Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Übertaktung funktioniert nicht.

NeverEnding

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
da ich meinen jetzigen PC noch Übertakten will bevor ich diesen an einen Kollegen weiter gebe, habe ich mich im Bios wieder versucht.

Die CPU war mal auf 4.1Ghz übertaktet, lief alles problemlos jedoch funktioniert jetzt garnichts mehr.
Wenn ich diesen auf 4.1Ghz übertakten wird dies im Taskmanager nur als Basisgeschwindigkeit angezeigt und bei CPU Z erst normal auf 4.1Ghz dann springt er jedoch runter auf bis zu 2.4Ghz.
Die Temperaturen sind alle normal, ich verstehe nicht wieso das jetzt aufeinmal so ist.

Mein System findet ihr unter meinem Profilbild.

Ich freue mich über jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
NE

PS: Bitte keine Kommentare wie (Wenn du den PC eh abgeben willst, wieso möchtest du diesen dann noch Übertakten), danke!
 
Anzeige
Nein leider fällt mir dazu nichts mehr ein, ich Übertakte in der Regel nicht wofür auch wegen 100Mhz als ob das bei irgendwas tatsächlich bringen würde mitnichten außer das man auf die Temperaturen achten muss.
 
Moin NeverEnding,

aktuell gibt 's auf einigen Windows-10-Systemen ein Problem mit der System-Defined Device Interface Classes, sodass es sich tatsächlich um Messfehler von Windows handelt.

Das Verhalten, siehe CPU-Z, deutet auf das Throttling oder auf den wegbrechenden Drain des Voltage Regulator Module von der Hauptplatine hin.

Checke mit neuem, wertigeren Mainboard entgegen, wenn Du meinst, übertakten zu müssen, aber bitte verwende kein Billig-Mainboard dafür wie das vorhandene!

LG Naru!
 
Anzeige
Oben