchen, aber den Weg übers Formatieren und neu Installieren ist in meinen Augen Ziel führender.
Sollte es ein Software Problem sein müsste er mit der Neuinstallation beseitigt sein.
Ist der Fehler gleich am Anfang der Neuinstallation wieder da dürfte ein Hardware Problem vorliegen.
Dann müsste man die Bauteile ins Visier nehmen.
Tritt der Fehler im weiteren Neuinstallation auf weiß Du welches das letzte installiert Teil oder Programm ist und so mit wer den Fehler verursacht.
 
Ich bereite den USB für den Clean Install schon vor. Passt schon. Denke, dass ein Clean Install auch die beste Lösung ist. Ich vermute mal einfach, dass irgendeine systemrelevante Datei beschädigt wurde, als ich einen Stromausfall hatte. Glaube nicht, dass es am RAM liegt (den hatte ich vor 2 Wochen eingebaut): Immerhin lief Memtest ohne Ergebnis.
 
Bitte aber nur in den beschriebenen kleinen Schritten installieren, damit Du im Fall der Fälle sagen kannst ab wann der Fehler auftaucht. Das hilft weiter.
 
Guten Morgen! :)
@xRaiNNx, hattest du nach der Säuberung der Registry mit dem Avira-Tool einen Neustart gemacht. Wenn nicht, könnte es schon der Grund für den Hänger sein.

Des weiteren, wenn das System schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, hast du bestimmt ein bis zwei Mal im Jahr einen Innenreinigung gemacht. Gerade bei den jetzigen Temperaturen sind saubere Kühlflächen eminent wichtig.
Schau dir mal das Innenleben an, im Zweifel mache davon ein Foto und zeige es uns.
 
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit AVIRA und habe seit XP-Zeiten immer auf den WINDOWS Defender verzichtet.
Den Defender in der derzeitigen Form gibt es erst seit Windows 8. Vorher gab es den nur als Antispyware-Software ab Vista integriert, für XP aber nur als Download. Damals war der aber so unbekannt, daß kaum jemand den unter XP installiert hatte. Avira hat schon unter XP mehrere Male dafür gesorgt, daß Millionen Systeme nicht mehr starteten, weil wichtige Systemdateien fälschlicherweise in Quarantäne verschoben wurden. So gut ist der Ruf Deines Aviras also nicht.

Wie du weißt: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Du kennst also Avira und kannst beurteilen, ob die vielen bunten Bildchen und animierten Objekte der graphischen Oberfläche wirklich einen guten Schutz gegen Malware bedeuten?

]Kann man seine Sicherheit tatsächlich ohne Bedenken in die Hände des Defenders geben?
Das ist der falsche Ansatz. Ein Virenschutz ist immer nur eine zusätzliche Funktion. Wer es drauf anlegt, kann jedes System infizieren, indem bestimmte Webseiten in einem ungeschützen Browser angesurft werden oder jeder dubiose E-Mail-Anhang geöffnet wird. Da nutzt dann weder Avira und Co. noch der Defender, denn die Malwareentwickler sind immer schneller. 100% Erkennungsraten gibt es nur in Tests, die entsprechend angelegt sind. Wirklichkeitsnah sind diese Tests jedoch nicht.
 
Guten Tag :)

Guten Morgen! :)
@xRaiNNx, hattest du nach der Säuberung der Registry mit dem Avira-Tool einen Neustart gemacht. Wenn nicht, könnte es schon der Grund für den Hänger sein.

Des weiteren, wenn das System schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, hast du bestimmt ein bis zwei Mal im Jahr einen Innenreinigung gemacht. Gerade bei den jetzigen Temperaturen sind saubere Kühlflächen eminent wichtig.
Schau dir mal das Innenleben an, im Zweifel mache davon ein Foto und zeige es uns.

Die Innenreinigung nehme ich tatsächlich regelmäßig vor und hätte ich den PC nicht vor dem Einbau des neuen RAMS gereinigt, müsste ich nochmal nachgucken, danke! :schwitz

Den Neustart habe ich nach der Säuberung der Registry auch ausgeführt. Der Freeze kam später.

@11build10240:
11build10240 schrieb:
Den Defender in der derzeitigen Form gibt es erst seit Windows 8. Vorher gab es den nur als Antispyware-Software ab Vista integriert, für XP aber nur als Download. Damals war der aber so unbekannt, daß kaum jemand den unter XP installiert hatte. Avira hat schon unter XP mehrere Male dafür gesorgt, daß Millionen Systeme nicht mehr starteten, weil wichtige Systemdateien fälschlicherweise in Quarantäne verschoben wurden. So gut ist der Ruf Deines Aviras also nicht.

Danke, das wusste ich so noch nicht. Kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ich den Defender aber unter XP tatsächlich zur Auswahl hatte(Grünes Schild oder so etwas ähnliches?). Habe jedoch, wie bereits gesagt, immer Avira den Vorzug gegeben. Bisher auch ohne Probleme.

11build10240 schrieb:
Das ist der falsche Ansatz. Ein Virenschutz ist immer nur eine zusätzliche Funktion. Wer es drauf anlegt, kann jedes System infizieren, indem bestimmte Webseiten in einem ungeschützen Browser angesurft werden oder jeder dubiose E-Mail-Anhang geöffnet wird. Da nutzt dann weder Avira und Co. noch der Defender, denn die Malwareentwickler sind immer schneller. 100% Erkennungsraten gibt es nur in Tests, die entsprechend angelegt sind. Wirklichkeitsnah sind diese Tests jedoch nicht.

Mir ist schon klar, dass ein Virenschutz mein System nicht 100% schützt und mit der Aussage war vielmehr gemeint, dass der Defender auf vielen Rechnern läuft und dementsprechend Sicherheitslücken auch sehr viel schneller ins Gewicht fallen. (Übrigens will ich mit diesem Satz nicht sagen, dass es bei Avira anders ist.) Avira ist aber ein Dienstleister. Die haben mMn. mehr Anreize solche Sicherheitslücken und Erkennungstests zeitnah zu schließen und zu verbessern. Ist das bei Defender auch der Fall? Ist ja immerhin "nur" ein Zusatzdienst. Die Frage kann offen bleiben. Schließlich habe ich Avira schon runtergeschmissen.


11build10240 schrieb:
Du kennst also Avira und kannst beurteilen, ob die vielen bunten Bildchen und animierten Objekte der graphischen Oberfläche wirklich einen guten Schutz gegen Malware bedeuten?

Da brauch ich nicht viel zu sagen oder? Dir sollte klar sein, wie das gemeint war. Falls nicht: Logischerweise kenne ich Avira nicht, trotzdem bin ich wohl in der Lage für meinen Einzelfall einzuschätzen, ob ich in den Jahren, in denen ich Avira nutzte nun Probleme hatte oder nicht. Im Übrigen brauchst Du nicht so despektierlich sein. Zumindest kommt es so rüber, wenn es so klingt als würdest Du mir unterstellen, dass ich Avira deswegen für gute Software halten, weil die tolle bunte Bildchen haben.



Jedenfalls kann ich am Wochenende die Neuinstallation - schrittweise - vornehmen. Mal gucken, ob es sich dann bessert.

Vielen Dank
xRaiNNx
 
Guten Abend :)

Ich habe gute und schlechte Nachrichten. Zunächst die Gute: Ich hab ein neues Dump-File. Jetzt die schlechte: Bevor ich meine Neuinstallation vollziehen konnte wollte ich von einigen Daten ein Backup machen. Im Verlauf ist mir der Rechner nochmal abgeschmiert. Dementsprechend, falls es zur Diagnose hilft und wir dann Format C noch ein wenig verschieben können das File im Anhang.
 

Anhänge

  • 061018-6546-01.zip
    195,5 KB · Aufrufe: 27
Guten Morgen!
In der letzten Dumpfile wurde der FireFox als Besitzer des letzten Thread benannt.
Code:
 !process ffff8c83d31c6100
PROCESS ffff8c83d31c6100
    SessionId: 6  Cid: 2654    Peb: 43001a9000  ParentCid: 2a88
    DirBase: 6ca00002  ObjectTable: ffffd7805066ed00  HandleCount: <Data Not Accessible>
    [COLOR="#FF0000"]Image: firefox.exe[/COLOR]
    VadRoot ffff8c83d4b9c950 Vads 190 Clone 0 Private 57464. Modified 2883. Locked 51897.
    DeviceMap ffffd78057c23cd0
    Token                             ffffd78059255060
    ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
fffff78000000000: Unable to get shared data
    ElapsedTime                       00:00:00.000
    UserTime                          00:00:00.000
    KernelTime                        00:00:00.000
    QuotaPoolUsage[PagedPool]         586872
    QuotaPoolUsage[NonPagedPool]      28728
    Working Set Sizes (now,min,max)  (64770, 50, 345) ([B]259080KB, 200KB, 1380KB[/B])
[COLOR="#008000"]// die Speicherbelegung erscheint mir etwas hoch[/COLOR]
    PeakWorkingSetSize                107439
    VirtualSize                       2102192 Mb
    PeakVirtualSize                   2102315 Mb
    [COLOR="#FF0000"]PageFaultCount                    548077[/COLOR] 
[COLOR="#008000"]Rund 550.000 Seitenfehler im RAM erscheint mir auch etwas hoch[/COLOR]
    MemoryPriority                    BACKGROUND
    BasePriority                      8
    CommitCharge                      71800

        THREAD ffff8c83ea51c2c0  Cid 2654.2288  Teb: 00000043001b6000 Win32Thread: ffff8c83d1f46370 RUNNING on processor 1
        Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff802d9bb9094
        Owning Process            ffff8c83d31c6100       Image:         firefox.exe
        Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
        Wait Start TickCount      16998022     
        Context Switch Count      1086317        IdealProcessor: 0             
        ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
        UserTime                  00:00:00.000
        KernelTime                00:00:00.000
        Win32 Start Address 0x00007fffe23352c0
        Stack Init ffffc0022d23ec90 Current ffffc0022d23dc00
        Base ffffc0022d23f000 Limit ffffc0022d239000 Call 0000000000000000
        Priority 9 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
        Child-SP          RetAddr           Call Site
        ffffc002`2d23d148 fffff802`d99b7829 nt!KeBugCheckEx
        ffffc002`2d23d150 fffff802`d99b6bfc nt!KiBugCheckDispatch+0x69
        ffffc002`2d23d290 fffff802`d99ae1ad nt!KiSystemServiceHandler+0x7c
        ffffc002`2d23d2d0 fffff802`d981c3a6 nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
        ffffc002`2d23d300 fffff802`d981d7c3 nt!RtlDispatchException+0x416
        ffffc002`2d23d9f0 fffff802`d99b7902 nt!KiDispatchException+0x1f3
        ffffc002`2d23e0a0 fffff802`d99b3aac nt!KiExceptionDispatch+0xc2
        ffffc002`2d23e280 ffff874b`ec1d49d0 nt!KiPageFault+0x4ac (TrapFrame @ ffffc002`2d23e280)
        ffffc002`2d23e410 ffff874b`ec1d499d win32kbase!HMUnlockObjectInternal+0x20
        ffffc002`2d23e440 ffff874b`ec1d3a36 win32kbase!HMAssignmentUnlock+0x2d
        ffffc002`2d23e470 ffff874b`ec1fb830 win32kbase!xxxDestroyThreadInfo+0x59a
        ffffc002`2d23e620 ffff874b`ebea979b win32kbase!UserThreadCallout+0x130
        ffffc002`2d23e670 ffff874b`ec20b56e win32kfull!W32pThreadCallout+0x5b
        ffffc002`2d23e6a0 ffff874b`ec41103a win32kbase!W32CalloutDispatch+0x30e
        ffffc002`2d23e720 fffff802`d9cce771 win32k!W32CalloutDispatchThunk+0xa
        ffffc002`2d23e750 fffff802`d9cca30a nt!ExCallCallBack+0x3d
        ffffc002`2d23e780 fffff802`d9cc7f73 nt!PspExitThread+0x482
        ffffc002`2d23e880 fffff802`d985fff0 nt!KiSchedulerApcTerminate+0x33
        ffffc002`2d23e8c0 fffff802`d99a8e90 nt!KiDeliverApc+0x3a0
        ffffc002`2d23e950 fffff802`d99b72ca nt!KiInitiateUserApc+0x70
        ffffc002`2d23ea90 00007ff8`2af496e4 nt!KiSystemServiceExit+0x9f (TrapFrame @ ffffc002`2d23eb00)
        00000043`00fffb48 00000000`00000000 0x00007ff8`2af496e4
[COLOR="#008000"]Auf dem Stack geht es wild hin und her: Init ProcedurCall -> zurückgestellter ProcedureCall ->
Thread verlassen -> Rückruf -> Entfernen ThreadInfo -> PageFault usw.[/COLOR]
Das wilde Hin und Her auf dem Stack des Prozesses bzw letzten Thread könnte durch eine Erweiterung des FireFox hervorgerufen werden.
Bei der Abfrage der Sysinfo und der folgenden Recherche ist mir aufgefallen:
-> die CPU läuft im TurboModus --> wenn man Stabilitätsprobleme hat, sollte als erstes dieser Modus deaktiviert werden
-> das BIOS ist installiert
BIOS Version F2
BIOS Release Date 04/17/2013

-> Auf Homepage verfügbar ist
BIOS Version F10
BIOS Datum 2015.08.18
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H87-HD3-rev-1x#support-dl-bios
Hierbei ist zu beachten, dass auf der Homepage GA-H87-HD3 (rev. 1.x) angegeben ist. Die Revisionsnummer ist aber in den Sysinfo nicht enthalten.
Also noch mal genau kontrollieren.

Die RAMs sind zwar unterschiedlich, aber im gleichen Kanal (A1-B1 und A2-B2) sind gleiche RAMs verbaut.
Laut GSkill wurden sie mit diesem Board getestet
https://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9s-4gbnt-

Nur noch mal zur Info:
Verbaut sind folgende zwei RAM-Module
F3-10666CL9-8GBNT in Bank 0 und 2
F3-10666CL9-4GBNT in Bank 1 und 3
 
Nur eine Anmerkung zu (Post #18)
wollte ich von einigen Daten ein Backup machen.
Ich empfehle, immer ein Komplett-Backup des Rechners, mindestens aber ein Komplett-Backup der C-Partition zu machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man sonst immer irgendetwas zu speichern vergißt, das man hinterher dringend braucht.
 
Anzeige
Oben