Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem bei Skyrim / Stirbt meine GPU langsam dahin?

Jerre

kennt sich schon aus
Schönen guten Tag erstmal :)

Also ich weiß nicht ob das hier unbedingt reingehört jedoch habe ich in diesem Forum bis jetzt einfach die besten Erfahrungen gemacht. Ansonsten tut es mir Leid mich vertan zu haben :/

Also, problem ist folgendes: Jedes mal wenn ich Skyrim spiele, bzw. es gerne spielen würde, habe ich einen komischen Glitch/Bug. Durch diesen erscheinen blau/grüne, fast schon regenbogenfarbene, Leuchteffekte um die Texturen im Spiel wenn ich meine Kamera bewege. zwar hatte ich das Spiel vorher gemoddet, jedoch habe ich mehrmals eine komplette neuinstallation des Spiels vorgenommen und getestet worin dieser Fehler seinen Ursprung hat. Mittlwerweile bin ich dabei angelangt, dass ich nur noch das komplette Vanilla Game auf dem Rechner habe, also das basegame, alle DLCs + das High Resolution DLC von Bethesda, ich habe es auch auch ohne dieses schon probiert. Alles führte zum selben Ergebnis. Ich habe bereits versucht in der Skyrimprefs.ini am Blur oder DOF rumzuprobieren oder sogar im Nvidia Control Panel nach settings gesucht um z.B die Kantenglättung zu deaktivieren, Anisotropische Filterung umzustellen, BV-Sync usw... Brachte alles nichts. Immer noch ist dieser Glitch präsent und Online findet man dazu gelinde gesagt einen Haufen unnützes Zeug. Zwar haben Leute ähnliche Probleme gehabt, jedoch galt das für diese in allen Spielen, die sie gespielt hatten. Bei mir beschränkt es sich komischerweise ausschließlich auf Skyrim, was ich doch schon sehr merkwürdig finde.

Dann bin ich auf einen Steamdiskussion gestoßen wo jemand auch Probleme mit dem Rendering hatte. zwar nichts vergleichbar mit mir, jedoch hat es mich zum nachdenken gebracht. Was ist wenn meine Grafikkarte selbst an dem Ganzen Mist schuld ist, und kurz davor steht meinem Hardwarefriedhof beizutreten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie diese Glitches anderweitig entstehen können, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe. Eine neue GPU kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.

Ich habe zur demonstration mal aufgenommen, wvon ich hier überhaupt spreche, wobei die meisten meiner Freunde bist jetzt meinten sie würden dort nichts ungewöhnliches erkennen können. Gerade ab Sekunde 30 aber, finde ich sieht man diesen Verzug von Grün und Blau sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=ZNQEP1ZqS3Q

Hier kurz was zu meinem PC:

GPU: Palit Geforce GTX 760 2GB VRAM
CPU: i5 4460 4x3,2GHz
RAM: 16GB DDR3 1600MHz

Ich habe bereits in einem Modderforum einen Post erstellt, der aber leider nur wenig Aufmerksamkeit erregt und mich momentan einfach nur ruhelos am Rechner sitzen lässt.

Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann, danke im Vorraus

MfG,

Jerre
 
Anzeige
Hm. Ich meine erkennen zu können, dass dieser Effekt in den Schatten auftritt? Hier hat es Bethesda eh versaut mit Oblivion aber auch Skyrim, das haben die Jungs einfach nicht drauf.

Wenn du der meinst, dass der Effekt in den Schatten auftritt, würde u.U. eine Erhöhung der Schatten-Auflösung (iShadowMapResolution) in der INI Abhilfe schaffen? Oder aber es gibt eine Mod dafür bei NexusMods.

Ansonsten: Treiber (Grafik) aktuell? Mal einen älteren (beispielsweise einen von 2014) ausprobiert?


Da das Problem bei dir nur in Skyrim auftritt, würde ich die Ursache nicht bei der Hardware suchen, bzw. von einem Defekt ausgehen.

PS: Skyrim Vanilla zocken ist fast schon Hardcore, sich das anzutun. :freak
 
Gruß Jerre!

Der Fehler hat mit der CPU nichts zun tun, sie berechnet vor - Die Grafikkarte verabeitet das Signal weiter und gibt es aus.
Der regenbogenartige Schleier in der Bewegung um die Texturen ist der Effekt von den Matrizen der Vektoren.
Simpel erklärt und einfach verstanden, wenn man Ahnung hat - Die Grafikkarte ist das Problem.

LG Naru!
 
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten ;)

Ich habe heute erst nochmal meine Treiber auf den neuesten Stand gebracht (Safe Mode, DDU, also komplett clean). Einen älteren Treiber hatte ich noch nicht probiert. Ich hätte auch die Möglichkeit eine ältere GTX 650 einzubauen, um zu testen ob der Fehler seitens der Hardware wirklich zu 100% auszuschließen ist. Desweiteren, angenommen die Grafikkarte ist das Problem, liegt es wohl nahe dass ich zukunftsnah wohl einen Ersatz brauchen werde? Bzw. die Möglichkeit besteht dass ich diesen Fehler auch noch in anderen Spielen bekomme? Der Fehler hat sich ansonsten nirgends sonst gezeigt. In Oblivion z.B. tritt dieser Fehler nicht auf, jetzt mal als Referenz zu einem Spiel derselben Spielereihe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
 
Gut gut, habe mal die alte GTX 650 eingebaut und wollte testen. Da muss ich wohl mal mit meinem Kumpel darüber sprechen, was für ein scheißteil von toter Grafikkarte er mir da gegeben hat! (Willkommen auf dem Hardwarefriedhof). GTX 760 ist wieder verbaut, PC hat sie wiedererkannt, alles beim alten. Skyrim natürlich auch... :gaehn Bei den alten Treibern bin ich mir ein wenig unsicher jetzt. Da gibt es lediglich Treiber für max. Windows 7. Ich jedoch benutze Windoof 10... Klappt das trotzdem, oder wird es da Kompatibilitäsprobleme geben?

Uff, danke dass sich da jemand mit mir mit beschäftigt ^^'
 
Ich habe jetzt einen Treiber vom Dezember 2017 verwendet. Leider immernoch keine Wirkung auf das Spiel. Trotzdem bedanke ich mich für die Lösungsansätze die mir geboten wurden.
 
So so... Ich habe das Problem soeben identifiziert. Es war NICHT die Grafikkarte wie anfangs angenommen, jedoch wünschte ich mir gerade sie wäre es gewesen im Vergleich zu der tatsächlich fehlerhaften Komponente. Scheinbar sieht es so aus, als ob mein Bildschirm der Auslöser füre das ganze Problem war und/oder der Anschluss über den er verbunden ist. Testweise habae ich momentan einen uralten Monitor von Yundai (seit wann haben die eigentlich Monitore hergestellt?) angeschlossen. Er hat lediglich eine Auflösung von 1600x945 und 24 Zoll, wohingegen mein main Monitor 27 Zoll mit FullHD und 75Hz hat (Ist von iiyama)... Schon davor hatte ich mal versucht mit der Bildwiederholungsrate zu experimentieren, sowie Skyrim auf einer niedrigeren Auflösung (720p) laufen zu lassen. Dann könnte ich jetzt natürlich, unter Protest, glücklich damit sein eine "Lösung" gefunden zu haben. Jedoch ergibt sich mir eine kleine ungereimtheit, die sich zum einem aus meiner Enttäuschung dem gerade mal 6 Monate alten Monitor von iiyama ableitet, und zum anderen folgendes: Wenn das ganze ein Anzeigefehler von meinem Monitor sein soll, warum ist es dann erstens möglich den Fehler aufzunehmen (Nvidia Shadowplay), und zweitens warum dieser Fehler ausschließlich in Skyrim zu beobachten ist, aber in keinem, wirklich keinem anderen Spiel...

Auch wenn ich glaube, dass dieser Post schon lange fallen gelassen wurde, würde ich mich freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

NACHTRAG: Ich habe den iiyama jetzt nochmal ausgiebig mit einem anderen HDMI Kabel und einem VGA Kabel mit Adapter auf DVI, weil ich keinen VGA Anschluss habe, getestet. Jedes Mal leider dasselbe Ergebnis. Ich habe auch mal die Einstellungen des Bildschirms auf factory reset gesetzt, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, jemals daran etwas gemacht zu haben. Naja, das Ergebnis beeinflusst hat's auch so nicht.

Danke im Vorraus und an die Beiden Nutzer, die mir vorher bereits versucht haben zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigeprobleme seit einiger Zeit

Schönen guten Tag miteinander :)

Also, schon seit einigen Wochen habe ich diverse Anzeigefehler unter meinem Windows10, die ich mir einfach nicht erklären kann. Zwar hatte ich bereits unter einer anderen Abteilung nach um Hilfe gebeten, jedoch kamen wir dort zu keinem Ergebnis. Das Problem macht mich wirklich wahnsinnig und es frustriert mich ungemein. Angefangen hat es damit, dass ich in dem Spiel Skyrim einen komischen blau/grünen Schleier um Texturen bekam, sobald ich meine Kamera bewegte. da dachte ich mir dann: "Gut Jerre, vielleicht waren das 2-3 Mods zuviel. Kein Problem, ich installiere es einfach neu". Und das tat ich, nur um zu sehen, dass selbst in Vanilla dieses Problem immer noch aktiv zu sein schien. Das ganze fande ich mehr als komisch und ich habe mich exzessiv mit Skyrim und den ganzen Settings auseinandergesetzt. Habe verschiedene Auflösungen probiert, Aktualisierungsraten usw... Hat alles nichts gebracht. Klar, sagen mir Leute dann: "So schlimm ist das doch nicht, mich würde das nicht Stö..." Blah blah blah, mich regt es auf. Auf jeden Fall habe ich natürlich recherchiert und dann fiel mir noch was ganz anderes auf. Nämlich dass, als ich auf einem Forum herunter scrollte, es so aussieht als ob der Text einen weißen Schatten nach hinten wirft, der sich zäh mit der Bewegung der Scrollrichtung mitbewegt. Jetzt ist aber mal Schluss so langsam. Ich testete vorher an Skyrim bereits einen uralten Monitor den ich hier noch stehen habe. 24 Zoll, maximale Auflösung von 1680x1050, die Reaktionszeit will ich garnicht wissen. Aber hey, Skyrim funktionierte wie es sollte. Kein regenbogenartiger Schleier um die Texturen. Wie es sich mit dem Text verhält, der diesen Fehler scheinbar auch zu haben scheint, habe ich auf dem alten Monitor noch nicht getestet, werde ich aber noch tun. Auf jeden Fall hatte ich dann heute die Schnauze voll. Seit ca. zwei Wochen suche ich nach einer Lösung für dieses Problem aber finde keine und kam auch in keinem Forum bis jetzt zu einer Lösung. Ich habe verschiedene Treiber getestet, meinen Monitor zurückgesetzt, verschiedene Kabel benutzt, die Graka einmal neu in den PCIE Slot gesetzt und ein wenig die Platine gesäubert aber alles nichts. Mir stellt sich lediglich die Frage: Liegt es an meinem Monitor, oder hat das Windows Update eventuell mal wieder zugeschlagen? Selbst jetzt, wenn ich den Cursor bewege kann ich erkennen wie sich eine weiße Spur mit ihm zieht, oder wenn ich ein Fenster kreisförmig bewege, wie die einzelnen Symbole im Browser z.B. diese weißen Spuren hinterlassen. Dazu sei gesagt, dass ich diesen PC gerade erst neu aufgesetzt habe. Die neue Kopie von Windows läuft seit vielleicht knapp einer Stunde und schon wurde ich aufs neue enttäuscht. Um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Kann es sicher an meinem PC liegen, oder ist es der Monitor der Probleme macht? Ich habe einen iiyama G-Master G2730HSU-B1, mit 75Hz und einer Full-HD Auflösung. Er hat auch FreeSync, jedoch habe ich eine GTX 760 und kann diese Funktion daher nicht nutzen. Bis vor einigen Wochen gab es auch keinerlei Probleme mit dem Monitor. Ich habe auch bereits einen Umtausch beantragt, im Falle dass mein Modell Fehlerhaft ist.

Hier mal ein Video als Referenz zu dem Problem dass ich in Skyrim hatte/habe: https://www.youtube.com/watch?v=ZNQEP1ZqS3Q

Es würde mich sehr freuen und erleichtern wenn mir hier jemand ein paar Antworten zu meiner Frage geben könnte.

EDIT: Da der PC gerade frisch installiert ist und ich noch am Downloaden von einigen Sachen bin, hatte ich ganz vergessen den Monitor wieder auf 75Hz zu stellen. Das Problem wenn ich ein Fenster bewege bleibt, jedoch ist die Spur die es hinterlässt nicht mehr weiß sondern blau... Desweiteren ist mir aufgefallen, dass umso schneller ich das Fenster bewege, der Fensterrand sich von blau auf Grün verfärbt.

WICHTIGER EDIT: Habe den Hyundai Monitor gerade mal angeschlossen. Auch er hat so einen merkwürdigen "Blureffekt", sobald ich etwas bewege... Ich bin am Ende meines wissens. Woher kann das kommen?

Mal wieder ein Edit: Ich habe mich dazu entschlossen die iGPU meines Prozessors mal dazu zu schalten. War noch deaktiviert in BIOS, wollte es jetzt aber mal teste um zu schauen, ob es vielleicht echt an meiner Grafikkarte liegt. Traurigerweise besteht das Problem auch hier weiterhin, womit ich hoffentlich festlegen kann, dass das Problem nicht die Grafikkarte ist. Ich habe auch darauf geachtet dass die iGPU momentan als primary GPU registriert wird, und auch nur sie zeigt Auslastung im Taskmanager wenn ich z.B. ein Fenster bewege. Naja, was soll ich sagen, ich weiß nicht mehr weiter.

MfG,

Jerre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anzeigeprobleme seit einiger Zeit

Bei Windows 10 gibt es eine Kalibrierung , die bitte mal nutzen Win +R dann dccw ein geben und auf Vollbild umschalten und die Schritte dort ausführen

Als nächstes Clear Type ausführen: Start -> Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Einstellungen um unter Verwandte Einstellungen den Eintrag "Clear Type Text" zu finden
Oder unter Cortanasuche Cleartype eingeben

ot:
Und bitte nicht neue Themen eröffnen wenn es sich um das gleiche Problem handelt
 
Habe das Ganze jetzt wie beschrieben ausgeführt und abgearbeitet. Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen. Ich meine aber beobachten zu können, dass diese blaue Einfärbung weniger stark als zuvor ist, trotzdem aber immer noch so eine "geisterhafte Spur", allen bewegten Objekten folgt. Unter 60Hz ist dieses Blau gar nicht zu erkennen und lediglich die weiße Spur. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass mir auffiel dass sich die Farbdarstellung meines Monitors ziemlich stark verändert sobald ich von 75Hz auf 60Hz umschalte. Unter 75Hz sehen die Farben für mein ungeschultes Auge eigentlich gut aus. Wenn ich jedoch auf 60Hz umschalte wirkt es als ob einmal ein grauer Schleier über die Darstellung gelegt wird. Vielleicht hilft das ja bei der Lösung des Problems. Ich würde es tatsächlich einfach auf das Windows-Update schieben, da mir so langsam die Ideen ausgehen an welches Einstellung oder Komponente es liegen könnte. Werde den Monitor am PC meines Vaters anschließen und schauen ob bei ihm dasselbe Problem auftritt. Der lässt sich normalerweise Zeit mit den Windows-Updates. Ich habe mich auch gerade mal durchs Menü meines Monitors geklickt und bin dabei auf die Funktion "Overdrive" gestoßen. Diese ist bei mir momentan auf "0", sollte ich daran eventuell etwas ändern? Ich habe gelesen dass durch diese Funktion eine Art "Ghosting" entstehen kann, was sich ziemlich stark nach meinem Problem momentan anhört. Ich kann in "Overdrive zwischen einem Wertebereich von -2 bis +2 oder Off wählen. Ich habe mal testweise den Overdrive auf 1 erhöht und siehe da: Das Ghosting wurde schlimmer, bzw. habe ich es sehr stark am Mauszeiger feststellen können aber auch überall anders. Desweiteren habe ich auch mal den Bluelight reducer auf die erste Stufe gestellt und siehe da: Nun habe ich kein Blau mehr in der Geisterspur, der Bildschirm sieht von der Farbe her wieder ähnlich grau wie beim Umstellen auf 60Hz aus, jedoch diesmal unter 75Hz. Ich werde mal noch ein wenig weiter herum experimentieren, ich hatte bereits davon gelesen dass LCD Monitore sowas gerne machen, mir fiel das ganze aber in dem ganzen halben Jahr nie auf. Vielleicht bin ich auch einfach hypersensibilisiert auf das Problem, seitdem es mir aufgefallen ist. Kann auch gut möglich sein, dass mein alter Hyundai Monitor ebenfalls ein TN LCD ist und ich dadurch auch dort dieses Ghosting erkennen konnte. Der hat eh nur maximal 60Hz, weshalb das Blau dort garnicht hätte auftreten können.

Mit Overdrive auf "Off", und der Blaulichtreduzierung habe ich das Gefühl dass die Geisterspur ein ganzes Stück zurück gegangen, aber noch nicht komplett eliminiert ist. Jetzt habe ich es mal auf -2 gesetzt und das Gefühl, es sei zwar da, aber immer noch präsent. Ich habe keine Ahnung wie Overdrive so richtig funktioniert, aber eine Vermutung. Dies lässt mich zu dem Schluss bzw. der Frage kommen, ob mein Monitor jetzt immer noch mit den 1ms läuft, mit denen er vermarktet wird, oder ob er dadurch nun so gesehen ausgebremst wird und wie viel wenn. Hatte bevor ich diesen Monitor bekam einen 22 Zoll von Samsung mit einem normalem TN Panel und 5ms Reaktionszeit. Da fiel mir nie etwas ungewöhnliches auf.

In Skyrim besteht das Problem leider immernoch :/

Danke für die Hilfe soweit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, entschuldigung dass ich hier so am spammen bin, aber mein Ehrgeiz möchte dieses Problem beseitigen bzw. aufdecken, komme was wolle. Witzige Funktion, dieses "Overdrive". Hätte ich gerne mehr drüber gewusst bevor ich diesen, eigentlich tollen Monitor, gekauft habe. Ich möchte hiermit eindeutig aufzeigen, was es für ein Problem ist, dass mich hier unter Windows so plagt. Ich habe den Overdrive mal auf +2 gesetzt, höchste Stufe also und holy, hier glänzt der Monitor richtig mit was andere "Inverse ghosting" nennen, gefunden auf dieser Webseite: https://www.bit-tech.net/reviews/tech/monitors/the-dark-side-of-overdrive/5/ .

Ich habe das ganze mal mit meinem Handy aufgenommen, und werde es nun auf YouTube hochladen. das Video zeigt das Worst-Case-Szenario des Inverse Ghosting, das auf meinem Monitor möglich ist. Bedeutet also dass es normalerweise nicht so extrem, jedoch deutlich spürbar ist. In Skyrim bekomme ich dazu auch immer noch farbige Artefakte. Wahrscheinlich werde ich diesen Monitor einfach zurück geben, da ich mir sicher bin dass sich das Problem auf Overdrive zurückführen lässt. Nach dem was ich über diese Technologie weiß, glaube ich dass die einzelnen Pixel sich dadurch einfach rapide schnell abnutzen, was dann ebenfalls zu Artefakten oder dem Inverse Ghosting führen kann.

Hier dann mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ukvx96W6yVs

Ich denke mittlerweile einfach dass ich mit LCD's nicht gut zurecht komme und werde diesen Monitor so schnell wie möglich los werden.
 
Anzeige
Oben