Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie WLAN Verbindung bricht ab

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
nach einem Blitzschlag und defekter LAN-Karte (On Board) habe ich mich zu einem USB-WLAN-Stick entschlossen (D-Link DWA-110) an einem Linksys WRT54GL (Firmware V4.30.13), BS: Windows Vista Ultimate X64
Plötzlich habe ich keine Verbindung mehr zum Netzwerk, aber mit Diagnose und Reparatur kann die Verbindung meistens wieder hergestellt werden. Die Internet LAN-Verbindung auf dem Druckserver bleibt bestehen, es ist also nur ein Fehler in der WLAN Verbindung. Die Verschlüsselung ist WPA2-Personal.
Ich gehe mal davon aus, dass ich den neusten Treiber gefunden habe (V1.30) Der Unterbruch tritt meistens (aber nicht immer) auf, wenn das System noch nicht warm ist, also in den ersten 20 Minuten.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken kann?

Pura Vida

Heute habe ich festgestellt, dass das Problem auch unter Windows 7 X64 auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
So, wie Du das beschreibst, habe ich Sorge, dass das auch ein Folgeschaden des Blitzschlags sein könnte - sonst würde der Fehler ja auch nach mehreren Stunden Laufzeit auftreten.
Poste aber mal bitte die Detaileinstellungen - statische IP oder automatische Vergabe?
Stromsparfunktion für den WLAN-Stick und USB deaktiviert?
Auf die Schnelle kannst Du auch mal den WLAN-Kanal am Router wechseln und schauen, ob das hilft.
 
- Die Stromsparfunktionen sind bei WLAN und USB nicht aktiviert.
- Die IP-Vergabe ist statisch:
192.168.1.1 ADSL-Modem ATU-R210
192.168.1.200 WLAN-Router Linksys WRT54GL
192.168.1.2 Encino WLAN
192.168.1.3 Encino LAN
192.168.1.4 Encino WLAN W7
192.168.1.5 Encino LAN W7
192.168.1.6 Dimension LAN
192.168.1.7 Optiplex LAN
192.168.1.8 Latitude WLAN W7

- heute morgen habe ich mal als letzte Möglichkeit den Kanal von 6 auf 2 geändert und hatte bis jetzt KEINEN Unterbruch (y)

Pura Vida

Seit ich dem Kanal von 6 auf 2 geändert habe, ist seit 4 Tagen kein einziger Unterbruch mehr aufgetreten. :)
@Martin
Ich hoffe, dass wirklich keine Folgeschäden am Board aufgetreten sind.

Pura Vida
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Time will tell :)
Aber ich denke mal, da kannst Du einigermaßen beruhigt sein, sonst hättest Du das sicher schon gemerkt.
 
Anzeige
Oben